Was wäre wenn Deutschland den zweiten weltkrieg gewonnen hätte?

12 Antworten

Die Niederlage Frankreichs ist ja eine Tatsache und auch das British Empire stand im zweiten Weltkrieg für sich alleine gesehen nicht so gut da.

Das Problem sind die beiden anderen Siegermächte. Die Sowjetunion und die USA.

Beide waren in Bezug auf industrielle Kapazität, verfügbares Menschenmaterial und Erfahrung mit gewaltigen zu regierenden Räumen überlegen.

In dem Moment, wo das deutsche Reich auf einer Front siegreich gewesen wäre (Fall Englands oder eben siegreiches Unternehmen Barbarossa) wäre es militärisch überdehnt gewesen. Die Wehrmacht hätte die besetzten Gebiete nicht halten können und Niederlagen im Feld hätte sich im Innersten des Deutschen Reiches ausgewirkt.

Im Endeffekt ist die Ostfront auch genau das gewesen. Die Sowjetunion hatte kurz vorher erfolgreich den Offizierkorps der Roten Armee umfassend liquidiert. Die industrielle Fertigung war für ein Land dieser Größe mangelhaft und die Technologie rückständig. Die einberufenen Massen waren nur so halb motiviert ihr Vaterland zu verteidigen und trotzdem wurde die Wehrmacht durch die gewaltigen zu besetzenden Räume überfordert und verlor nach Stalingrad und Kursk endgültig ihre Offensivkraft.

Der zweite Weltkrieg und die industrielle Massenvernichtung hätte also im Zweifel nur länger angedauert, aber alles wäre auf Dauer trotzdem ähnlich ausgegangen.

Interessant sind dazu die Untersuchungen der Industrieproduktion der USA, die den Pazifikkrieg auch bei fataler Niederlage bei Midway und damit zeitweiliger totaler Dominanz Japans im Pazifik nur unwesentlich verlängert hätte.

Kurzum: Für das Was-Wäre-Wenn kannst du dir also jedes beliebige Szenario ausdenken, weil die Grundprämisse schon nur aus dem Reich der Mythen und Legenden stammen kann. Also kannst du danach auch dem dritten Reich jede beliebige Technologie und jede beliebige Wendung geben.

https://youtu.be/tQHlOjMGS-M

Ich lasse den Fachmann sprechen.

Außerdem gibt es viele Pläne/Theorien in Form von Büchern und Serien. ("The man in the high castle"). Einfach mal das Video angucken da wird viel genannt.

Fotograf1986  05.06.2023, 22:33

Na ja, der Mirko ist nicht wirklich ein Fachmann. Es ist bekannt, das er bewusst Fakten auslässt und er gerne die Meinung seiner Zuschauer beeinflusst. Z. B das ertwas eigentlich negatives als etwas positives zu verkaufen.

Auch seine Sympathie und Support für Rechtspopulisten ist bekannt.

Er ist AFD und Trump Sympathisant.

Das gefährliche bei ihm ist, das er oberflächlich so tut als würde er neutral und sachlich berichten. Tut er aber nicht.

Medien Forscher kritisieren ihn. Zu Recht wie ich finde. Denn wer genau hinschaut, sieht das auch.

Baumi491  05.06.2023, 22:43
@Fotograf1986
Na ja, der Mirko ist nicht wirklich ein Fachmann.

Ja "Fachmann" Ok.. Er hat aber die hohen ÖR Standards also.

Es ist bekannt, das er bewusst Fakten auslässt und er gerne die Meinung seiner Zuschauer beeinflusst. Z. B das ertwas eigentlich negatives als etwas positives zu verkaufen.

Dann kannst du dazu bestimmt auch ein Beispiel nennen, wenn das so bekannt ist.

Auch seine Sympathie und Support für Rechtspopulisten ist bekannt.
Er ist AFD und Trump Sympathisant.

Dazu am besten gleich mit.

Medien Forscher kritisieren ihn. Zu Recht wie ich finde. Denn wer genau hinschaut, sieht das auch.

Dann kannst du zu den Kritiken bestimmt auch eine Quelle senden.

Ich danke für den neuen Lesestoff und die neuen Informationen 👍🏼

Fotograf1986  05.06.2023, 22:59
@Baumi491

Ja stimmt, Bespiele wären hier sinnvoll gewesen. Sorry. Kein Problem. Sein Video über Trump und zur AFD wären da ganz gute Beispiele.

Diese Spekulation kann sich jeder zusammenphantasieren, wie er möchte.

Unterm Strich ändert das aber nichts an den banalen historischen tatsachen. Und denen zufolge war der deutsche Rechtsextremismus schlicht zu doof und zu unfähig, seinen angefangenen Krieg siegreich zu beenden, sondern vielmehr musste er eine desaströse Niederlage hinnehmen.

ADhhler
Fragesteller

Nee man muss so sein Deutschland hat gegen die stärksten Mächte der damaligen Zeit gekämpft und niemand könnte alleine gegen Deutschland aufnehmen warum denkst Du wohl dass die stärksten der damaligen Zeit zusammen Deutschland angegriffen haben!!

Ich kenne mich damit aus ich habe viele Dokus angeschaut hätte Deutschland bzw Hitler nicht befohlen Russland anzugreifen hätte Deutschland hochwahrscheinlich gewonnen weil die wussten ja damals nicht dass es in Russland so kalt ist

DerRoll  05.06.2023, 22:26
@ADhhler
warum denkst Du wohl dass die stärksten der damaligen Zeit zusammen Deutschland angegriffen haben!!

Nicht "die Stärksten" haben Deutschland angegriffen, sondern das damalige Deutsche Reich unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft hat die umliegenden Staaten angegriffen. Was erzählst du für einen Unfug?

ADhhler
Fragesteller
@DerRoll

Ich sage ja dass Deutschland gegen Frankreich großbritannien USA und die sowjetunion gekämpft hat!!

Fotograf1986  05.06.2023, 22:29
@ADhhler

Deutschland hat sich nicht gegen die Stärksten behauptet, sondern die Schwächsten unvorbereitet überfallen. Polen, Österreich, Frankreich etc wären durchaus in der Lage gewesen sich nicht nur zur Wehr zu setzen, sondern auch erfolgreich zurück zu schlagen. Die Angriffe kamen unvorbereitet. Gegen England und Russland hat sich dann gezeigt das die Deutschen nicht wirklich eine überlegene Militärmacht waren. Sie waren ja nicht einmal in der Lage ihren eigenen Krieg zu finanzieren.

DerRoll  05.06.2023, 22:31
@ADhhler

Nein, du hast gesagt dass "die Stärksten Deutschland angegriffen haben" und das habe ich sogar aus deinem Kommentar belegt. Das ist Unfug und schlicht falsch.

Abgesehen das wir dann ein Naziregime hätten würden wir Alles das jetzt tuen was die Amerikaner machen. Riesige Flugzeugträger auf allen Weltmeeren. Und den Weltraum beherrschen. Eine Mondstation war schon geplant in den 1960 ziger Jahre . dafür gab es auch vom Pentagon und der Nasa Pläne.

Eines ist zumindest sicher: Mich gäbe es dann nicht.