Welche Marine war die stärksten im Zweiten Weltkrieg?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die britsch Navy bzw die US Navy waren die größten der Welt zu diesem Zeitpunkt. In Europa waren die Briten unangefochten die stärkste Streitmacht zu See. Das wusste auch Nazideutschland, denn die Kriegsmarine hat sich gefühlt kaum aufs offene Meer getraut. Der Bismarck und sein Schwesterschiff Tirpitz z.b. wurden gebaut um Handelswege zu stören, nicht den Kampf gegen die Royal Navy zu führen.

Die Amis waren im Pazifik das selbe in Grün für die Japaner und nein, selbst wenn der Krieg von Japan aus angefangen hätte, hätte das am Ausgang nichts geändert. Und das hat simple öknomische Gründe.

Japan ist eine Insel die faktisch alles Importieren muss. Die japanisch Kaiserliche Marine war schlicht zu klein um die Handelswege zwischen den besetzen Gebieten und den Japanischen Inseln vollumfänglich zu schützen.

Und Yamato und Bismarck zu vergleichen ist unsinn. Wie bereits geschrieben war der Bismarck dazu gebaut worden Handelsschiffe anzugreifen. Die Yamato war tatsächlich ein Schlachtschiff das zu keinem Zeitpunkt des Krieges ein Feuergefecht mit dem Amis hatte (bzw nur kleine Scharmützel ohne nennenswerten Erfolg).

Die Yamato konnte wegen der bereits angespannten Versorgungslage mit Öl nie weit weg von ihrem Heimathafen operieren und wurde letztlich von den Trägerflugzeugen der U.S. Navy vernichtet (ähnlich ging es auch Yamatos Schwesterschiff Musashi aber auch vielen anderen BBs, z.b der Kongo).

Die stärkste Mariene zu Kriegsbegin war die Britische Royal Navy am Ende des Krieges war es die der USA.

Die Yamamoto war das größte je Gebaute Schlachtschiff, aber folkommen nutzlos wie sich herausstellte. Die Flugzeugträger waren der wahre Schlüssel zur Seeherrschafft.

Dein Kumple hat keine Ahnung, Deutschland hatte seine stärken wenn dann auf dem Festland, weder eine besonders starke Mariene noch eine strategische Bomberflotte.

Panzer, Infanterie und taktische Bomber/Luftwaffe waren die stärken der Wehrmacht

Edit: Die U Bootflotte der deutschen Mariene darf nicht vergessen werden. Die hat schon ehrheblichen Schaden angerichtet..

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die Meere wurden von den Engländern beherrscht, der Abschnitt Asien mit seinen Schlachten zur See mit Japan, ist dabei noch eine andere Frage, denn es sind im Grunde genommen zwei unterschiedliche Kampfzonen gewesen, die mit einander nichts zu tun hatten.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252296/umfrage/produzierte-kriegsschiffe-im-zweiten-weltkrieg-nach-laendern/

Das sind die produzierten Schiffe während des Krieges, da liegt die USA klar vorne, aber England hatte schon vor dem Zweiten Weltkrieg eine starke Flotte, die mindestens das Dreifache des Aggressors DE betrug.

Woher ich das weiß:Recherche

1941 die japanische , ab 1943 ca. die der USA