War Japan im 2. Weltkrieg schlimmer als Deutschland? Was denkt ihr?

5 Antworten

Teilweise waren die Japaner sogar noch fanatischer als die Deutschen. Die Amerikaner mussten das sehr schmerzhaft im Pazifik am eigenen Leib erfahren. Es war aber nicht so, dass sich alle Kamikazepiloten freiwillig gemeldet hätten. Ein perfides System von Repression und Indoktrination ließ den jungen Piloten kaum eine andere Wahl. Wer einen Kamikazeangriff überlebt hatte, galt als Verräter in der japanischen Gesellschaft und hat das sogar nach dem Krieg lieber verschwiegen.

Ich bin nicht einverstanden.

Während Deutschland ohne Zweifel schrecklich und keineswegs eine gute Nation war, war es nicht so schlecht wie Japan. Japan war die schlimmste Nation im Zweiten Weltkrieg, gefolgt von Deutschland. Tatsächlich hatten die Japaner die höchste Sterblichkeitsrate bei Kriegsgefangenen, da von den 1.000.000 ursprünglich gefangenen chinesischen Kriegsgefangenen nur 56 zurückgegeben wurden. Außerdem ist es wichtig anzumerken, dass Deutschland bei seiner Brutalität gegenüber den Ethnien in den von ihnen eroberten Ländern selektiv vorging. Die Japaner hingegen waren grausam gegenüber jeder nichtjapanischen Ethnie, die sie eroberten oder gefangen nahmen.

(Entschuldigen Sie, dass ich dies zweimal gesendet habe. Da ich neu auf der Website bin, habe ich die erste Nachricht vermasselt.)

HerrErdferkel  05.03.2024, 21:02
Ich bin ein Idiot, ich weiß nicht, wie ich es als Antwort gesendet habe.
Aber auf jeden Fall spiegelt es meine Meinung zu diesem Thema wider. Meiner Meinung nach war Japan schlimmer.

auf jeden Fall mal haben sie mehr gefunden die sie foltern können --- Chinesen (und Filipinos sowie Koreaner). Die waren dann natürlich nicht so gründlich aber von der Zahl müsste man schauen ... ich vermute sogar mehr als Juden und Leute aus der West-Sowjetzone.

Aber viel schlimmer war dann natürlich Mao Zedong (der ja direkt Macht über die Chinesen hatte und es gab viele die nicht nach seiner Pfeife tanzen wollten, hingerichtet). Und auch Stalin, der politische Gegner als Arbeitssklaven in Gulags schaffte ... und nicht wenige. Aber Maos Zahlen hat er nicht übertroffen. Wohl aber dann Hitlers Zahlen.

Ich vermute aber beim direkten Vergleich Hitler gegen den Kaiser Hirohito ist natürlich Hitler schlimmer. Zum einen weil der Kaiser nicht direkt ein Machtmensch war sondern eher nur Repräsentant und damit die Machtmenschen hinter der Kulisse sich immer etwas "zurückgehalten" haben, damit der Kaiser noch gut dasteht. Dann weil die Japanischen Soldaten viel freudiger bis zum Tod kämpften als die Deutschen. Also es war ihnen eine Ehre Kamikaze zu spielen und wenn was schief ging braucht niemand sie hinrichten, das machten sie selbst. Seppuko. Diese kann man ja dann nicht der Führung Japans anlasten. Und drittens es keinen Genozidauftrag gab wie bei Hitler. Klar haben die auch die Rassentheorie "gefressen". Aber es gab keine Rasse die sie komplett vernichten wollten.

Ich denke man kann Leid nicht miteinander vergleichen.

KingSchnitzelEZ  17.04.2023, 21:23

Es geht darum ,, wer schlimmer war " .

Nein, denn einen Holocaust gab es dort nicht.

KingSchnitzelEZ  17.04.2023, 21:24

Sagt dir 'Kamikaze-Angriffe' etwas?

lifefree  18.04.2023, 08:25
@KingSchnitzelEZ

Ja, aber kein Vergleich.Beim Holocaust wurden Millionen getötet.

Auch die Zahl der weltweit durch das deutsche Militär Getöteten dürfte ungleich höher sein..