Trägt Deutschland die Hauptschuld am Zweiten Weltkrieg?

18 Antworten

Deutschland trägt die alleinige Hauptschuld!

Daran ändern auch vorangegangene politische Repressalien nichts. Dass der Versailler Vertrag damals als ungerecht empfunden wurde ist klar, aber das war er auch zu Recht, denn Deutschland trägt auch die Hauptschuld am 1. Weltkrieg.

Selbst die Alliierten haben das gewusst und haben in den 30er Jahren Deutschland deswegen auch machen lassen, was sie wollten. Hitler hatte viele Repressalien des Vertrages schon Rückgängig gemacht.

Aber völlig egal: es gibt keinen, nicht einen einzigen, guten Grund einen Krieg anzufangen.

Zudem: der 2. Weltkrieg begann mit dem Überfall auf Polen. Welche Verantwortung trug Polen beim Versailler Vertrag? Keine!

Alles pure Ausreden. Das ist das Gleiche, wenn man ein Verbrechen relativiert, weil der Täter eine schwere Kindheit hatte. Das ist kein Grund! Viele hatten einen schwere Kindheit und werden nicht zum Verbrecher! Alles Ausreden!

Woher ich das weiß:Hobby
tanztrainer1  26.12.2023, 19:56

Die Hauptschuld stimmt so nicht ganz.

Es waren insgesamt Deutschland und seine Verbündeten (Österreich-Ungarn, Bulgarien und das Osmanische Reich.

Für jeden der Verbündeten gibt's auch einen extra Friedensvertrag!

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Chris428  26.12.2023, 23:56
@tanztrainer1

Du hast die Frage nicht gelesen! Es geht nicht um den 1. sondern um den 2. Weltkrieg, da gab es keine k.u.k.-Monarchie mehr und das Osmanische Reich war schon lange Geschichte.

tanztrainer1  27.12.2023, 10:36
@Chris428
denn Deutschland trägt auch die Hauptschuld am 1. Weltkrieg.

Hast Du nicht das behauptet?

Und nur darauf bin ich eingegangen. Denn diese Aussage ist so eben nicht ganz korrekt.

Das dritte Reich, Hindenburg und Franz von Papen tragen die Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg. Hätte Papen damals nicht danach verlangt, dass Hitler an die Macht kommt in der Annahme er könne ihn unterwandern, wäre es nicht passiert. Es war grundlegend falsch den erklärten Feind der weimarer Verfassung einfach so aus einem Kalkül heraus zum Reichskanzler zu ernennen.

Erwähnenswert sind noch pusher aus der amerikanischen Wirtschaft, wie IBM und Henry Ford, der sich Märkte in Europa für das Automobil erschliessen wollte und das dritte Reich zu kriegerischen Impulsen bewegt hat. Die Nazis liessen sich nun mal zusätzlich scharf machen von Ford und seinen Hass gegen die Juden und Kommunisten.

Der Versailler Vertrag sollte Deutschland bewusst unterdrücken aus der Angst heraus, dass Deutschland ansonsten mit genug Geld und Macht einen neuen Krieg anzettelt.

Dass damals schon Bedenken bzgl. eines "sich wehren" gab, kann man z. B. an Aussagen des damaligen britischen Premierminister Lloyd George sehen. Ein Unterdrückter kann nur in eine Richtung gehen, weil er aus der Unterdrückung raus möchte. Die damaligen Rechten haben das genutzt, um zu hetzen ... wie es die heutigen Rechten auch tun.

Von daher hat der Versailler Vertrag dazu beigetragen, dass es zu Konfrontationen kommt. Es wäre sicher geschickter gewesen, den Deutschen und deren Verbündeten eine Perspektive zu bieten.

Das alles ist aber sicher keine Rechtfertigung, Juden massenhaft in die Gaskammer zu schicken und einen zweiten Weltkrieg anzuzetteln. Man muss sich auch nur etwas informieren, um festzustellen, dass es unter Hitler ausschließlich um Hass ging. Alles andere war nur ein Werkzeug, die hasserfüllten Taten mit wenig substanziellen Gründen zu rechtfertigen. Letzteres ist das zeigen auf den Versailler Vertrag als Ursache.

Selbst wenn er etwas unfair war, rechtfertigte er nicht diese aggressive Vorgehensweise. Und 'die Juden' haben ihn auch nicht verfasst.

Es gab Möglichkeiten, günstig Häuser zu bauen, bevor die Nazis an die Macht kamen. Das waren Programme der Sozialdemokraten von damals. 1000 qm Land mit Eigenanbau und Abgabe von Erzeugnissen an die Nachbarschaft. Wirtschaftlich bergauf ging es bereits vor Hitlers Machtergreifung. Fast 2/3 der Deutschen wollten die NSDAP ja noch nichmal haben.

Und jene Deutsche mit jüdischem Hintergrund, welche für Deutschland im.1.WK kämpften, wurden dann von den Nazis getötet, geht's eigentlich noch?

DoctorInge  22.12.2023, 01:04
Und jene Deutsche mit jüdischem Hintergrund, welche für Deutschland im.2.WK kämpften, wurden dann von den Nazis getötet, geht's eigentlich noch?

Das ist komplett unlogisch.

DoctorInge  22.12.2023, 01:23
@snowdrop41

Ah, ok. Dachte schon es ist sehr komisch, dass Juden im 2WK kämpften, wenn die doch ihre Rechte als normale Bürger verlierten und in KZs gesteckt wurden.

Aber trotzdem. Es bleibt unlogisch. Von den Nazis aus gesehen. Wenn die doch FÜR Deutschland kämpften und die Ideologie ja so ist, dass man für Deutschland sein sollte, wieso bringt man dann diese Leute um? Menschlich und auch allgemein total verkehrt.

Ideologisch verblendet, oder wie ich dazu sagen soll. Passt aber auch nicht ganz. Eher rassistisch verblendet. Denn ideologisch ergibt das ja auch nicht viel Sinn, wenn Deutschland über alles steht und man dann Leute umbringt, die für es kämpften.

Aber die Ideologie war ja widerum antisemitisch.

Ach, einigen wir uns einfach darauf, dass der Nationalsozialismus, so wie er war mit seinem Antisemitismus und angewandt wurde, einfach keinen Sinn ergab. 😆

snowdrop41  22.12.2023, 02:00
@DoctorInge

Es gab die arisch aussehende blonde He, die Fechterin, die für Deutschland antrat, und gewann, aber von Goebbels als nicht ehrenwürdig eingestuft wurde (wegen jüdischer Vorfahren). Es gab die Schwedin Zara Leander, die für Goebbels spielte, doch wies er sie auf ihren hebräischen, und nicht würdigen Vornamen hin, daraufhin wies sie auf Goebbels hebräischen Vornamen hin.

Etliche Juden nahmen deutsche Namen an, man sieht sie noch heute, und dennoch wurden sie alle verkriminalisiert.

Ideologisch verblendet, oder wie ich dazu sagen soll.

Ja. Die paar Juden, die es in Deutschland gab (die meisten lebten in Osteuropa), sahen sich vor Hitler als Deutsche. Eine der Köchinnen Hitlers hatte jüdische Vorfahren. Als er es erfuhr, kündigte er sie, erließ ihr aber eine hohe Abfindung.

Es wird immer unlogischer.

Wenn heute jeder einen Gentest machen würde, und herausfindet, woher seine Vorfahren stammten, dann würde es einige Überraschungen geben.

Und übrigens, der Nachbar vom 1000qm Grundstück erschoss nach Kriegsende 4 von 5 Kindern und sich selbst, da er sich als verlorenen Arier sah.

Eine ziemlich perverse Angelegenheit, dieses Nazitum.

Ach, einigen wir uns einfach darauf, dass der Nationalsozialismus, so wie er war mit seinem Antisemitismus und angewandt wurde, einfach keinen Sinn ergab.

Stimme zu.

DoctorInge  22.12.2023, 02:16
@snowdrop41

In der Schule machten wir einmal eine Genanalyse und da kam heraus, dass ganz, ganz, ganz alte Vorfahren von mir, wir reden nicht von den letzten paar Jahrhunderten, vielleicht müssen wir sogar Jahrtausende zurück, aus Asien, laut Analyse am ehesten China, hierher migrierten. Das sah man noch in meinen Genen. Ich sehe nur inzwischen nicht mehr asiatisch aus, all meine Vorfahren, die ich kenne, taten es auch nicht, tun auch keine Verwandten von mir. Dafür sind wir schon zu lange hier und unsere Körper haben sich angepasst, wir sehen alle aus wie waschechte Europäer.

Da hätten vielleicht wirklich viele eine Überraschung erlebt. Vielleicht waren auch viele Juden genetisch deutscher als glühende Nazis. Wer weiß.

Wie scheiße das vor allem gewesen sein muss, wenn man sich vor Hitler als Deutscher sieht und man dann vergaßt werden sollte. Kaum vorstellbar das Gefühl.

Ich sehe mich ja auch als Österreicherin, nicht als Chinesin oder Asiatin oder Christin, obwohl ich Letzteres auf dem Zettel bin, ist aber nicht so wichtig.

HulaHubby
Fragesteller

Was wurde eigentlich im Versailler Vertrag gefordert?

Der Versailler Vertrag war erster Weltkrieg. Kein Grund deshalb einen weiteren Krieg zu beginnen. Der 2. Weltkrieg wurde mit dem Angriff der Deutschen auf Polen begonnen. Darauf folgten weitere Angriffskriege auf viele andere europäische Länder. Massive Kriegsverbrechen inbegriffen. Schuld an einem Krieg hat immer der, der angreift!

lumbricussi  27.12.2023, 03:04

Mich hat einmal eine Maus angegriffen. Nachdem unser Kaninchen gestorben war, stand der Kaninchenstall lange da gefüllt mit Heu. Als ich die Türe öffnete und das Heu herausholen wollte, sprang mir die Maus ins Gesicht.
Klar, die Maus hat voll die Schuld?

Um Missverständnis vorzubeugen: Ich beziehe mich nicht auf die beiden Weltkriege, sondern auf deinen letzten Satz.