Haben Bauern rechtsradikale Neigungen?

Im Gegensatz zum ungebundenen Stadtvolk, das mal hier, mal dort seinem Tagwerk nachgeht, haben Bauern einen Sinn für generationen-übergreifende Werte, sie sind an ihr Land (ihre „Scholle“, nicht Nation) gebunden, pflegen es (mehr oder weniger) und versuchen, den Wert zu mehren. Sie leben davon.

Das ist konservativ (konservieren = erhalten), gerne auch als rechts bezeichnet.

Schwierig zu sagen. Sie sind normalerweise eher leicht links. Allerdings gab es in den letzten Jahrzehnten immer mehr Bauern, die grün gewählt haben und eben auch diese Ansichten haben. Immer mehr Menschen, die eine alternative Landwirtschaft haben wollten, sind in die Landwirtschaft gegangen. Aber rechtsextremistisch sind die meisten noch lange nicht.

Kaen011  07.01.2024, 18:23

FDP ist eigentlich die klassische Bauernpartei.

Die Grünen wollen viel in richtung tierhaltung und Landwirtschaft vorschreiben eigentlich das gegenteil von dem was die Bauern wollen

CorgiMcweasel  08.01.2024, 18:20
@Kaen011

Vielleicht ist das deine Meinung. Aber nicht die Meinung der Bauern. Die Bauern haben deutlich mehr die CDU/CSU gewählt als die FDP. Und in den letzten Jahrzehnten auch die Grünen mehr als die FDP. Die Zeiten ändern sich halt. Und was die Landwirtschaft und Tierhaltung anbelangt: das kann man nicht verallgemeinern. Das ist mir zu einfach. Es gibt unterschiedliche Arten von Tierhaltung und Landwirtschaft, unter anderem die ökologische. Somit ist es nicht unbedingt das Gegenteil was die Bauern wolle. Auch hier muss man differenzieren und sehen, dass sich die Zeiten geändert haben. Und die FDP wird oft eher von den Großunternehmen gewählt und unterstützt. Mit Bauern hat die FDP wenig bis gar nichts zu tun, auch wenn du sie potenziell als solche siehst. Aber die Bauern eben nicht.

Bauern sind leicht rechts

Zumindest wenn man konservativ als rechts bezeichnet.
Ich finde das jedoch vollkommen legitim, solange es nicht radikal wird. Und dass wird es bei den wenigsten Landwirten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler

Kann man nicht sagen.

Mein Cousin ist Bauer und ich denke, er ist Grünwähler.

Es gibt aber sicher auch welche, die sind Rechtswähler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Hallo

Das kann man so nicht pauschal beantworten finde ich.

Liebe Grüsse ❤️