Was haltet ihr von der Idee des Ostbeauftragten(SPD), jedem 18 jährigen 20k Startkapital zu schenken, wäre das nicht voll geil?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Die Idee finde ich nicht so gut 87%
Die Idee finde ich top. 13%

6 Antworten

Die Idee finde ich top.

Wenn die 20k zweckgebunden sind ist das eine gute Idee. Ich befürchte, dass sehr viele 18jährige diese 20k einfach sinnlos verprassen, wenn keine Zweckbindung vorliegt.

Wenn ich mit 18 soviel Geld geschenkt bekommen hätte, so hätte ich es persönlich sicher für Weltreisen und anderen Spass raus gehauen. Mein Studium hätte sich vermutlich um 1-2 Jahre nach hinten verschoben. Am Ende hätte ich 1-2 nette Jahre, aber für meine Zukunft wäre es eher suboptimal gewesen.

Die Idee finde ich nicht so gut

Natürlich nicht. Was soll das? Kinder kosten bereits genug Geld:

  • BAföG
  • Kindergeld
  • Schulen
  • Universitäten

Viel besser investiert wäre das Geld im Bildungssystem. Das BAföG sollte ausgeweitet werden. Dann wäre das Geld zweckgebunden. Damit kann sich jeder seine Zukunft selbst erarbeiten. Nur Leute die Wissen wie man mit Geld umgeht und wie man es anlegt, können nachhaltig Vermögen aufbauen - auch ohne Startkapital, insofern ist die genannte Begründung aus dem Artikel

Das würde helfen, die Vermögensungleichheit zwischen Arm und Reich etwas zu verringern

sinnlos. Es führt genau dazu: Die einen verprassen es, die anderen denken weiter. Damit ist keinem geholfen.

Und wenn man mal überlegt, 20.000€ ist wirklich nichts. Das ist ein Auto oder vier Familienurlaube. Das Ausgießen mit dem Gießkannenprinzip und die Hoffnung es käme bei denen an, die es am dringensten brauchen, funktioniert nicht.

Die Idee finde ich top.

aber 18 ist zu jung dafür. Besser erst mit 25.

Die Idee finde ich nicht so gut

Da ich leider schon 26 bin

Und interessant wird es wenn man Bürgergeld Familie kommt da werden 200 k bestimmt angerechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat
Die Idee finde ich nicht so gut

Nicht ohne Gegenleistungen.

Leute mit sehr guten Schul- und Ausbildungsabschlüssen könnte man so belohnen....