Anderes

Die Grünen regieren nicht allein, können also sicher auch nicht allein an allem Schuld sein, was geschieht. Es wird versucht, bestehende Probleme zu lösen, die vorherige Regierungen nicht hatten, an ihnen mit Schuld sind oder schlicht und einfach ignoriert haben. Sehr oft müssen sie dabei Kompromisse eingehen, die auch ihnen absolut nicht schmecken.

Anderes

Grüß Dich Xearox

Das muss mit Jain beantwortet werden.

Die notwendige sozialökologische Transformation der Gesellschaft die im Koalitionsvertrag vereinbart worden ist, soll die angerichteten Schäden mindern bzw. beseitigen und Zukunft möglich machen. Das bedeutet, dass hier alle Bürger gefragt sind und in Verantwortung genommen werden müssen. Das ruft innerhalb der Koalition aber auch innerhalb der Gesellschaft ein Umdenken hervor.

So wie es war, geht es nicht weiter. Das ist mittlerweile zwar allen klar, ist aber gegen manche ungute Gewohnheiten gerichtet, die durch die Politik beseitigt werden müssen. Das ruft Konflikte hervor. Da müssen wir aber alle durch, nicht aus reinem Eigenteresse etwas durchzudrücken, sondern an der notwendigen orientierten Einsicht heraus, dass wir auch Unannehmlichkeiten dafür ertragen müssen.

Bündnis90/Die Grünen stehen konsequent für diese Haltung, die aber nicht jedem gefällt und diese Partei gerne als Hauptgegner oder wahlweise als Sündenbock darstellen oder aber mit politischem taktieren gegen die Wand laufen lassen.

Natürlich machen auch die Grünen Fehler, jedoch nicht allein, aber sie korrigieren sie wenigstens. Darauf kommt es an. Von der SPD und im Schulterschluss mit der FDP kann das kaum gesagt werden. Das heißt besser, die Grünen im Zaum zu halten, doch das wird sich bei den Wahlen rächen, denke ich.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

p1234p1234  16.09.2023, 12:18

Leider haben die Grünen selber keinen Plan wo der Strom herkommen soll, für "grüne Transformation". So nach dem Motto wir machen mal ein schwachsinnges Heizgungsgesetz, aber egal, hauptsache irgendwas gemacht...

Ja

Definitiv, mit dieser rücksichtslosen Kopf-durch-die-Wand-Haltung und -Politik. Und das liegt nicht an erster Linie an rechter Hetze. Mehr Selbstreflexion und Demut würde den Grünen und ihren Wähler*Innen gut tun. Auch Die Grünen müssen sich an die Verfassung anstatt an ihrer Ideologie halten. Die Grünen befehlen und verbieten nur anstatt die Leute mitzunehmen. Eine Art Basta-Politik. Die Grünen bleiben eine Akademiker*Innen-Partei, die sich für Arme und auch Familien- und Kleinbetriebe zumeist nicht in ihre politischen Überlegungen einbezieht, also Elfenbeinturmpolitik.

BenniXYZ  31.08.2023, 22:29

Deiner Behauptung steht aber der Kampf der Paus um mehr Geld für die Kindergrundsicherung arg im Wege.

CorgiMcweasel  01.09.2023, 16:33
@BenniXYZ

Finde ich nicht. Außerdem geht es nicht nur um Kindergrundsicherung und nicht jeder bekommt dies. Also zieht Deine Behauptung nicht (in jedem Falle, wenn überhaupt). Es hat schon gute Gründe, warum viele die Grünen nicht mehr wählen wollen und auch andere, die es sich hätten vorstellen können, es nicht tun.

BenniXYZ  01.09.2023, 21:55
@CorgiMcweasel

Lenke mal nicht ab vom Thema und bitte nicht so viel Polemik. Frau Paus schaut offensichtlich nicht aus einem Elfenbeinturm. Sie wühlte eher im Dreck um ein paar mehr Euronen für bedürftige Kinder. Die sie nicht mal bekommen hat. Übrigens habe ich die Grünen noch nie gewählt. Allerdings aus anderen Gründen.

CorgiMcweasel  02.09.2023, 00:24
@BenniXYZ

Wo lenke ich vom Thema ab? Du kannst eher mit Meinungen anderer Menschen nicht umgehen. Deswegen Deine Polemik. Es ist nämlich immer einfach von sich und seine Fehler und Schwächen auf andere zu schließen und aus andere zu schieben, so wie du es tust. Eher lenkst du hier vom Thema ab. Und nochmal: es geht nicht nur um Kinder. Es geht noch um andere Menschen. Aber das ist dir wahrscheinlich total egal. Es ist nicht Frau Paus, die aus einem Elfenbeinturm sitzt, sondern du. Solange du nicht differenzieren kannst, bringt es auch nichts, mit dir darüber zu reden.

Anderes

Die schlechte Bilanz der Ampel liegt größtenteils an der Lobbypartei FDP und Parteien denen ihre Posten wichtiger als Politik sind. Leider ist das ein generelles Problem der Politik. Die Grünen trifft es, weil die Menschen auf einmal deren Wandel bemerken, der schon Jahre vorher eingesetzt hatte. Angetreten als eine Partei, die mehr Demokratie und mehr Klimaschutz wollte, haben sich die Grünen mittlerweile stark gewandelt. Klimaschutz wird auf Leuchtturmthemen wie Heizung und Fahrradwege reduziert – während ansonsten das alte zerstörerische Verhalten weitergeht. Das kapiert kein Bürger. Man muss die Menschen mitnehmen, fragen und mitreden lassen. Stattdessen zählen Posten und Positionen mehr als politische Ideen. Wir brauchen generell einen Neustart für unsere Demokratie, damit sie nicht von den Rechtsbraunen und Nazis gegen die Wand gefahren wird.

WilliamDeWorde  31.08.2023, 10:32

Versuch mal, "die Bürger mitzunehmen"! Sobald sie was unterschreiben können, was Veränderungen angeht, sind sie dagegen. z. B. geschlossene Biogasanlagen. Da Gas entsteht dort oder auf freiem Feld, wo die Gülle verspritzt wird. Was ist wohl besser? - Und das ist nur ein Beispiel

Ja

Fairerweise muss man aber sagen das die anderen sich auch nicht besser anstellen und das auch die Krisen einfach vielleicht zu mächtig sind. Da ist jede Partei die nicht in der Regierung sitzt in glücklichere Positionen drin denn die können auf Fehler hinweisen ohne sich selbst dreckig zu machen weil ja defakto nix machen, wer nix macht, kann auch nix falsch machen.