Wie findet ihr das neue Einbürgerungsrecht?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ungenügend 60%
Mangelhaft 17%
Sehr gut 14%
Gut 4%
Befriedigend 3%
Ausreichend 3%
Familiengerd  01.02.2024, 17:29

Was daran soll denn "desaströs" sein?!?

BelfastChild
Fragesteller

Die deutsche Staatsbürgerschaft wir quasi verschenkt und das Geburtsortprinzip gehört endlich abgeschafft und nicht aufgeweicht.

Familiengerd  01.02.2024, 18:11

Das ist schlicht und einfach Blödsinn - und polemische Propaganda.

BelfastChild
Fragesteller

Sehe ich nicht so, sorry. Die deutsche Staatsbürgerschaft sollte nicht so schnell zu bekommen sein. Zudem werden so Kriminalitätsstatistiken gefälscht, klicke mal hier.

Familiengerd  01.02.2024, 18:17

Ach so, "Journalistenwatch" - DAHER weht bei Dir also der Wind - nicht verwunderlich bei einem solchen (den Fakten widersprechenden) Unsinn wie "quasi verschenkt" usw. Alles klar!

BelfastChild
Fragesteller

Die Gastarbeitergeneration soll gar bevorzugt werden, lies bitte den Koalitionsvertrag (S. 118). Und die Seite ist belegt, viele Clanmitglieder sind deutsche Staatsbürger!

11 Antworten

Ausreichend

Es wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Von allen Menschen, die nach den bisherigen Regeln die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen könnten, machten nur 3 % überhaupt davon gebrauch. So wird es auch in Zukunft sein.

BelfastChild
Fragesteller

Hast du eine Quelle?

Gut

Es ist gut, die Wartezeiten wurden etwas nach unten reduziert und damit angleichen an Fristen in anderen westlichen Ländern.

Die Frist, in der die Staatsbürgerschaft auch wieder aberkannt werden kann, wurde verlängert.

Das Bekenntnis zur Demokratie wurde konkretisiert:

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)

In Teilen gut, allerdings auch schlecht.

Mich stört die doppelte Staatsbürgerschaft. Allerdings eröffnet das weitere Türen. Notfalls könnte man solchen Leuten die Staatsbürgerschaft entziehen, wenn es die Umstände erfordert. Denke da an Terroristen.

Wer sich besonders verdient macht, sollte tatsächlich schneller eingebürgert werden können. Das würde ich allerdings nicht so großzügig auslegen. Das sollte wirklich nur für Leute vorbehalten sein, die man aufgrund von qualifizierten oder Leistungen dringend in Deutschland behalten will.

Befriedigend

Bild zum Beitrag

Sehr gut.

Bild zum Beitrag

Kann gut sein, aber nicht unbedingt.

Bild zum Beitrag

3 Jahre sind zu wenig.

 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)
Gut

Könnte besser sein