Robert Habeck kritisiert in New York US-Klimapolitik. Ziemlich dreist, einer befreundeten Nation solche Vorwürfe zu machen?

antiaes  08.03.2024, 21:55

Das ist aber burokratischem Kleinkram geschuldet wenn es stockt. Man hört, die Planverfahren sollen beschleunigt werden; nach https://www.smard.de/home sieht es gut aus aktuell.

Panamacity3
Fragesteller

"Man hört, die Planverfahren sollen beschleunigt werden;"

eben, da hast Du das Problem, "sollen". Es "sollen" ja auch 50 Gaskraftwerke gebaut werden. Wieviele genau sind im Bau?

5 Antworten

Freundschaft bedeute ja nun nicht, dass man in allen Punkten dieselben Standpunkte vertreten und dieselben Prioritäten setzen müsste. Insofern ist ein kritischer Diskurs ein normaler Vorgang und nicht gleichzusetzen mit Vorwürfen, die eine gewisses schuldhaftes Verhalten implizieren.

Und verbockt hat Robert Habeck die Energiewende keineswegs. Seit ca. 40 Jahren warnen die Wissenschaftler davor, dass wir mit der Art, wie wir unseren Planeten belasten, unsere eigenen Grundlagen ruinieren die Erde an die Wand fahren. Alle Regierungen, ob grün, rot oder schwarz haben die Probleme gleichermaßen ignoriert. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Nun zu glauben, dass eine Regierung die Defizite von Jahrzehnten innerhalb von einer Legislaturperiode kompensieren könnte, ist ziemlich naiv.

Der zentrale Fehler war meiner Ansicht nach, dass der Fahrplan nicht gestimmt hat. Man hätte zunächst aus der Kohle aussteigen müssen, dann aus dem Öl und dem Erdgas und zuletzt aus der Kernkraft, wenn genügend regenerative Energie verfüg bar ist.

Auch hätte man mindestens 30 Jahre vorher damit beginnen müssen.

Das ist kein alleiniges Versagen eines grünen Wirtschaftsministers.

Kritik ist nichts ungewöhnliches. Auch die US-Amerikaner kritisieren Deutschland. Ich erinnere mich an Trump, der Deutschland wegen der Militärausgaben kritisiert hat. Hat sich da irgendwer aufgeregt?

Egal wer es sagt, ich rege mich darüber ganz bestimmt nicht auf. Es interessiert mich nicht.

Nein, es ist nicht dreist, einer befreundeten Nation klar zu machen, dass sie Fehler macht.

Nein, Robert Habeck hat keine Energiewende verbockt. Es ist leider nicht möglich, in wenigen Monaten das aufzuholen, was von den Vorgängerregierungen über Jahrzehnte versäumt wurde.

Der Bericht des Bundesrechnungshofes ist lächerlich, man merkt schon, dass die Ehefrau des Präsidenten des Vereins für Gazprom arbeitet.

Freya4711  23.03.2024, 13:46

Schöne Klittetung der Ereignisse.

den Amerikanern ist es egal, was er sagt - sie lassen sich von keinem was dreinreden - und sie können es ja, was will Habeck bei ihnen schon aus- bzw. anrichten ??

Wenn er die Energiewende verbockt hat, müsste das die AfD doch freuen, die ja gegen eine Energiewende ist und lieber wieder Putins Kriegskasse mit Gaskäufen füllen will.

Davon abgesehen haben wohl eher Merkel und Altmeyer die Energiewende verschlafen.

Freya4711  08.03.2024, 23:23

Welche Energiewende? Frackinggas aus den USA, damit die ihre imperialistischen Interessen besser durchsetzen können?

Nofear20  09.03.2024, 06:09
@Freya4711

Klar, dann kaufen wir lieber wieder russisches Gas, weil Putin mit Imperialismus nichts am Hut hat. Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Nofear20  09.03.2024, 07:35
@Freya4711

Nee, war eigentlich für dich gedacht.🤣

Noch nie was von Putins geschichtsrevisionistischen Plänen gehört?

Freya4711  09.03.2024, 10:10
@Nofear20

Die Aggressionen sind ja wohl eher bei den USA und der Nato zu verorten.

Nofear20  16.03.2024, 07:21
@Freya4711
Die Aggressionen sind ja wohl eher bei den USA und der Nato zu verorten.

Klar, die haben ja auch die Ukraine überfallen. Mit dem Hirn vom Himmel war es wohl nix?

Freya4711  16.03.2024, 08:05
@Nofear20

Woher nimmst du diese Behauptung? Wo soll das stehen? Lerne erstmal sinnerfassendes Lesen, ehe du hier haarsträubende Unsinn verbreitest.

Nofear20  16.03.2024, 08:11
@Freya4711
Woher nimmst du diese Behauptung? Wo soll das stehen? Lerne erstmal sinnerfassendes Lesen, ehe du hier haarsträubende Unsinn verbreitest.

Gibt es denn mehr Aggression als ein Nachbarland militärisch zu überfallen, die Bewohner zu ermorden und verschleppen, Städte zu zerstören und Kriegsverbrechen zu begehen?

Auch als Putin-Fangirl solltest du lieber erst mal nachdenken, bevor du den immer gleichen Unsinn emittierst.

Freya4711  16.03.2024, 08:24
@Nofear20

Du hast vollkommen Recht. Man überfällt nicht nur nicht Nachbarländer, wie z.B. Jugoslawien, sondern man überfällt überhaupt keine Länder. Weder den Irak, noch Libyen, Syrien oder Afghanistan. Es steht auch nirgendwo, dass ich mich als Putin Fangirl geortet habe. Um es klarzustellen. Ich bin gegen jeden Krieg, aber auch gegen jede einseitige Hetze hier im Netz, wie du sie verbreitest. Die Machthaber in Kiew terrorisieren seit 2024 ihre eigenen Landsleute mit Bomben und faschistoiden Banden., die keine Skrupel haben dort Frauen, Kinder und Männer zu Morden. Das könntest du vielleicht auch mal verurteilen. Natürlich nur, wenn das innerhalb deiner intellektuellen Fähigkeiten liegt.

Nofear20  16.03.2024, 08:36
@Freya4711
Du hast vollkommen Recht. Man überfällt nicht nur nicht Nachbarländer, wie z.B. Jugoslawien, sondern man überfällt überhaupt keine Länder. Weder den Irak, noch Libyen, Syrien oder Afghanistan.

Das ist der übliche Whataboutism. Macht Putins Kriegsverbrechen nicht besser.

Es steht auch nirgendwo, dass ich mich als Putin Fangirl geortet habe.

Hast du ihn je verurteilt wegen seiner Verbrechen?

Um es klarzustellen. Ich bin gegen jeden Krieg, aber auch gegen jede einseitige Hetze hier im Netz, wie du sie verbreitest.

Natürlich, einen Kriegsverbrecher kritisieren ist einseitige Hetze. Und wenn du gegen Krieg bist, solltest du den Angriffskrieg Putin auch verurteilen. Warum fällt dir das so schwer?

Die Machthaber in Kiew terrorisieren seit 2024 ihre eigenen Landsleute mit Bomben und faschistoiden Banden., die keine Skrupel haben dort Frauen, Kinder und Männer zu Morden

Das verwechselst du wohl mit Putin, der nicht erst seit 2024 diesen elenden Überfall auf die Ukraine verbrochen hat.

Das könntest du vielleicht auch mal verurteilen. Natürlich nur, wenn das innerhalb deiner intellektuellen Fähigkeiten liegt.

Mach dir mal keine Sorgen über die intellektuellen Fähigkeiten anderer. Wie man sehen kann, ist das bei dir selbst eine größere Baustelle.🤣

Freya4711  16.03.2024, 08:49
@Nofear20

Ich sage es ja, sinnerfassrndes Lesen ist nicht deine Stärke. Ich habe mich immer gegen Kriege und deren Verursacher ausgesprochen. Das du im Kopf limitiert bist, zeigen doch deine ideologische Verbohrtheit und die persönlichen Angriffe auf mich. Wenn du Argumente hättest, würdest du anders reagieren.

Nofear20  16.03.2024, 08:55
@Freya4711
Ich sage es ja, sinnerfassrndes Lesen ist nicht deine Stärke

Wir sind nicht verantwortlich dafür, was du hier absonderst. Wenn du dich falsch verstanden fühlst, solltest du deine Schreiberei mal überdenken.

 Das du im Kopf limitiert bist, zeigen doch deine ideologische Verbohrtheit und die persönlichen Angriffe auf mich.

Natürlich, alles was mit Kritik an Putin und seinem verbrecherischen Angriffskrieg zu tun hat, ist ideologische Verbohrtheit. Zeigt das nicht deine eigene geistige Limitiertheit in besonderem Maße?

 Wenn du Argumente hättest, würdest du anders reagieren.

Du erkennst ein Argument nicht mal, wenn es dich bereits in den Allerwertesten gebissen hat.🤣

Skywalker17  22.03.2024, 17:17
@Freya4711

Wir bekommen kaum Gas aus den USA.

Ausserdem können wir froh sein, überhaupt welches zu bekommen.

Skywalker17  22.03.2024, 17:21
@Freya4711
Man überfällt nicht nur nicht Nachbarländer, wie z.B. Jugoslawien, sondern man überfällt überhaupt keine Länder. Weder den Irak, noch Libyen, Syrien oder Afghanistan.

Deutschland hat nichts dergleichen getan. Lass diese Unwahrheiten.

Freya4711  22.03.2024, 20:07
@Skywalker17

Aha, dann haben also Jugoslawien und Afghanistan Deutschland überfallen?

Skywalker17  22.03.2024, 20:12
@Freya4711

Deutschland hAktion auf Ausforderun der damaligen afghanischen Regierung die Taliban Terroristen bekämpft.

Die Deutschen haben hauptsächlich Polizei und Mitilär ausgebildet und dafür gesorgt, dass Frauen ein einigermassen normales Leben führen konnten. Deutschland hat Milliarden in das Land gepumpt. Alles umsonst.

In Jugoslawien war es eine Nato Aktion, Satelittenstaaten von Jugoslawien konnten sich nicht mehr gegen den Genozid der Serben wehren und haben die Nato um Hilfe gebeten.

Überfallen wurden beide Staaten nicht.

Freya4711  22.03.2024, 20:18
@Skywalker17

Beide Aktivitäten haben das Völkerrecht gebrochen. Die Deutschen sind nicht nach Afghanistan gerufen worden, um die Polizei dort auszubilden. Frag mal betroffene Menschen in Serbien und Montenegro, was die von den deutschen Bomben halten, die den Frauen und Kindetn dort auf die Köpfe gefallen sind. Fahren einfach mal hin und lass es dir erzählen. Von wegen, wurden nicht überfallen.

Skywalker17  23.03.2024, 13:16
@Freya4711
Die Deutschen sind nicht nach Afghanistan gerufen worden, um die Polizei dort auszubilden.

Doch, das war so.

Frag mal betroffene Menschen in Serbien und Montenegro, was die von den deutschen Bomben halten, die den Frauen und Kindetn dort auf die Köpfe gefallen sind.

Da muss man niemand fragen, das ist natürlich für alle bitter.

Nur wer Krieg sät, wird Sturm ernsten.

Serbien hat Massaker unter Bosniern, und Kroaten gemacht die haben die Nato um Hilfe gebten.

Die Nato hat sehr lange gezögert einzugreifen, aber als es dann zum Genozid ausartete griff die Nato ein.

In beiden Fällen wollten wir kein Land stehlen oder deren Resourssen, wie das die Russen ständig machen. Wir haben nach Afghanistan Milliarden gepumpt, damit die Bevölkerung genug Nahrung hatte.

Freya4711  23.03.2024, 13:46
@Skywalker17

Aha, die Nato wurde nach Afghanistan gerufen, um die Polizei auszubilden. Nebenbei wurde die Regierung verjagt und die Natotruppen waren so beliebt, dass man sie eie die Hasen wieder aus dem Land gejagt hat. Vom Ab- und Vetlauf des Jugoslawienkrieges hast du offenbar nur sehr rudimentäre, der westlichen Propaganda zu verdankende, Kenntnisse.

Skywalker17  23.03.2024, 19:42
@Freya4711

Ja, du hast recht, das haben die Amerikaner und die anderen Länder die in Afghanistan waren unterschätzt.

Die Afghanen wollten die Taliban, sie haben sie regelmässig versteckt.

Nun haben sie sie. Schon nach 1 Woche wurden sie freudig begrüsst von den afgh. Männern.

Denen war es egal was nun wieder mit den Frauen passiert.

Nun haben sie es an der Backe inklusiver Hungersnot.

Und das Geschrei nach internationaler Hilfe ist wieder gross.

Skywalker17  23.03.2024, 19:46
@Freya4711

Es gab Verträge die Trump mit den Taliban ausgehandelt hatte. Jeder ausser diesem Idioten wusste, das sich die Taliban Terroristen nicht daran halten würden.

Niemand wurde aus dem Land gejagt. Aber Afghanen strömten zu tausenden auf die Flugplätze und hielten sichh an den Tragflächen fest und wollten mitfliegen.

Panamacity3
Fragesteller

"..und lieber wieder Putins Kriegskasse mit Gaskäufen füllen will."

Dass Deutschland über Indien russisches Öl kauft, wusstest Du nicht?