ja
Ist Habeck rücktrittsreif?

Von der Qualität her ja, aber vom Gesetz nicht und freiwillig passiert da schon gar nichts, somit ist ein Abwarten auf ein Ergebnis der nächsten Wahl, erforderlich.

https://www.fr.de/politik/robert-habeck-atomkraftwere-laufzeit-ausstieg-akw-lanz-zdf-ostermann-93045233.html

Oder E-Autos, immer wenn Habeck auf solche Fragen antwortet, kommen Erklärungen, die ein Pennäler besser auf die Reihe gebracht hätte.

ja

Hier greift das Prinzip der möglichen gegenseitigen Vernichtung, wenn Habeck über die Klinge springt, dann ist auch für Scholz Schicht im Schacht, weshalb Kanzler und Vize-Kanzler Harbeck im Amt bleiben werden.

Die Ampel-Regierung schützt Scholz vor Aufklärung und muss nun auch Habeck-Vize-Kanzler schützen.

Cum-Ex-Skandal: Ampel blockiert Aufklärung

Fabio De Masi: Olaf Scholz lügt

Olaf Scholz lügt – deshalb stelle ich Strafanzeige  Der Vizekanzler lügt wie auch sein Kanzler. ---herausgeklagte Dokumente---

Das der Trauzeuge-beste Kumpel von Habeck, sein-ehemaliger Staatssekretär Graichen/Vetternwirtschaft-Skandal seinem "Minister" NICHTS zu den Gutachten sagte, es IHM verschwieg ist --imho-- wenig glaubhaft, wie auch der Umstand, das die "Geheimakten" erst auf dem Klageweg herausgegeben wurden.

AKW-Files: Habeck verstrickt sich in seinen eigenen Märchen

Robert Habeck gerät in der Affäre um seine Akten zum Atomausstieg weiter unter Druck.

Neue E-Mails aus seinem Ministerium zeigen: Die Laufzeitverlängerung sollte mit allen Mitteln verhindert werden.

In seiner Verteidigungsstrategie nimmt Habeck es mit der Wahrheit nicht so genau.

https://www.cicero.de/innenpolitik/akw-files-habeck-brennelemente-graichen

Bild zum Beitrag

Fazit-

Entweder Habeck lügt oder er hat sein Ministerium nicht im Griff, wo dem Minister von seinem "Vetternwirtschaft-Graichen-" brisante Gutachten vorenthalten werden, die als streng geheim klassifiziert sind und erst auf dem Klageweg herausgegeben werden mussten.

Beides Szenarien sind Rücktrittsgründe, gäbe es nicht die Causa Scholz.

Wenn der Kanzler von der Ampel-Mehrheit vor Aufklärung geschützt wird, dann muss das auch für den Vize-Kanzler gelten.

ZDF-Zuschauer wüten gegen "völlig realitätsfremden Wirtschaftsminister"

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/robert-habeck-bei-markus-lanz-v%C3%B6llig-realit%C3%A4tsfremder-wirtschaftsminister-sorgt-f%C3%BCr-zuschauer-wut-im-zdf/ar-AA1nYlfa?ocid=hpmsn&cvid=38e27faf285a497486d0bcdfcfe297d7&ei=56

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Strom, Energie)
Von Experte Udavu bestätigt
ja

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, die beide schlimm sind :

Entweder hat Habeck Deutschland bewusst angelogen und eine gravierende Entscheidung für die Wirtschaft getroffen, die noch weitgreifende Folgen haben wird, oder er hat seinen Laden nicht im Griff, da ihm seine Staatssekretäre sagen, was er zu tun und zu lassen hat.

Beides ist für den Wähler unvermittelbar. Ein sofortiger Rücktritt wäre die logische Konsequenz !

nein

Zur Erinnerung: Es wurde von der schwarz-gelben Regierung 2011 beschlossen, dass das letze AKW am 31.Dezember 2022 vom Netz geht. Daran hat sich die Ampel nicht gehalten und den Betrieb um vier Monate verlängert!

Wo ist jetzt der Rücktrittsgrund?

Lobsang2024  26.04.2024, 09:40

Und die Union wusste also schon im Jahr 2011 vom Überfall Russlands auf die Ukraine?

Green8300
Fragesteller

du kannst es gerade in allen Medien nachlesen...es wurden Dokumente manipuliert um den Atomausstieg in dieser Lage zu rechtfertigen...

PlanckEinstein  26.04.2024, 10:48
@Green8300

Das einzige, was man nachlesen kann, ist, dass Cicero das vorwirft und Habeck das zurückweist. Mehr ist nicht wirklich bekannt, das wird sich noch zeigen.

SchlimmerJimmy  26.04.2024, 23:10
@Green8300

Der Artikel von Cicero ist hinter einer Bezahlschranke. Desweiteren ist es -manipulierte Dokumente hin oder her - Fakt, dass die Brennstäbe abgebrannt sind und zeitnahen Nachschub gibt es nur von Rosatom.

ZwergSieben  26.04.2024, 15:35

Hätten die Grünen nicht schon einen der so heißt und einer ist, hätte ich gesagt, gebt dem Habeck einen Tritt in den Ar***. Freiwillig wird der nie abtreten.

Udavu  02.05.2024, 06:05
Wo ist jetzt der Rücktrittsgrund?

Entweder Habeck lügt.... oder er hat sein Ministerium nicht im Griff.

Das der Trauzeuge-beste Kumpel von Habeck, sein-ehemaliger Staatssekretär Graichen/Vetternwirtschaft-Skandal seinem "Minister" NICHTS zu den Gutachten sagte, es IHM verschwieg ist --imho-- wenig glaubhaft, wie auch der Umstand, das die "Geheimakten" erst auf dem Klageweg herausgegeben wurden.

Habeck bleibt sicher im Amt, weil er von der Ampel-Mehrheit wie Scholz geschützt wird.

nein

Leider kann ich den verlinkten Artikel nicht ohne Account und (Probe-)Abo lesen, dann lese ich ihn gar nicht.

Habe aber das hier dazu gefunden: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cicero-recherchen-atomausstieg-reaktionen-100.html

Robert Habeck selbst sei von seinen eigenen Leuten bewusst falsch informiert worden, heißt es bei "Cicero". Das Wirtschafts- und das Umweltministerium dementierten diese Darstellung, aber der Schaden ist angerichtet.

Da sehe ich erstmal kein Vergehen Habecks. Natürlich trotzdem fragwürdig, warum solche Dinge in Ministerien passieren, das wird die grosse Frage an Habeck.

Das Wirtschaftsministerium wies die Vorwürfe des Magazins "Cicero" zurück. Die Darstellung sei "verkürzt und ohne Kontext", entsprechend seien die daraus gezogenen Schlüsse "nicht zutreffend". "Zu Nutzen, Chancen, Risiken, Hürden einer möglichen Verlängerung des Betriebs" der AKW sei innerhalb des Ministeriums, zwischen Ressorts und mit den Kraftwerksbetreibern schon "frühzeitig eine breite, fundierte, offene und kritische Diskussion geführt und verschiedene Argumente gehört und gewogen" worden, hieß es.

Ich würde nun also erstmal abwarten, was Habeck dazu sagt, was die Verteidigung sein wird.

Unterlagen zeigen beispielsweise, dass die drei AKW-Betreiber EnBW, Eon und RWE sich Anfang 2022 klar gegen eine Laufzeitverlängerung aussprachen. Bedingung für einen Streckbetrieb - eine Verlängerung der Laufzeit über 2022 hinaus - wäre einer dieser Unterlagen zufolge eine Senkung oder Abschaltung der Stromproduktion im Sommer.
Ab Juni 2022 hätten die AKW-Betreiber diese Aussage aber geändert, wie es aus Ministeriumskreisen hieß: Ein Streckbetrieb sei doch möglich. Die Ampel-Koalition stritt heftig über diese Laufzeitverlängerung. Die FDP war grundsätzlich für eine längere Laufzeit. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) entschied schließlich, dass die drei Atomkraftwerke noch bis 15. April 2023 laufen sollen.

Ich gewinne hier nicht wirklich den Eindruck, dass etwas extrem unsauber gelaufen wäre. Warten wir ab, was der Minister dazu sagt. Ich erwarte, dass sich das auflösen lässt und vielleicht, wenn überhaupt, ein paar Köpfe innerhalb des Ministeriums rollen werden.

LG Andi