Warum wurden die DDR Atomkraftwerke nach dem Mauerfall stillgelegt?

6 Antworten

Sie waren ingesamt Substandard, Revisionen udn Instandhaltungen wurden gar nicht oder unzureichend durchgeführt und unterm Strich waren die Reaktoren auch eher 'schwachbrüstig'.

Kernkraft ist die teuerste Art, Strom zu machen. Bereits bis 2010, also noch vor der finalen Entscheidung für den gerade zurückliegenden Ausstieg, hatten die deutschen Steuerzahler innerhalb von 60 Jahren schon über 2 Billionen Euro in den Atomstrom gesteckt. Seit den frühen 1980er Jahren hat niemand mehr in Deutschland in Atomkraftwerke investiert, warum sollte man das nach der Wende noch tun?

Grobe Sicherheitsprobleme für westliche Standards, lediglich einer der Reaktoblöcke käme überhaupt für eine Nachrüstung in Frage, die aber kein Energieunternehmen zahlen wollte. Daher die Stilllegung des gesamten Kraftwerks in Greifswald.

Der Reaktor in Rheinsberg wurde ebenfalls aus SIcherheitsgründen außer Betrieb genommen und hatte zudem erheblich weniger Leistung als das AKW in Greifswald.

Nordmende
Fragesteller

Aber es gibt Länder wo die baugleichen WWER Reaktoren noch in betrieb sind.

SpitfireMKIIFan  04.12.2023, 16:39
@Nordmende

Ja, Länder, die die Reaktoren entweder aufgerüstet haben oder es mit dem Thema Reaktorsicherheit nicht so genau nehmen.

Nordmende
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Wäre es eigentlich ein Problem weil das Akw in Rheinsberg wäre jetz Seit 57 Jahren in Betrieb vom Alter heutzutage?

SpitfireMKIIFan  04.12.2023, 16:52
@Nordmende

Ob es ein Problem wäre, wenn man Kernreaktoren mit geringen Sicherheitsvorschriften betreibt? Kennst du die Geschichte der ukrainischen Kleinstadt Prypjat?

Nordmende
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Die Geschichte habe ich schon mal gehört aber Tschernobyl war ein Druckröhrenreaktor der sehr unsicher ist so einen möchte ich auch nicht mehr in betrieb haben.

Aber Greifswald und Rheinsberg waren Normale Druckwasserreaktoren wie Isar 2 die viel sicherer sind.

Weil die absolut marode waren (i.b. greifswald). Die DDR hat über Jahre hinweg wichtige Instandhaltungsmasnahmen verschleppt. Hätte man es weiter betrieben wäre es früher oder später zu einem Vorfall ähnlich wie in tschernobyl gekommen

Die hätten quch auch nicht so einfach Instand setzen lassen könne da wichtige westliche Standards nicht eingehalten wurden

Weil baugleiche Exemplare in der Ukraine zu explodieren pflegten. Das wollte man aus naheliegenden Gründe vermeiden.