Liegen Atomkraftwerke immer an einem Fluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AKWs ( international betrachtet ) können entweder an Flüssen, an grossen Seen oder sogar am Meer platziert werden , um von dort ihr Kühlwasser zu beziehen. Kühltürme setzt man in der Regel meist zusätzlich nur dort ein, wo ggf. durch schwankende Durchflussmengen / Seen eine ökologisch unverträgliche Erwärmung des Gewässers entstehen könnte . Die Kühltürme werden dann im Rücklauf des Kühlkreislaufs installiert.

Die in Deutschland verwendeten (Brut)Reaktoren liegen genau deshalb am Wasser. Zur Stromerzeugung und Kühlung

Frexey
Fragesteller

Danke :D

ElendesElektron  04.04.2018, 17:14
@Frexey

Kein Problem, ich liebe Kernreaktoren einfach. Es sollte viel mehr geben. Sie sind unfallsicher baubar und die entsorgung des Mülls wäre auch easy erledigt :3 Hach ja! (Zumal sie sowieso extrem sauber sein können)

Ja, diese benötigen ständig Kühlwasser

Frexey
Fragesteller

Ja das hab ich auch gedacht aber wollte noch mal sichergehen ^^ Danke für die Antwort