Warum schließt Deutschland alle Atomkraftwerke, wenn Nuklear mit Abstand die sauberste und umweltfreundlichste Art des Energie Gewinns ist?

Gluglu  17.04.2023, 08:41

Glückwunsch: Nummer 10.518 mit genau dieser Frage! Nächste Frage: Wird es heute Nacht wieder dunkel?

VadimUkraine
Fragesteller

Was ist dein Problem

9 Antworten

Halte ich für ein Gerücht, folgende sind umweltfreubdlicher:

  • Wasserkraft
  • Photovoltaik
  • Geothermie
  • Windkraft

Alle diese Energieformen haben weniger Emission als Kernkraft wenn es Gesamtheitlich (also inkl. Wiederaufbereitung/Entsorgung des Brennstoffs) betrachtet.

wenn Nuklear mit Abstand die sauberste und umweltfreundlichste Art des Energie Gewinns ist?

Das ist Propaganda der Atomlobby, die aber leider nicht stimmt. Frag mal die Leute in Fukushima oder Tschernobyl, wie sauber Atomkraft ist. Und frage mal in gegenden, in denen Uran abgebaut wird, wie umweltfreundlich das ist. Da haben wir das Probllem des Strahlenmüllls noch gar nicht besprochen.

gonzo1233  05.06.2023, 21:44

Das ist richtig, die Kernkraft ist im Betrieb CO2 frei.
Wer hier Tschernobyl anführt weiss nicht dass es zivile Reaktoren gibt die wassermoderiert sind - schlecht informiert.

Wusstest du, dass jeder Kohleblock täglich 5000 Tonnen Kohle benötigt und dann als CO2 rausbläst?

die sauberste und umweltfreundlichste Art des Energie Gewinns

Am 28. März 1979 ereignete sich im Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg im US-Bundesstaat Pennsylvania ein schwerer Atomunfall. Über die gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung wird bis heute gestritten.

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 um 01:23 Uhr im Reaktor - Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der 1970 gegründeten ukrainischen Stadt Prypjat.

Der Unfall von Fukushima. Ein starkes Erdbeben mit nachfolgendem Tsunami führte im März 2011 zu großen Schäden im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi in Japan. In der Folge wurden radioaktive Substanzen freigesetzt. Ungefähr 120.000 Menschen ...

Hinzu kommen weitere mittelschwere Unfälle. Nicht geklärt ist das wohin mit dem Abfall.

gonzo1233  05.06.2023, 21:26

Kohlekraftwerke die heute vorwiegend undere deutschen Strom erzeugen, blasen um Faktor 100 mehr CO2 in die Luft als Reaktoren, das ist für das Klima katastrofal.

In Japan ist kein Mensch durch die Kernschmelze gestorben.

Dass der militärische Reaktor zum Atombombenbau in Tschernobyl durch den Schichtleiter bewusst gegen die Wand gefahren wurde, ist ja bekannt (hat alle Kühlmittelpumpen abgeschaltet, was streng verboten ist). Der gigantische Graphitkern den nur Militärreaktoren haben, hat jahrelang gebrannt und die Reaktion aufrecht erhalten. Es ist bekannt, dass wir solche Reaktoren nicht haben.

guenterhalt  06.06.2023, 09:15
@gonzo1233
blasen um Faktor 100 mehr CO2 in die Luft als Reaktoren,

Woher aber bekommen die Reaktoren den Kernbrennstoff. Den findet man nicht auf der Straße. Uran gilt, wenn man es gewinnen will, als Spurenelement. Spuren hinterlässt die Suche und Gewinnung schon. Wer die Abraumhalden der SDAG Wismut um Gera/Ronneburg herum gesehen hat, der weiß dass die mit LKW hin und wieder weg transportiert wurden. CO2-frei? Das ist zum Lachen.

gonzo1233  06.06.2023, 21:51
@guenterhalt

Hallo Günter, wusstest du dass ein Kohlekraftwerk täglich!! 5000 Tonnen Kohle benötigt, das sind ernstzunehmende Bergbauaktivitäten. Die mickrigen 30 Tonnen Brennstäbe die ein Reaktor für ein ganzes Jahr!! Volllastbetrieb benötigt, sind doch eine Bagatelle.
Wer hat denn erzählt, dass die Brennstoffproduktion von KKWs total CO2 frei ist?

Welche Art der CO2 freien Stromerzeugung bevorzugst du?

guenterhalt  06.06.2023, 22:09
@gonzo1233
  1. Sonnenlicht
  2. Windenergie
  3. Erdwärme (für Heizung)
  4. Kernfusion

Noch wichtiger ist aber die Produktion langlebiger Konsumgüter, die Reduzierung des Transports von von Menschen und Material.

Ach ja - die "Entsorgung" der nuklearen Abfälle ist ja so unproblematisch und sauber!

Und ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn Putin Bomben auf aktive Atomreaktoren fallen ließe...