Denkt ihr der Atomausstieg war ein Fehler?

7 Antworten

Wir wissen von Fokushima, dass Natgurgewalten einen Reaktorunfall auslösen können.

Wir wissen vom Ahrtal, dass es auch in Deutschland erhebliche Umweltkatastrophen geben kann.

Wir wissen das Atomkraftwerke sehr sicher gebaut sind.

Daraus resultiert, dass ein Atomunfall in Deutschland zu 99,8% auszuschließen ist.

ABER EBEN NICHT ZU 100%

Wir klagen doch nur wegen zu hoher Preise für Energie. Aber hohe Preise haben auch zur Folge dass wir eher bereit sind Energie zu sparen und dass ist gut für Umwelt und Klima.

In der Natur ist es so, dass knappe Ressorcen die Evolution voranbringen und wir brauchen auch bei der Energie die Evolution in neue Energien.

Allerdings sehe ich durchaus, dass wir in Deutschland über Jahrzehnte hinaus auf Energieimport angewiesen sein werden. Sei es in Form von Öl, Gas oder eben künftig in grünen Wasserstoff. Daher bin ich auch (obwohl ich Klimaschützer bin) ganz recht, den Kohleaustieg nach hinten zu schieben. Kohlekraftwerke kann man heute schon zu 100% Co2 frei machen durch entsprechende Filter.

Und auch die sogenannte saubere Atomenergie war und ist nicht sauber. Man denke nur an Urangewinnung und Entsorgung.

Ich bin vielleicht auch deswegen so gelassen, weil mich persönlich Strompreiserhöhungen kau treffen, da ich schon seid 41 Jahren meinen Co2 Fußbadruck soweit gesenkt habe, dass Energiekosten allgemein mich kaum noch brühren. z.B. Hab ich gar kein Auto, co2 neutrale Heizung und gigantische PV Anlage.

Die Erhöhung der Energiekosten hat auch den Vorteil, dass immer mehr Menschen versuchen werden ihren co2 Fußabdruck zu verringern und das ist eine gute Sache.

merlinhn  16.04.2023, 12:50

Sehr gute Antwort. Wobei es natürlich relativ leicht ist, einen solch entspannten Standpunkt zu haben, wenn man zu den Privilegierten gehört, die sich mit 'gigantischer PV Anlage' beispielsweise von den Preisen autark gemacht haben. Aber du hast auch offensichtlich bewusst deinen Abdruck minimiert - also: alle Achtung!

WAYKOW  16.04.2023, 13:20
@merlinhn

das stimmt - mindestens 20 Jahre lang wurde ich für mein Engagement ausgelacht. heute lache ich.

Ich hab dafür aber auch auf Vieles verzichtet z.B. Auto, Urlaub seid 41 Jahren usw.

Diesen winter habe ich für 12 Personen (meine Familie + 2 Mieterfamilien) 500€ Heizkosten. War aber auch mit viel Glück verbunden, weil ich diesen Winter endlich die neue Heizung bekam die ich vor 4 Jahren geplant hatte.

merlinhn  16.04.2023, 13:22
@WAYKOW

Bewundernswert! Mir fehlte über all die Jahre nicht die Voraussicht auf das, was uns da noch erwartet womöglich, sondern einfach die Disziplin, entsprechend zu handeln! Was ist das für eine Heizung?

WAYKOW  16.04.2023, 13:25
@merlinhn

Pellet, da ich im Altbau wohne war dies die einzig vernünftige Entscheidung.

Eigentlich wollte ich per Solarstrom Wasserstoff im sommer sammeln aber ich hätte das Haus für mehr als 100.000 € umbauen müssen und dazu kostet eine solche Wasserstoffheizung heute noch selber 100.000 € für das große Haus und dazu noch weitere 30.000 € für mehr PV Energie, käme ich auf 230.000€. Da ist sogar eine 50.000€ Pelletheizung noch günstig.

merlinhn  16.04.2023, 13:29
@WAYKOW

ja, leider ist die einzig vernünftige Entscheidung pro Wasserstoff noch nicht recht bezahlbar. Leider zu früh... ;-) Aber dennoch - meine Hochachtung für dein Engagement!

ChristianBroe  30.04.2023, 21:12

Gerne antworte ich zunächst auf den ersten deutlichen Satz: "Wir klagen doch nur wegen zu hoher Preise für Energie. Aber hohe Preise haben auch zur Folge, dass wir eher bereit sind, Energie zu sparen und das ist gut für Umwelt und Klima."

Also erst durch diese Vervierfachung der Gas- und Strompreise sind wir Deutschen jetzt bereit, zuzuhören was Umweltschützer seit den 1970er Jahren bereits predigen ?

Die Abschaltung war die Umsetzung einer politischen Entscheidung, auf die entsprechende Interessensgruppen über Jahrzehnte hingearbeitet haben. Man hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und lange gezögert.
Über "falsch" oder "richtig" wird man in der Zukunft befinden - oder vielleicht auch zukünftig weiterhin darüber uneins sein.
Für den Augenblick ist "gewollt" oder "nicht gewollt" maßgeblich, und ich würde sagen: es war so gewollt.

ChristianBroe  30.04.2023, 22:21

Lange nachgedacht und im Grunde seit jeher dagegen gewesen und letztendlich : a b g e s c h a l t e t .

Schön blöd - Wir Deutschen (das heißt, unsere neudeutschen Vertreter - die "gewählten" Politiker ) meinen seit einigen Jahrzehnten nach dem Krieg immer die Vorreiter für das Gut-sein der Menschheit darstellen zu müssen.

Warum denken diese Volksvertreter nicht an ihre eigenen Rentner - die wenigen, die noch überlebt haben, die den ganzen Scheiß aufgeräumt und aufgearbeitet haben, den die Nazis versaut haben.

Gerade erst haben sich diese POLITIKER ihre Diäten um 33 % mal flott selbst erhöht - Eine peinliche Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass die Rentner nach ihrer letzten Rentenanpassung gerade einmal so viel im Monat mehr bekommen, dass die sich eine doppelte Pommes mit Currywurst dafür ( 1 mal auch nur ) pro Monat kaufen können ! Warum denken diese neudeutschen Politiker nicht an unsere verdienten eigenen Menschen - aber um so mehr öffentlichkeitswirksam immer und immer wieder an afrikanische Wohlstandsflüchtige im besten Mannesalter zwischen 16 und 36 Jahren? Ein Alter in, dem diese Jungmänner eigentlich ihr eigenes Land aufbauen müssten-Aber: Es sind die Alten in den afrikanischen Ländern und die ganz Jungen, die kein Wasser und kein Essen seit fast einer Woche hatten - aber nicht diese Schmarotzer ! jammernd und weinend - aber noch nie einen vor den Bug bekommen. Und das Schlimmste - nicht bereit für den eigenen Staat irgendwie dienlich zu sein - nur woanders einfach betteln gehen - und immer schön jammern und weinen - selber aber nichts tun ! Beschämend - Schade um die wirklich betroffenen armen kleinen Kinder und zurückgelassenen Alten, die blind sind, keine Zähne mehr haben und jeden Tag verdursten und verhungern ! Schade - Peinlich - Traurig

Diese " Flüchtlinge" im besten Mannesalter sollten ihren eigenen Staat stützen und nicht frech abhauen und als Bettler in Deutschland und unseren Nachbarländern eintrudeln.

+ Liebe Leser meiner Anregung, lasst uns Einfluss nehmen auf unsere Neupolitiker, die ihre Alten vergessen haben, sich immer mit rosaroter Brille Neuem öffentlichwirksam zuwenden und nicht schutzbedürftigen unsere deutschen Zuwendungen aufdrängen - dafür aber unsere eigenen Schutzbedürftigen und verdienten Mensch im Inland auf das übelste hintergehen und überrumpeln - Das sind unsere Deutsch Rentner , unsere Deutschen Obdachlosen, unsewre Deutschen Kranken und zu Unrecht verstoßenen - sogar aus der Mitwelt vertriebenen, denen es zu peinlich ist, B i t t e - zu sagen. Der junge Nordafrikaner wird wohl mit dem Schild " B i t t e " schon geboren.

Unseren verdienten Kriegs- und Nachkriegsrentnern ist das Wort zu peinlich und sie bleiben lieber anonym ...

Ich danke Ihnen für ihre Geduld und Kraft bis hierhin zuzuhören.

Ich hatte das Bedürfnis dieses endlich einmal auszusprechen und will niemandem damit wehtun - nur einmal bitten - Macht doch bitte endlich die Augen auf und helft denen, die wirklich der Euren Hilfe bedürfen-

Ein mit weit über 10.000,00 € pro Monat dekorierter Politiker möge bitte einer Rentnerin, die "an der Tafel nach einer Woche endlich wieder Zugang erhalten hat erklären, warum ihre Rente nicht höher ausfallen kann. Warum bitte es nicht anders möglich ist, diese armen verdienten Menschen endlich einmal monatlich menschenwürdig zu " entlohnen "

Lasst uns mit gescheiter Energiepolitik und dem Betreiben eigener AKW soviel € ein- und aufsparen, dass wir in der Lage sein werden, unseren deutschen eigenen Bedüftigen endlich das zukommen zu lassen, was ihnen längst schon zugestanden hat. Die Diäten unserer Politiker sollten freiwillig auf den Stand des Vorjahres zurückgenommen werden. Die Renten auf das Doppelte erhöht werden - Weil diese Alten es verdient haben !

- Danke - Euer Christian aus Dortmund

Nein, das war kein Fehler, sondern gut und richtig.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Deutschland, Strom)

Die ganze Politik seit 2000 war ein riesen Fehler, obwohl schon 1999 war nicht klug.

Bringt halt nicht sehr viel, wenn alle anderen nicht aussteigen

BadDriver29
Fragesteller

Dann bekommen wir halt den GAU an einem der rostigen Meiler in Frankreich oder Belgien. Dann sind wir genauso verstrahlt.