20.000 Euro für jeden 18 jährigen?

8 Antworten

20.000 ist vielleicht etwas viel, aber die Idee finde ich gut und notwendig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
AlexSchweitzer
Fragesteller

Kannst du das begründen?

Hoich  24.11.2023, 15:39
@AlexSchweitzer

Ganz einfach. Wir haben alle unterschiedliche Startbedingungen und das macht die Möglichkeiten eines jeden jungen Menschens ungleich, weil es schlichtweg am Geld mangelt.

Dafür gibt es nur ein Wort: Unfug.

Einfach Geld in die Hand zu geben soll was nutzen? Klar, es wird junge Erwachsene geben, die das sinnvoll einplanen, die meisten werden es aber irgendwie verkonsumieren, was also wäre damit gewonnen? Nur, weil jemand Geld in die Hand bekommt, bildet der deswegen noch kein Vermögen.

Die Idee an sich finde ich bedenkenswert, nur das Alter 18 halte ich für zu jung. Als Anreiz nach einer vollendeten Berufsausbildung oder Heirat

Das ist wirkliche Chancengleichheit.

Meine einzige Kritik ist dass ich zu alt bin.

Interessanter Ansatz.

Da wir aber nicht im Schlaraffenland leben, sollten als Gegenleistung gute bis sehr gute schulische Leistungen bzw. Ausbildungsleistungen gefordert werden. Die könnten dann gestaffelt prämiert werden.