Wusstest Ihr, dass sich Scholz mit der correctiv-Geschäftsführerin Gusko kurz vor dem sogenannten "Geiheimtreffen" in Potsdam auch geheim getroffen hat?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut. :-)

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele Grüße

Ben, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das zeigt ja alles...war mir von Anfang an klar, dass das ganze bis zum Himmel stinkt.

jedoch auf dieser Plattform sind nicht die Hellsten unterwegs, die das verstehen und die Zusammenhänge erkennen können bzw. wollen.

Mugua  14.02.2024, 14:00

Was genau stinkt daran denn zum Himmel? Kannst du das genauer erklären?

Green8300  14.02.2024, 14:07
@Mugua

das die Darstellung von correctiv und das ganze Rundherum eine Inszenierung war und ist...

KimTalk
Fragesteller
@Mugua

Correctiv ist ein linker Aktivistentrupp, der von der Bundesregierung finanziert wird. Und dieser Trupp skandalisiert eine objektiv banale Vortragsveranstaltung von einigen verirrten Leuten zur "Wannseekonferenz 2.0". Über diese Veranstaltung gibt es nur von correctiv gefärbte Mutmaßungen und Interpretationen - keine Zitate. Alle linken Medien springen trotzdem erregt darauf an. Und Scholz marschiert dann gemeinsam auf "Demos gegen rechts" mit.

Green8300  14.02.2024, 14:13
@KimTalk

kannst du dir eigentlich nicht ausdenken...sowas von absurd und die Leute laufen nach und hinterfragen nichts

ArnoldBentheim  14.02.2024, 14:39
@KimTalk
Über diese Veranstaltung gibt es nur von correctiv gefärbte Mutmaßungen und Interpretationen ...

... die gerade auch von AfD-Funktionären inhaltlich bestätigt und dann natürlich relativiert und verharmlost wurden. Offenbar also keine "Mutmaßungen", sondern Realitäten!

DieMelanie222  14.02.2024, 14:56

Lol Politiker trifft Journalistin. Daraus bastelt du einen Zusammenhang.

Wie soll der den aussehen der Zusammenhang? SPD Kanzler und Journalistin laden Nazis ein damit diese über Nazisachen reden.

Meine Güte ist das lächerlich

Und, dürfen die das nicht?

Correktiv ist deshalb kein unseriöses Unternehmen.

Die werden von der Regierung teilfinanziert weil sie Schulungsaufgaben übernehmen.

Man kann in allem eine Verschwörung sehen, wenn man will. Tatsachen wie das Geheimtreffen in Potsdam aber möchte man nicht wahrhaben.

KimTalk
Fragesteller

Bei Jeannette Gusko, die am 17. November 2023 auf Kanzler Scholz traf, handelt es sich nach eigenen Angaben um eine „Verfechterin sozialer Gerechtigkeit“, „Anführerin für Systemveränderungen“ und „Feministin“, die seit Jahren im Milieu der Kanzlerpartei SPD bestens vernetzt ist. Die Correctiv-Geschäftsführerin trat mehrmals bei Veranstaltungen der Friedrich-Ebert-Stiftung auf und hielt auf einem SPD-Parteitag eine Rede. Dazu ist sie befreundet mit der SPD-Politikerin Sawsan Chebli, wie gemeinsame Bilder zeigen. Zusammen mit Chebli unterschrieb sie 2019 als eine von 20 Erstunterzeichnerinnen einen SPD-Appell zum internationalen Frauentag, der eine 50:50-Parität zwischen Männern und Frauen bei allen Wahlen forderte.

Schon 2015 war Jeannette Gusko einer Einladung ins Bundesfamilienministerium gefolgt, als die SPD-Politikerin Manuela Schwesig die Behörde leitete. Dort referierte sie vor Kommunalpolitikern zum Thema Social Media. Die 1984 in Berlin geborene Aktivistin erhielt dafür eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro, wie das Bundesfamilienministerium NIUS bestätigte.

Obelix9110  03.05.2024, 09:07

Da ist Gusko wohl ins Fettnäpfchen getreten.

Nein. Ich weiß auch nicht, wieso ich das wissen sollte, oder wo die Relevanz ist. Politiker treffen sich jeden Tag mit Journalisten (bzw. Bossen von Journalisten) ganz öffentlich.

Übrigens solltest du eine Quelle angeben, wenn du Texte klaust.

KimTalk
Fragesteller

Außerdem erhält correctiv über 2 Mio. € Steuergeld durch die Bundesregierung. Es handelt sich sozusagen um staatlich finanzierte Investigativjournalisten.

BennTheMan  14.02.2024, 13:54
@KimTalk

Das ist doch schon xfach behandelt worden und correktiv ist in dieser Hinsicht sehr transparent - bei einigen der sog Alternativen Medien sieht das ganz anders aus...

Skywalker17  14.02.2024, 13:55
@KimTalk

Nein, schon wieder eine AfD Lüge. Sie bekommen das Geld nicht dafür.

Mugua  14.02.2024, 13:59
@KimTalk

So verallgemeinert ist das schlicht falsch.

Zudem: Na und? Sowas sagt man auch nur, wenn man sich echt noch nie mit Subventionierung, staatlicher Unterstützung und finanziellen Zuschüssen in Deutschland beschäftigt hat. Hast du irgendeine Ahnung, wie viel Geld das Staat in Non-Profit-Organisatinen (oder gewinnorientierte Unternehmen, nur mal so) in diesem Land pumpt?

SirAndiusNr2  14.02.2024, 13:59

Ist von Die Weltwoche. Ein inzwischen Rechtes Schmiedeblatt.

Ja, dieses Geheimtreffen wurde bereits vor Tagen durch eine Anfrage eines Bundestagsabgeordneten aufgedeckt. Welche Geheimpläne beim Geheimtreffen geschmiedet wurden bleibt aber im Verborgenen. Es wurde nicht abgehört oder Spionen infiltriert.

Weil (In)-correktiv von der Regierung finanziert wird besteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Insofern kann bereits im Vorfeld die Spionage sowie ein Zeitplan für die Veröffentlichung der Spionageergebnisse sowie die Umdeutung der Gesprächsinhalte im Bezug zum EU-Wahlkampf sowie der Parteigründung der Werteunion geplant worden sein.

Eine am Termin des angeblichen Geheimtreffen orientierte Berichterstattung erfolgte jedenfalls nicht.

ArnoldBentheim  14.02.2024, 14:49
die Umdeutung der Gesprächsinhalte

Es wurden die "Gesprächsinhalte" korrekt wiedergegeben, was selbst hohe AfD-Funktionäre nicht in Abrede gestellt haben, die sich lediglich bemüht haben, dieses Treffen als ein privates zu verharmlosen. Tatsächlich hatte sich Björn Höcke schon 2018 in seinem Buche "Nie zweimal in denselben Fluss" entsprechend den Potsdamer Gesprächsinhalten ausgelassen.

Gruschkun658  14.02.2024, 15:10
@ArnoldBentheim

Höcke hat den wohl bedeutendsten deutschen Philosophen der Gegenwart zitiert. Solterdyik sprach in der Reaktion auf Merkels Grenzöffnung von "wohltemporierten Grausamkeiten" die als langfristige Reaktion auf die unkontrollierte Masseneinwanderung erfolgen müsse.

Das Zitat sowie die Erarbeitung eines demokratischen Vorschlags für Remigration hat nichts mit Deportationen der NS Zeit zu tun. Weder Höcke noch Sloterdjik sind Nazis. Sloterdjik ist Sanyasin, Höcke ist Urdemokrat.

ArnoldBentheim  14.02.2024, 15:24
@Gruschkun658
Höcke hat den wohl bedeutendsten deutschen Philosophen der Gegenwart zitiert.

Höcke zitiert, was ihm in den Kram passt. Ob dieser Herr S. tatsächlich der "wohl bedeutendste deutsche Philosophen der Gegenwart" ist, sei dahingestellt. Der Herr Precht hätte dazu sicherlich seine höchstselbsteigene Meinung. Aber wie auch immer, es können auch bedeutende Philosophen irren, und solche Irrtümer als Rechtfertigung für rechtsstaatswidrige Maßnahmen vorzutragen, zeigt die Gesinnung Höckes ganz klar und belegt, dass es ihm und seiner Partei nicht um "die Erarbeitung eines demokratischen Vorschlags für Remigration" geht! Demokratisch legitim können nur Vorschläge sein, die sich am Rechtsstaatsgebot orientieren!

Höcke ist Urdemokrat

Bitte mache den Nutzern hier kein "r" für ein "n" vor!!!

1. Quelle?

2. Und? Was willst du damit andeuten? Welche Unterstellung kommt jetzt? Was hat das mit GF zu tun?

Sicherlich kann man sagen, das correktiv ziemlich Links sind. Dennoch finde ich erstmal keine Beweise, das ihre Arbeit im gesamten oder der Bericht über das Treffen falsch sein könnten. Das ändert auch nichts daran, was dort wer gesagt hat. Das ist und bleibt ein No Go.

KimTalk
Fragesteller

Correcztiv wird auch vom Steuerzahler finanziert. Eine linke, von der Bundesregierung bezahlte Kampagnenmaschine.

SirAndiusNr2  14.02.2024, 13:58
@KimTalk

Eine weitere Unterstellung ohne Beweise 🤷‍♂️

Willst du jetzt damit sagen, das der Bericht über das Treffen gelogen ist?

KimTalk
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja. Correctiv hat ja schon die ursprüngliche Darstellung, dass "Deportationen" besprochen wurden, wieder einkassiert. Das war offensichtlich gelogen. Der correctiv-Bericht ist voller vager Mutmaßungen. Keine Zitate.

SirAndiusNr2  14.02.2024, 14:05
@KimTalk

Aha, Quelle?

Kann mich jetzt nicht erinnern das die von Deportation geschrieben haben, doch ausschließen will ich es auch nicht.

Allerdings waren da eine Menge Zitate die sogar konkreten Leuten zugeordnet worden sind.

Green8300  14.02.2024, 14:11
@SirAndiusNr2

hast du dir die Stellungnahmen der Menschen die dort waren gelesen?? Oder glaubst du einfach was von der Regierung mitfinanzierte Journalisten schreiben?

SirAndiusNr2  14.02.2024, 14:12
@KimTalk

Kein Problem, nur habe ich dich zuvor 2x mal um Quellen gebeten. Erstmal bist du in Zugzwang.

SirAndiusNr2  14.02.2024, 14:18
@KimTalk

Ähm... Ohne paywall. Wie soll ich das sonst lesen? Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, das im ursprünglichen Text von Deportation die Rede war.

Und die Quelle für die Unterstellung in deiner Frage.

Skywalker17  03.05.2024, 09:19
@KimTalk

Sie werden nicht von Staat bezahlt, sondern bekommen für Schulungsaufgaben eine Entschädigung.

Deine Aussage ist typisch AfD, Halbwahrheiten die zu Verschwörungen umfunktioniert werden.