Ist Correctiv seriös (mit Begründung bitte!)?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

nein 56%
ja 42%
geht so 2%
keine Ahnung 0%

3 Antworten

nein

Zitat:

Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Einzelpersonen sowie durch Zuwendungen von Stiftungen und aus Steuermitteln.

Keine weiteren Fragen

orangade
Fragesteller

Und?

Wo sollten Gelder deiner Ansicht nach denn herkommen?

toni6970  27.04.2024, 12:38
@orangade

Selbstragend. Damit ist eine ausgewogende, wahrheitsgemäße Berichterstattung gewährleistet. Wer Zuwendungen aus Steuermitteln, linke Organisationen oder "Einzelpersonen" bezieht, der pfeift dessen Lied. Daher....keine weiteren Fragen.

orangade
Fragesteller
@toni6970
Selbstragend.

Was bedeutet "selbsttragend", wenn es "non profit" ist...?

Ich verstehe nicht, wie das gehen soll.

toni6970  27.04.2024, 12:43
@orangade

Selbstragend bedeudet nicht Profit. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Nicki996  27.04.2024, 12:47
@toni6970

Und trotzdem muss es Mittel geben, die zur Auf Erhaltung des Netzwerkes gestemmt werden müssen. Entweder bist du auf Profit aus, oder du bekommst spenden, mit denen du deine Recherche fortführen kannst

DjangoS8  02.05.2024, 14:57
@toni6970

"Selbstragend. Damit ist eine ausgewogende, wahrheitsgemäße Berichterstattung gewährleistet."

Nein, ist sie nicht. Man kann selbsttragend und dennoch abhängig sein, ebenso ideologisch gesteuert. Was hältst du eigentlich davon, dass die AfD Steuergelder bekommt und Social-Media-Abteilungen unterhält die sich mit Propaganda für die Partei auseinandersetzen? Was hältst du davon, dass Deine Alternativen Medien sich durch Spenden finanzieren, ebenso Deine Rechten Schmuddelseiten die teils durch Millionäre und Milliardäre finanziert werden?

"Wer Zuwendungen aus Steuermitteln, linke Organisationen oder "Einzelpersonen" bezieht, der pfeift dessen Lied."

Haltlose Behauptung.

" Daher....keine weiteren Fragen."

In diesem Kontext bleibt kaum ein Medium mehr übrig.

Nicki996  27.04.2024, 12:38

Sie legen ihre Spenden offen. Zumal spenden auch nichts zu heißen haben, außer das Leute froh sind, dass bestimmte Dinge eben erfolgen, wie eine gute Recherche und so

Panamacity3  27.04.2024, 14:19
@Nicki996

Außer den angeblichen Spenden kassiert Correctiv jährlich hunderttausende Euro Steuergelder.

Nicki996  27.04.2024, 16:59
@Panamacity3

Wann soll das gewesen sein? Einzige was ich dazu nach Recherche gefunden habe: Gelder zur Recherche zu bestimmten Dingen, was eben nichts bedeutet, außer dass sie zu manchen Themen auf Wunsch recherchiert haben

Panamacity3  27.04.2024, 19:08
@Nicki996

Hättest Du mal einfach auf der Correktiv-Seite "recherchiert", steht unter "Finanzen", wieviel Geld sie von staatlichen Stellen bekommen.

Nicki996  27.04.2024, 19:10
@Panamacity3

Habe ich gemacht, der überwiegende Teil kommt aus Spenden einzelner Personen, einige auch von anderen Organisationen. Deshalb habe ich weiter recherchiert und habe das gefunden, was ich dir geschrieben habe. Das die Gelder zweckgebundene Themen behandeln

Panamacity3  27.04.2024, 19:31
@Nicki996

Kann es sein, dass Du selektiv "recherchiert" hast?

Landeshauptkasse NRW ¹ 119.088,00€

Bundesministerium für Bildung und Forschung, ausgezahlt durch Bundeskasse³ 163.619,43€

noch mal Landeshauptkasse NRW ¹26.250,00€

Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, ausgezahlt durch die Bundeskasse ³198.500,00€

Bundesprogramm „Demokratie Leben“, ausgezahlt durch die Bundeskasse 61.097,00€

Nicki996  28.04.2024, 12:23
@Panamacity3

In Themengebieten, zu denen Correctiv recherchieren soll. Nennt sich in Auftrag geben. Sie bekommen Geld, nutzen dieses um zu recherchieren in dem jeweiligen Themengebiet und liefern die Ergebnisse

nein

Wir kennen den "Begründer" des Ladens und verfolgen deren Arbeitsweise schon länger.

Man möge es mir nachsehen, aber sehr viel Seriöses sehe ich da nicht.

Während des Bottroper Apothekerskandals erschöpften sich deren großartige Aufdeckungen darin, die allgemein für alle Pressevertreter zugänglichen Informationen als eigene Entdeckungen zu verkaufen.

Ich finde nicht, dass sich daran viel geändert hat.

Merkwürdige Treffen mit Regierungsvertretern stoßen mir ebenfalls sauer auf.

Von dieser peinlichen und unsäglichen angeblichen Skandalstorie bezüglich der AfD mal ganz abgesehen.

orangade
Fragesteller
Wir kennen den "Begründer" des Ladens und verfolgen deren Arbeitsweise schon länger.

Wer ist "wir"?

Man möge es mir nachsehen, aber sehr viel Seriöses sehe ich da nicht.

Warum?

Kristall08  27.04.2024, 19:40
@orangade

Wir = Mein Mann (Ebenfalls Journalist) und ich

Warum? - Das habe ich oben bereits dargelegt.

orangade
Fragesteller
@Kristall08
Warum? - Das habe ich oben bereits dargelegt.

Sehr oberflächlich.

Reicht mir als Erklärung nicht aus.

Nicki996  27.04.2024, 19:54

Du meinst die, wo Correctiv in jeder Anklage Recht behalten hat?

ja

ja, allerdings ist jeder Investiv Journalist in einer Bubble unterwegs.

es hat was mit Idealen und der Einstellung zu tun, Unvoreingenommen sind sie nicht, aber ein Wirkungsvolles instrument.

orangade
Fragesteller

Kein Mensch kann zu 100% neutral sein.