Kann man CORRECTIV glauben?

4 Antworten

Trotz einiger Fehler, die es bei Correctiv gegeben hat (wie bei so ziemlich jedem anderen Medium auch), kann man das Medienunternehmen durchaus als seriös ansehen.
Zudem werden dort unterschiedlichste Themen aufgegriffen, also wird in gar keinem Fall "regierungstreu" berichtet. Mit "Staatspropaganda" hat das definitiv nichts zu tun. Zumal es eine wirklich staatlich gesteuerte Medienlandschaft in unserem Land nicht gibt.

Grundsätzlich sollte man sich natürlich nie bei nur einer Medium/einer Quelle erkundigen, sondern unterschiedliche Dinge lesen.

Kann schon, ob du es tust? Es gibt ja noch andere Quellen. Probier es dort.

Wie Correctiv arbeitet, haben wir damals live im Bottroper Apothekerskandal erlebt.

Da saß man in der allgemeinen PK, die für alle Journalisten offen stand. Ging dann mit den erhaltenen Informationen raus und verkündete dies als grandiose Entdeckung.

Als die Fördergelder anfingen zu fließen, hatte man flugs vier Geschäftsführer mit fünfstelligen Monatsgehältern.

Ich wäre da bei jeder Information aus dieser Quelle zurückhaltend, bevor ich sie für wahr hielte - und das, ohne ein besonderer Freund der AfD zu sein. Aber was wahr ist, muss wahr bleiben.

Crack  03.02.2024, 22:34
Als die Fördergelder anfingen zu fließen, hatte man flugs vier Geschäftsführer mit fünfstelligen Monatsgehältern.

Habe mal gegoogelt.
Es gab Zeiten, in denen es zwei Geschäftsführer gab.
Über vier gleichzeitig konnte ich nichts finden.
Auch zu den Gehältern habe ich keine Zahlen.
Du aber. Oder?

Die Nachweise dafür wirst Du doch noch nachreichen?

Kristall08  03.02.2024, 22:38
@Crack

Das stand damals alles für jeden sichtbar in den Jahresaufstellungen auf deren Seite.

Findest du nicht?

Nicht mein Problerm, oder?

Crack  03.02.2024, 22:41
@Kristall08

Während Du von Correctiv Beweise für Aussagen verlangst,
willst Du Deine Behauptungen einfach so stehen lassen?

Offensichtlich hast Du keine Beweise, das ist der Grund.

Kristall08  03.02.2024, 23:00
@Crack

Doch, ich hab damals Screenshots gemacht. Aber keine Lust, die zu suchen.

Du kannst aber auch einfach Correctiv fragen. Die müssen das aufheben, der Skandal war 2016.

Correctiv hat damals auch den Cum-Ex-Betrug aufgedeckt. Vergessen viele heute...