Wer Faktencheckt Correctiv?

4 Antworten

Laut Wikipedia stehen hinter Correctiv diverse private Sponsoren. Da heißt es:

"Correctiv ist eine Non-Profit-Organisation und finanziert sich durch Spenden von Stiftungen und Privatleuten sowie durch Erlöse der gewerblichen Tochtergesellschaft, die Bücher herausgibt und Faktenchecks für Facebook durchführt."

Danach werden diese Organisationen namentlich aufgeführt:

"Hauptspenderin war zunächst die Brost-Stiftung, die auch die Anschubfinanzierung in Höhe von drei Millionen Euro übernahm. Ohne ihre Unterstützung wäre der Aufbau von Correctiv nach eigenen Angaben nicht möglich gewesen. Zuwendungen von mindestens 100.000 Euro erhielt Correctiv danach vom Omidyar Network, der Schöpflin Stiftung, Google, der Adessium Foundation, der Rudolf Augstein Stiftung, den Open Society Foundations, der Bundeszentrale für politische Bildung, der Deutschen Telekom, der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Mercator, der RAG-Stiftung, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Facebook und der Cassiopeia Foundation."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Correctiv

Somit kann Correctiv keineswegs als unabhängig bezeichnet werden.

sneezetrack125  06.02.2024, 14:33

OMG ist ja wirklich total von regierungsnahen Stiftungen finanziert. Da wundert mich dann nichts mehr.

Weißt du, sowas wirkt immer viel seriöser, wenn man den Namen der genannten Person, hier Anette Dowideit, richtig schreibt. So wirkt man nicht wie ein Troll, der alles nur hinrotzt

Vojnik
Fragesteller

Der Name reimt sich auf Sarah Bosetti sry

Correctiv wird nicht faktengecheckt. Als quasi Regierungsorganisation (nur eben in den Privatsektor ausgelagert) wird es finanziell unterstützt und bekommt von der Regierung Legitimation, Schutz und absolute Glaubwürdigkeit. Sie bekommen sozusagen die Lizenz für die einzige, unumstößliche Wahrheit. Sogar der Verfassungsschutz arbeitet ja mit Correctiv zusammen und stellt denen Aufzeichnungen zur Verfügung. Es ist eben manchmal praktischer, wenn eine NGO die Drecksarbeit macht und sich Regierung und Regierungssöldner die Bälle gegenseitig zuspielen.

Powow  20.02.2024, 10:47

alter.. das ist einfach völlig verdreht was du hier schreibst.

im Gegenteil. die Behauptung, das wären "offensichtlich falschbehauptungen" gewesen ist ein falschbehauptung.

Woher ich das weiß:Recherche