Was bedeutet es, wenn AfD-Freunde den Wahrheitsgehalt des Correctiv-Reports anzweifeln?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Anderes: ... 59%
Sie fühlen sich ertappt und reagieren deswegen trotzig. 26%
Sie sitzen zu tief im Rabbit Hole und schaffen es nicht mehr raus 10%
Sie haben Angst, dass die AfD jetzt verboten wird. 5%

4 Antworten

Anderes: ...

Es bedeutet dass sie sich an Fakten halten und nicht diesem pseudoinvestigativen Scheinjournalismus aus der Hand fressen, weil der ihr persönliches Weltbild bedient. 😄

Weder war dieses Treffen "geheim", noch war "die AfD" vor Ort (sondern lediglich Abgeordnete im privaten Rahmen), noch geht es beim Begriff der Remigration darum "deutsche Staatsbürger abzuschieben.

Es geht allerdings um die Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft bei einem Doppelpass im Bezug auf beispielsweise Schwerstkriminelle. Eine Forderung, welche bereits seit Jahren immer mal wieder von verschieden Abgeordneten formuliert wird. Beispielsweise von Seehofer und Hermann aus der CSU, oder sogar von Faeser selbst. (Stichwort Clankriminalität)

Aber ist alles egal, denn es werden sich ja trotzdem die absurdesten Mythen aus den Fingern gesaugt und alles so interpretiert wie man es braucht. 😄

DjangoS6  13.01.2024, 20:50

"Es bedeutet dass sie sich an Fakten halten und nicht diesem pseudoinvestigativen Scheinjournalismus aus der Hand fressen, weil der ihr persönliches Weltbild bedient. 😄"

An welche Fakten denn? Seit wann haben AfDler, die reihenweise an absurdeste Corona-Verschwörungsmythen, rassistische Weltverschwörungsmythen oder Chemtrails glauben oder den menschengemachten Klimawandel leugnen etwas mit Fakten zu tun?

Weiterhin ist die Definition von investigativ:

"nachforschend, ausforschend; enthüllend, aufdeckend"

https://www.duden.de/rechtschreibung/investigativ

gegeben, ebenso wie die von Journalismus:

"Zeitungs-, Pressewesen"

https://www.duden.de/rechtschreibung/Journalismus

" Weder war dieses Treffen "geheim""

Doch, war es, wie im Schreiben steht:

"Dieser Brief geht ausschließlich an Persönlichkeiten, bzw. Freunde, deren Mitwirkung mir sehr wichtug ist"

https://www.zdf.de/assets/einladung-100~1280x720?cb=1704899274257

"noch war "die AfD" vor Ort (sondern lediglich Abgeordnete im privaten Rahmen)"

Es waren bspw. eine Bundestagsabgeordnete der AfD, der Fraktionsvorsitzende der als rechtsextrem eingestuften AfD in Sachsen Anhalt und die Rechte Hand der Parteivorsitzenden der AfD Frau Weidel, ihr Berater Roland Hartwig zu Gast.

" noch geht es beim Begriff der Remigration darum "deutsche Staatsbürger abzuschieben."

Doch, im Kontext der AfD und ihres rechtsextremen Netzwerkes geht es darum. Sellner bspw. beschreibt genau das. AfDler äußern sich regelmäßig so, ebenso ihre Fans.

"Es geht allerdings um die Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft bei einem Doppelpass im Bezug auf beispielsweise Schwerstkriminelle."

Nein, es geht nicht nur darum.

"Aber ist alles egal, denn es werden sich ja trotzdem die absurdesten Mythen aus den Fingern gesaugt und alles so interpretiert wie man es braucht. 😄"

Nirgendwo werden sich Mythen aus den Fingern gesaugt, außer bei der AfD, in der man seine Wählerschaft gern in Verschwörungsgewchwurbel stößt und sich gezielt in die Opferrolle stellt.

Hier bspw. kann man sehen, wie manche AfDler ticken:

AfD-Flügel-Freund Martin Böhm, Mitglied des Landtages in Bayern hat sich zu dem Verfahren um das Mitglied der rechstextremen Burschenschaft Teutonia-Prag Daniel Halmba, der gern mit Heil Hitler unterschreibt und Texte von Himmler in seinem Zimmer aufhängt, geäußert. Halemba wurde per Haftbefehl gesucht und am 30.10.2023 festgenommen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/daniel-halemba-afd-wuerzburg-festnahme-haftbefehl-gesucht-1.6295747

Manche gingen davon aus, dass diese Festnahme von der AfD strategisch genutzt werden sollte.

Hier kann man Nettes dazu sehen:

https://ibb.co/wNTLWQn

https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-mitglieder-stemmen-sich-gegen-halemba,U1AvWpA

Herr Böhm fand, dass man so etwas hätte machen soll um "noch stärker polarisierend auf die Bürger zu wirken" und an der Deligitamation von Aigner (Landtagspräsidentin Bayern, CSU) zu arbeiten, wobei sie als diejenige dastehen würde, in deren Zeit Oppositionelle festgenommen würden.

"In einem Absatz räumte der AfD-Abgeordnete Martin Böhm ein, seinem jungen Kollegen geraten zu haben, sich öffentlichkeitswirksam im Landtag festnehmen zu lassen."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/afd-parteitag-fordert-halemba-zum-niederlegen-seines-mandats-auf,U1FwZfk?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Dass es hierbei nicht um Oppositionelle sondern um jemanden mit Haftbefehl geht, gegen den bedeutende Vorwürfe gut belegt vorliegen, lässt er natürlich weg.

paradox1899  14.01.2024, 13:21
@DjangoS6
Es waren bspw. eine Bundestagsabgeordnete der AfD, der Fraktionsvorsitzende der als rechtsextrem eingestuften AfD in Sachsen Anhalt und die Rechte Hand der Parteivorsitzenden der AfD Frau Weidel, ihr Berater Roland Hartwig zu Gast.

Was es immer noch nicht zu einer offiziellen Parteiveranstaltung macht, selbst wenn die Vorsitzenden persönlich vor Ort gewesen wären. "Die AfD" war dementsprechend nirgends, auch wenn deinesgleichen es sich noch so sehr wünscht.

Doch, im Kontext der AfD und ihres rechtsextremen Netzwerkes geht es darum. Sellner bspw. beschreibt genau das.

Nein, genau das tut er nicht. Genau das hat er in seinen Statements zu diesen Vorwürfen bereits geäußert. Genau das betont er immer wieder, wie auch bei diesem Vortrag. Genau das beschreibt er auch in seinem Buch. Und genau das zeigt wie schlecht du informiert bist.

Klaasmeer  17.01.2024, 00:30
@DjangoS6

Du liegst leider völlig falsch und in deiner Argumentation sieht man deutlich, dass du vorurteilshaft urteilst.

Es war kein geheimes Treffen, es waren alle möglichen Personen aus verschiedenen Parteien da, die sich als Privatpersonen trafen und das Thema war auch nicht neu oder geheim.

Die Methoden, mit denen Correctiv da rumspioniert hat, hatten nichts mit neutralem Journalismus zu tun, sondern etwas stasihaftes, da sie aus einem privaten Treffen, dass verfassungsrechtlich völlig in Ordnung war, etwas verruchtes, geheimnissvolles stilisiert und das alles im Namen der AFD untergebracht haben, die damit als Partei nicht nur überhaupt nichts am Hut hat, sondern dem sogar konträr gegenüber stehen.

Das eigentliche schlimme war aber, dass die Medien das einfach ungeprüft als Fakt weiterverbreitet haben, obwohl jeder weiß, dass Correctiv nicht neutral und unabhängig arbeitet, sondern ganz klar eine linke Agenda hat.

Klaasmeer  17.01.2024, 00:16

Correctiv ist nicht unabhängig, sondern wird von der Behörde von Claudia Roth vom Staat mitfinanziert.

Ihre Agenda ist klar progressiv links und nicht neutral.

Sie suchen gezielt nach Fehlern auf der konservativ, bürgerlichen Seite und relativieren gleichzeitig Fehlgriffe im links/grünen Lager.

JMJreboot  25.01.2024, 20:01
@Klaasmeer

Demnach bist auch du nicht unabhängig denn sicher wirst du auch von irgendwem finanziert.

Und um deinen absurden Nonsens endgültig ins Reich der Fantasie zu verbannen.

Es war maßgeblich die Recherche von Correctiv welche den Cum Ex Skandal rund um Finanzministeriums und Olaf Scholz aufgedeckt hat.

Anderes: ...

Sie haben schlichtweg einfach Recht.

Jean Peters ist kein seriöser Journalist, sondern ein Aktionskünstler. 2016 machte er die AfD-Politikerin Anette von Storch bekannt, indem er sie mit einer Torte bewarf. Er bereute diese Tat aber später als Fehler, da sie Frau von Storch und die AfD bekannter machte und somit ein Eigentor für die linke Agenda gegen die AfD war.

Auch für „Correctiv“ hat Peters nun ein Eigentor erzielt. Hat die große Hetz-Aktion über die "Potsdam-Konferenz" der AfD zunächst noch geschadet, so kommt nun bereits die Wahrheit peu à peu heraus. Auf dem Treffen war weder von "Vertreibungen", wie „Correctiv“ phantasierte, noch von "Deportationen", wie es die anderen Medien wiederum erneut verzerrt kolportierten, die Rede. Vielmehr hat Martin Sellner dort sein Modell der Remigration mittels Anreizen in einem Vortrag dargelegt.

Peters wird ja mittlerweile selbst entlarvt. Auf seiner Seite www.jeanpeters.de hat er den Text in der Spalte „Taktische Medienarbeit“ nach der Entlarvung der Correctiv-Affäre Anfang Februar geändert. Aus seinem Satz …

„Ich entwickele Aktionen und erfinde Geschichten, mit denen ich in das politische und ökonomische Geschehen interveniere.“

… wurde am Anfang Februar der Satz …

„Davor habe ich Aktionen entwickelt, mit denen ich in das politische und ökonomische Geschehen intervenierte.“

Seine Methode des Storys-Erfinden hat er also weggelassen in seiner Selbstbeschreibung. Ausgesprochen verräterisch ..

Hier kann man das weiter nachlesen:

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2024/correctiv-geschichtenerfinder-aendert-heimlich-lebenslauf/

Ein Medien, das Story-Erfinder als seriöse Journalisten ausgibt, hat nichts mit dem „Korrigieren“ von Falschinformationen zu tun, sondern schafft selbst welche. „Correctiv“ sollte sich somit besser umbenennen in „Falsitiv“.

Anderes: ...

Die Möglichkeit, dass Sie eventuell richtig liegen und Correctiv bloß den AfD-Bash-Train auf dem Rücken der ÖR mitfährt besteht nicht ?

___

Eigentlich ist das hier schon eine suggestiv Frage und schon alleine dafür könnte man sie hier löschen lassen, aber es ist lustiger zu sehen, wie sich die ganzen Linken hier reihenweise enttarnen.

___

Im übrigen denke ich auch, dass es dieses Treffen gab und dort solche Dinge besprochen wurden.

Der Wirbel der darum gemacht wird, entschließt sich mir nicht.

Ich denke die Journalisten haben sich wieder nur das rausgenommen, was sie am besten gegen die AfD verwenden können und lassen den Rest weg.

Aubergine3000
Fragesteller
Die Möglichkeit, dass Sie eventuell richtig liegen und Correctiv bloß den AfD-Bash-Train auf dem Rücken der ÖR mitfährt besteht nicht ?

Nein, die Möglichkeit besteht nicht.

Zoddt  11.01.2024, 23:03
@Aubergine3000

Okay, also die von Correctiv sind die zu 100% faktische Wahrheit und können gar nicht falsch liegen oder etwas zu ihren Gunsten missinterpretieren ?

Falls du das so siehst, bist du selbst in einem ziemlich "Rabbit-Hole" unterwegs.

Aubergine3000
Fragesteller
@Zoddt
Okay, also die von Correctiv sind die zu 100% faktische Wahrheit

Ja, denn es sind seriöse Reporter, die entsprechende Beweise in Bild und Ton vorlegen können. Es ist offiziell bestätigt, dass die Aussagen inhaltlich korrekt sind.

Zoddt  11.01.2024, 23:07
@Aubergine3000

HAHAH, du könntest echt ein Zivilist aus "1984" sein, das ist echt zu komisch sowas mal im echten Leben zu sehen.

Ein gesundes Maß an Skepsis besitzt du scheinbar nicht.

Aubergine3000
Fragesteller
@Zoddt

Auf dich passt das trotzige Verhalten aus meiner Umfrage ganz gut zu.

DjangoS6  12.01.2024, 01:33

"Die Möglichkeit, dass Sie eventuell richtig liegen und Correctiv bloß den AfD-Bash-Train auf dem Rücken der ÖR mitfährt besteht nicht ?"

1. Correctiv ist eine seriöse Quelle, die um die Gefahr durch die AfD weiß, sie braucht nicht irgendeinen von Dir dahergesagten Train fahren.

2. Der ÖR fährt keinen Train.

3. Sogar wenn, wo ist das Problem, wenn die Sachen, die Correctiv herausgefunden hat stimmen?

4. Jaja, die übliche Verschwörungsmystelei, die pöhse Presse, die pöhsen Medien. "Interviews" in denen Deine Verschwörungsgurus AfD-Politker mit Kusshand "interviewen" sind Dir natürlich viel lieber.

"Eigentlich ist das hier schon eine suggestiv Frage und schon alleine dafür könnte man sie hier löschen lassen, aber es ist lustiger zu sehen, wie sich die ganzen Linken hier reihenweise enttarnen."

Wo ist hier eine sogenannte Suggestiv-Frage zu sehen?

Welche Linken enttarnen sich auf welche Weise?

Beweise ,die der Öffentlichkeit vorenthalten bleiben.

Der Beschuldigte soll seine Unschuld beweisen.