Hat jetzt die mediale Aufarbeitung angefangen die AfD klein zu kriegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Propaganda war zu erwarten und wird sich bis zu den Wahlen noch deutlich steigern. Kein Schmutz wird uns da erspart bleiben.

Wahrscheinlich wird das nicht mehr fruchten. Immer mehr Leuten ist es inzwischen egal, als Rechtsextremist, Dummkopf, schlechter Mensch usw. angepöbelt zu werden. Sie wissen, dass sie nicht rechtsextremistisch sind und dass die wahren Minderleister in der Regierung sitzen. Ihr Leidensdruck unter der grünen Drangsalierung ist so stark, dass sie nicht mehr klein beigeben.

Ich glaube nicht, dass es eine koordinierte Aktion gibt. "Correctiv" hat eine Story, inwieweit sie belegbar ist, weiß ich nicht.

Und die anderen Medien zitieren daraus - übliche Praxis.

Wenn eine Polit-Nase mit den Fingern in der Nutella erwischt wird, geht das eben durch die Medien. Das gilt für alle Parteien - Nur bei der AfD freut es mich persönlich mehr!

Quetschtuete
Fragesteller

Guter Kommentar.

Dass es eine koordinierte Aktion gibt kann man und wird man wohl nicht beweisen können, da es natürlich ist, dass eine Nachricht von vielen Medien reproduziert wird.

ntechde  11.01.2024, 11:52
@Quetschtuete

Vor allem eines spricht gegen die "koordinierte Aktion". Es geht nur um diesen einen Fall. Wenn ich eine koordinierte Aktion vorhabe, leere ich doch einen ganzen Bottich über dem "Opfer" aus. Will heißen: ich würde eine Vielzahl an Vorwürfen erheben und nicht nur einen.

Quetschtuete
Fragesteller
@ntechde

Naja, so eine Aktion steht natürlich nicht für sich alleine.

Esken hat sich sofort zu Wort gemeldet und befürwortet ein AfD-Verbotsverfahren. Ok, das wissen wir ja schon. Interessant ist auch, was als nächstes kommt und ob diese Correctiv-Aktion erst der Anfang einer Serie war. Ich vermute schon, dass da noch einige im Köcher ist. Bspw. wird Böhmermann auf den Zug aufsteigen. Die Anstald und die andere Sendung wird es sicherlich aufgreifen. Könnte mir schon vorstellen, dass das jetzt "mit gebündelten Kräften" forciert wird - ob das koordiniert oder organisch ist, bleibt natürlich nicht beweisbar.

ntechde  11.01.2024, 12:01
@Quetschtuete

Was ich meine, ist: Wer auch immer darauf anspringt, kann sich immer nur auf die Correktiv-Story stützen. Für eine koordinierte Aktion würde ich mir mehr Gründe einfallen lassen.

Quetschtuete
Fragesteller
@ntechde

Der ÖRR wird das schon aufgreifen und forcieren, aufgrund seines Selbsterhaltungstriebs.

Interessant wird es auch sein ob diese Aktionen der AfD schaden oder nützen werden. Bisher haben solche Aktionen der AfD teilweise genützt als geschadet.

Es könnte auch ein Anfang für die Legitmierung eines AfD-Verbotsverfahrens sein. Schauen wir mal, es bleibt spannend.

Hallo Quetschtuete,

du stellst hier ja einige Verdächtigungen ohne Nachweis in den Raum.

Correctiv, dass nachweislich unter anderem von George Soros finanziert wird und regierungkonform ist

Dann weise da bitte hier nach, m.W.n. ist das nämlich nicht der Fall.

Öffentlich Rechtliche, die befürchten müssen, dass der Medienstaatsvertrag abgeschafft wird

Das steht nicht zu befürchten. Erkennst du aber die Ironie darin? Wer würde solche Dinge gefahrlos aufdecken können, wenn nicht ein unabhängiger Journalismus.

andere Zeitungen

Die dieser Meldung anscheinend für wichtig halten. Das ist deren gutes Recht.

Wird das die AfD wieder kleiner machen?

Ich befürchte leider nicht. Die Anhänger werden m.E.n. die Vorwürfe teilweise nicht für wahr halten bzw. klein reden, oder, was ich am meisten befürchte, diese Pläne sogar gutheißen.

Quetschtuete
Fragesteller
du stellst hier ja einige Verdächtigungen ohne Nachweis in den Raum.

Wieso recherchierst du nichtmal bevor du eine Antwort abgibst, dann wärst du schnell auf den Wikipedia oder Spiegel-ARtikel gestoßen.

Wer sich keine Mühe gibt eine qualitativ hochwertige Antwort zu verfassen solltes es lieber sein lassen. Danke.

DerGrafDuckula  12.01.2024, 13:29
@Quetschtuete

Keine dieser Quellen belegt deine Aussagen. Zudem ist es an dir, deine Anschuldigungen zu belegen, wenn du sie verbreitest.

Quetschtuete
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Natürlich belegen sie das. Du kannst scheinbar nicht richtig recherchieren.

Nein, wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man auch keine Antwort.

Ich sehe keine Anzeichen für eine koordinierte Mediale Aktion, daher: nein.

All das wird den erfolgreich indoktrinierten und/oder gehirngewaschenen AfD-Wähler nicht beeindrucken, kann er doch so seiner zweitliebsten Beschäftigung frönen: Dem Suhlen in der Opferrolle.

Quetschtuete
Fragesteller

Was ich interessant finde ist der Zeitpunkt. Habe das Gefühl als würden jetzt die medialen Kräfte gebündelt werden um die AfD durch ihre rechten Tendenz klein zu halten, als sich politisch mit ihr auseinander zu setzen.