Eskalieren nun die internen AfD-Machtspielchen?

Doelf6147  09.03.2024, 08:02

Welche Schweizer?

xubjan
Fragesteller

Schaue in den ersten Link.

4 Antworten

Will Weidel das überhaupt lösen?

Ich denke nicht das die Weidel hinter den ganz, ganz, noch gänzlicheren rechten Akteuren steht. Würde mich aber nicht wundern wenn ich da falsch liege.

Sie muss ja eine Vorstellung gehabt haben, was sie mit ihren Eintritt in die AFD für sich und die Partei erreichen wollte. Und sie wird früh erkannt haben das sie ohne den rechten Flügel in der Partei nicht weiter kommt.

Sie hat einen Rauswurf von Höcke gefordert, sich dann aber später mit ihm darauf geeinigt, sich nicht mehr zu bekämpfen.

Entweder steht sie hinter allem, was die jetzige AFD vertritt, seit ihren Eintritt 2013 ist die Partei ja immer weiter nach rechts gewandert, oder sie wird sich bald entscheiden müssen ob sie da weiter mitgeht.

Vielleicht steht eine weitere Häutung an, mag sein oder auch nicht - wem die Konturen der Partei noch immer nicht hinreichend klar sind, dem wird vielleicht selbst das nicht die Äuglein öffnen. Man darf an der moralischen Qualifikation derer, die diesen Haufen noch immer die Stange halten jedenfalls schon seit den Zeiten des D-Mark Gefasels zweifeln.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Die Afd zerfleischt sich ja eigentlich von beginn an selbst.

Die Maachtkämpfe zwischen rechtsextremen Flügel und den gemäßigten gibt es ja schon seit Lucke/Petry die Partei verlassen haben.

Weidel als der Vertreter des eher gemäßigten Flügels scheint das selbe Los gezogen haben wie schon einige vor ihr.

Es ist durchaus denkbar das auch sie irgendwann aussortiert wird weil sie nicht ganz zur Parteidoktrin passt.

Die Afd hat meiner Meinung 2 Optionen... sie mäßigt sich und setzt eher auf Leute wie Weidel, wird damit Massentauglich und auch irgendwann Koalitionsfähig, verliert dadurch allerdings ihre Protest und Extremwähler.

Oder sie geht weiter den rechtsextremen Weg, was dann passiert werden wir sehen.

xubjan
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wobei ich noch ergänzen würde, dass es schon bei vorherigen die Frage war, wie Gemäßigt sie denn wirklich sind. Wenn man Weidel noch als gemäßigt bezeichnet, dann hat das auch viel auszusagen über den Rest.

Rjinswand  07.03.2024, 09:43
@xubjan

Da geb ich dir natürlich Recht, Weidel ist selbstverständlich auch schon ganz rechts anzusiedeln.

Für Afd Verhältnisse allerdings eher gemäßigt.

xubjan
Fragesteller
@Rjinswand

Auf eine schräge Art ergibt das alles Sinn, ja.

Wenn man sich die Entwicklung der Partei anschaut, von der eurokritischen Partei Luckes bis hin zu heutigen Rechtsextemen und Faschisten wie Krah und Höcke, dann hat die Partei eine sehr ungute Entwicklung genommen.

Und es wundert einen nicht, wenn Olaf Henkel die bedauernde Feststellung trifft:

Wir haben ein Monster geschaffen.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort