Auch Höcke bestätigt den AfD-Straßensäuberungsplan? Wieso glaubt der AfD-Fan das nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD ist eine weitetsgehend rechstextreme, rechtspopulistische, verschwörungsideologische Partei, die keine Hemmungen davor hat, ihre eigene Wählerschaft nach Strich und Faden abzuziehen und die Bevölkerung zu spalten. Ihre Wählerschaft besteht überwiegend aus frustrierten Menschen, die finanzielle Probleme haben, mit dem Internet nicht richtig umgehen können und Probleme haben komplexe Dinge zu verstehen, deswegen ist es so, dass die AfD bei weitem die meisten Verschwörungsschwurbler hat, wie bspw. Impfgegner, Klimawandelleugner, Leute die davon ausgehen, dass böse Corona-Verschwörer hinter ihnen herwähren, das irgendwelche geheimen Eliten Chemtrails versprühen würden usw.. Diese Wählerschaft ist sehr anfällig für für einfache Erzählungen und glaubt alles, was ihren Ansichten entspricht und lehnt alles ab, was ihnen widerspricht, egal wie sauber die Belege sind.

Die AfD nutzt Krisen in der Welt aus und holt solche Leute mit einfachen Worten in Form von Verschwörungsgeblubber und Hetzereien ab, sagt ihnen, dass sie sich den Problemen der Welt nicht oder kaum stellen brauchen oder dass es sie nicht gäbe und zieht sie in eine Parallelwelt, in denen die Wähler mit Hassbotschaften und Scheinlösungen vollgeballert werden. Die Polizei sei korrupt, die Staatsanwaltschaft sei korrupt, die Gerichte seien korrupt, die Medien seien korrupt, andere Politiker seien korrupt. In dieser Welt lässt die AfD ihre Wählerschaft. Sie ist skrupellos zu ihren Wählern.

Top-Ökonomen zeigen in Studien, dass die AfD-Wählerschaft am meisten unter der Politik der AfD leiden würde, bspw. hier:

"Das AfD-Paradox: Die Hauptleidtragenden der AfD-Politik wären ihre eigenen Wähler*innen

https://www.diw.de/de/diw_01.c.879742.de/publikationen/diw_aktuell/2023_0088/das_afd-paradox__die_hauptleidtragenden_der_afd-politik_waeren_ihre_eigenen_waehler_innen.html

So etwas merken die verstrahlten und in Parallelwelten lebenden AfD-Wähler nicht, in ihrem Wut- und Verschwörungswahn, in den sie die AfD gezielt versetzt um sie bei Stange zu halten.

Es ist eine Mischung aus vorhandem Potential und gezieltem Fördern dieses Potentials durch die AfD und ihrem Umfeld.

xubjan
Fragesteller

Danke für den Querverweis auf dieses Paradox.

Es spielt da aber auch noch etwas anderes mit rein. Mal am Beispiel von Corona. In den ersten Wochen haben sie vor dieser todbringenden Seuche gewarnt und wollten den totalen Shutdown usw. Sie haben gemeckert, weil die Regierung das Volk nicht vorbereiten und schützen würde usw. Es gab einen "10-Punkte-Aktionsplan".

Dann wurden sie sogar kurz gelobt, weil sie erstmals konstruktiv mitarbeiten würden. Das hat sie damals so erschrocken, dass sie sofort die zaghaften Proteste nutzten und fortan auch ihre eigenen Pläne von damals als "Corona-Diktatur" massiv bekämpften.

Dann im Frühjahr 2021 waren sie plötzlich wieder auf dem Standpunkt, alle wegzusperren. Aber dieses Mal ging es halt gegen Ausländer, Migranten, Muslime, denn nach ihren Märchen waren nur diese für die Verbreitung zuständig.

Kurze Zeit später forderten sie wieder die sofortige Aufhebung aller Maßnahmen.

Am Ende bleibt eigentlich ein verwirrter Anhänger zurück, wenn er das denn alles mitbekommt.

Auch bei den Bauern zeigt sich: Im Parteiprogramm steht, alle Subventionen aufheben zu wollen und kaum gibt es Proteste, wollen sie die Dieselsubventionen plötzlich verdoppeln usw.

Zwei Dinge sind somit beobachtbar: Sie wollen immer das Gegenteil und sie wollen eigentlich alles, so dass jeder irgendwann mal irgendwie etwas findet, was gut klingt. Diese Partei steckt inhaltlich in so vielen absurdesten Widersprüchen, dass man einfach auf Sachebene nicht durchblickt, was sie wirklich wollen.

So beobachte ich es jedenfalls von außen. Nicht mal die Dauerthemen wie Ausländer, EU usw. haben einen richtigen roten Faden. Mal wollen sie keinen Dexit, dann doch, dann wieder nicht. Gefühlt haben sie auch hier schon 10 mal ihre Meinung geändert. Damit fangen sie sowohl die, die stramm sagen "Ja, raus aus der EU" als auch die, die sagen "Das wollen die gar nicht wirklich, eigentlich wollen sie nur Reformen". Wobei auch unklar ist, welche Reformen überhaupt.

Lv345  07.03.2024, 09:42
@xubjan

Wow. Zeigt mal wieder wie oberflächlich du die Dinge angehst.

Nein, bei den Bauernprotesten ging es nicht (nur) um die Subventionen. Es gibg um die Gesamtsituation, Millardenbeträge ins Ausland aber nichts bleibt über für das eigene Volk. Bei den Bauernprotesten waren auch viele dabei die Waffenlieferung an die Ukraine kritisierten und die Abschaltung russischem Gas. Das blendest du aber gekonnt aus.

Bei Corona das selbe. Als die Lage übersichtlicher wurde, war die AfD für Lockerungen. Und die AfD war die einzige Partei, welche geschlossen gegen ein Impfpflicht war.

xubjan
Fragesteller
@Lv345
Nein, bei den Bauernprotesten ging es nicht (nur) um die Subventionen

Ach. Dann haben die Bauern also gelogen, worum es ging?

Es gibg um die Gesamtsituation

Was ist an der Gesamtsituation der Bauern denn so fürchterlich?

Millardenbeträge ins Ausland aber nichts bleibt über für das eigene Volk

Es ist einerseits ein dreistes Märchen, dass "nichts übrig bleibt für das eigene Volk". Zum anderen würden sich die Bauern mit diesem Protest massiv ins eigene Fleisch schneiden. Denn gerade aus der EU heraus bekommen sie so einige Gelder, unsere Bauern. Ergibt also exakt 0 Sinn, was du da schreibst.

Bei den Bauernprotesten waren auch viele dabei die Waffenlieferung an die Ukraine kritisierten

So? Wo denn? Ich habe keinen Bauern gesehen, der geschrien hat, dass doch gefälligst damit aufgehört werden soll.

Richtig ist allerdings, dass die AfD massiv versucht hat, diese Proteste zu kapern mit u.a. auch solchen Dingen.

und die Abschaltung russischem Gas

Egal wie oft ihr dieses Märchen noch erzählt: Unsere Regierung hat nichts abgeschaltet. Das war Putin. Übrigens schon Mitte 2021, als es die Ampel noch gar nicht gab.

Das blendest du aber gekonnt aus.

Ja, ich blende die Märchen und Unwahrheiten aus, die hier verbreitet werden. Völlig richtig.

Als die Lage übersichtlicher wurde

Das ist frei erfundener Unsinn. Die Lage war im März 2020 noch lange nicht übersichtlich. Man wusste fast nichts. Aber da begann die AfD schon, von Corona-Diktatur zu sprechen, nachdem sie 2-3 Wochen davor noch den totalen Lockdown wollte.

Merkel appellierte damals an die Vernunft der Bürger und sagte sinngemäß "Wir schauen uns das an". Was passierte bei den ersten Sonnenstrahlen? Überfüllte Cafes. 2 Wochenenden. Dann reagierte die Regierung.

Übersichtlich war da exakt 0, als die AfD sich komplett drehte.

Und die AfD war die einzige Partei, welche geschlossen gegen ein Impfpflicht war.

Weil sie einfach die Wissenschaft verleugnete und ihre eigenen Warnungen vor dieser "todbringenden Seuche" in den Wind schoss. Schließlich kann man damit keine Proteste anfachen, wenn man das will, was vernünftig ist.

Höcke ist nicht dumm. Die Aussagen sind im vagen gehalten:

Wir werden auch ohne Probleme mit 20-30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.

Diese Leute will er abschieben, wenn sie nicht bereit sind, sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden.

Das ist natürlich populistischer Quatsch. Wer will denn erfahren, wer zwei Pässe hat und nach dem Grundgesetz kann der Pass auch nicht entzogen werden, nur weil eine Person noch eine zweite Staatsbürgerschaft hat. So bleibt Höcke im halbwegs legalen Bereich.

Seine Fans wissen aber, was gemeint ist. Die Deportation von Millionen Menschen. Das ginge nicht sofort, aber über einen Umweg wie in Ungarn würde Höcke die Machtergreifung anstreben. Und unsere Demokratie abschaffen.

xubjan
Fragesteller

Es wissen eigentlich auch alle anderen, wie er das meint. Und die Zahl von 20 bis 30% hat er ja nicht ohne Grund benannt.

Geraldianer  30.01.2024, 22:43
@xubjan

Trotzdem wird hier sicher zeitnah ein Troll aus seinem Erdhügel kriechen und das ach so demokratische AfD-Programm verlinken. ;)

Rollo489  31.01.2024, 10:14

Na ja. Laut der Ampel soll es zukünftig möglich werden, den Pass zu entziehen, wenn man bei der Einwanderung falsche Angaben gemacht hat, also sich zB zum Grundgesetz bekannt hat aber folgend gegen zB Juden hetzt. Das war die Begründung für die strengen Einkürgerungsbedingungen. Auch die CSU befürwortet derartiges.

GoriIIa  31.01.2024, 10:22
@Rollo489

Meine Güte, das ist etwas völlig anderes, als die Vorhaben der AfD. Wenn dir das nicht klar ist, kann man dir auch nicht mehr helfen.

Rollo489  31.01.2024, 11:46
@GoriIIa

Ach so. Ist die AfD nicht dazu in der Lage, solche Gesetze mit einem gewissen Spielraum zu erlassen? Glaubst du in der AfD gibt es keine rechtsradikalen Juristen?

Du unterliegst, wie viele, einem großen Irrtum. Du nimmst an, dass die Leute diesen "Säuberungsplan" als etwas schlechtes empfinden. Ich versuche dir das mal anhand einiger Gespräche mit Menschen - ja ich spreche mit AFD Anhängern - zu erklären:

Für die ist diese "Drohung" gar keine. Die erinnern sich an Zeiten, an denen wir nicht Millionen von integrationsunwilligen, demokratiefernen Menschen aus dem nahen Osten und Afrika und anderen Ländern hierhatten. Die kennen die Gastarbeiter, die sich auch fast immer benommen haben, die waren hier zum arbeiten, haben keinen Stress gemacht und nicht nur "gefordert" und beständig die Rassismuskarte gespielt (ob berechtigt oder unberechtigt)

Wenn du diesen Leuten jetzt erzählst, dass all die "Clankriminellen" und die rotzfrechen, gewalttätigen jungen Migranten und alle die "Scharia jetzt" rufen, aus dem Land geworfen werden, ist das ungefähr so, als wenn du ihnen drohst, ihnen die Rente zu erhöhen und ihnen Lebensfreude zu schenken.

Es ist also gar kein entzaubenr eines "schrecklichen Plans" sondern etwas, was sich viele Leute schlicht und ergreifend wirklich wünschen. Und damit meine ich jetzt nicht Deportation oder ähnliches, sondern schlicht die Ausweisung von all den Leuten, die hier wahlweise illegal sind, kriminell geworden sind oder demokratiefern sind, während sie unseren Wohlstand und Schutz erwarten.

xubjan
Fragesteller

Ich unterliege gewiss nicht dem Irrtum. Ich weiß das alles, da ich viele Jahre nun schon dieselben Gespräche probiere (und immer seltener hinbekomme). Du musst meine Frage auch in einem anderen Kontext sehen: Es geht ums Aufwecken. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass neben der von dir beschriebenen Masse am Ende dann doch noch ein zwei dazwischen sind, die bis heute sagen "Ich mache das aus Protest". Genau die will ich aufwecken, dass Protest in einer anderen Richtung besser zu machen wäre.

Ich habe mich viel mit Aussteigern aus Sekten und radikalen Szenen beschäftigt. Mit deren Interviews. Es gibt viele Auslöser und Gründe, warum sie aussteigen. Aber sehr viele eint ein spezieller Moment, wo in ihrem Kopf ein Widerspruch auftaucht. Das mag nur ein kleiner Widerspruch sein, es mag ein großer Widerspruch sein. Der Weg, wie Verschwörungsgurus und Radikale die Menschen einfangen (auch über einen vermeintlichen Widerspruch) ist auch der Weg hinaus für viele. Das heißt für mich im Umkehrschluss: Irgendwann muss man mal diesen Widerspruch im Kopf erzeugen. Das gelingt nicht immer und bei jedem. Klar. Aber vielleicht gelingt das bei einem von hundert.

Diejenigen, die das wirklich so wollen, die muss man anders anpacken. Die muss man bei den anderen Erzählungen anpacken und schauen, dass sie mal anfangen zu überlegen, was der gut integrierte deutsch sprechende und Steuern zahlende Restaurantbetreiber eigentlich mit den Clans zu tun haben soll. Sprich: Wo genau ist da die Logik, einfach 20-30% der Menschen rauszuwerfen, obwohl es doch nur um ein paar tausend aus irgendeinem kriminellen Clan gehen soll? Klar, auch hier wird man nicht alle erreichen, aber vielleicht erreicht man hier auch wieder einen von hundert.

Und schließlich will ich auch "die schweigende Mitte" aufwecken. Auch hier: Wenn nur einer von hundert dieser schweigenden Mitte sich sagt "Gut, es ist zeit, dass auch ich aufstehe", dann ist auch hier etwas erreicht.

Winterlimonade  31.01.2024, 11:20
@xubjan

Ein guter ansatz! Ich würde hier jetzt aber auch einwerfen: Realistisch gesehen, wird es doch nie zu den 20%-30% kommen. Wenn nur die 10% rausgeworfen werden, die wirklich kriminell, nicht integrierbar, gefährlich und antidemokratisch sind, hat wohl nur ein winziger Rest der Leute mit dem anständigen Rest ein Problem.

xubjan
Fragesteller
@Winterlimonade

Was realistisch ist, hängt stark davon ab, ob die AfD nachhaltig das Land zersetzt oder nicht. Damit meine ich nicht sofort die Zersetzung des Rechtsstaates selbst, sondern die nachhaltige Zersetzung der Gesellschaft. Das ist der Weg, den die AfD erfolgreich beschreitet. Wenn genug zersetzt ist und dann der Rechtsstaat von der Basis heraus ausgehöhlt wird, dann vermag so einiges passieren.

Die Nazis haben dereinst ja auch "nur" damit angefangen, Fensterscheiben zu beschmieren mit Judensternen und Transparente überall aufzuhängen "Kauft nicht bei Juden". Diesen Schritt will die AfD ja auch nun gehen, also diesen eigentlich widerrechtlichen "Druck" ausüben. Gespickt mit ein paar Schlägertrupps, von denen sie sich irgendwie immer wieder halbherzig distanziert. Die machen halt ihr Ding und die AfD die Politik... Wäre das Treffen nicht aufgeflogen, könnte man das auch wunderbar als Verschwörung abtun.

Wenn nur die 10% rausgeworfen werden,

Das sind keine 10%. Das wäre ja auch über 8 Millionen und damit total absurde Zahlen.

hat wohl nur ein winziger Rest der Leute mit dem anständigen Rest ein Problem.

Tja. Dennoch hat Höcke ja diese 20% bis 30% benannt. Wohlgemerkt nicht 20% bis 30% der Ausländer, sondern 20% bis 30% der Gesamtbevölkerung...

Winterlimonade  31.01.2024, 16:09
@xubjan
Tja. Dennoch hat Höcke ja diese 20% bis 30% benannt. Wohlgemerkt nicht 20% bis 30% der Ausländer, sondern 20% bis 30% der Gesamtbevölkerung...

Was halt völlig abstruser Unsinn ist, darüber müssen wir uns wohl nicht einigen. Es wäre ja schon genug, die auszuweisen, die nach aktuellem, geltenden Recht ausgewiesen gehören - und für mich persönlich gerne auch Intensivstraftäter, Islamisten und andere, die Demokratie und Rechtsstaat verachten, für die Hamas protestieren und herkommen, um unseren Wohlstand und Schutz zu fordern.

Im übrigen hast du das mit dem "Sterne an Scheiben Malen" absurderweise mittleweile "andersrum" - bei Google gibt es nun die Möglichkeit, Läden nach bestimmten Kriterien zu ordnen wie "black owned" und sowas - was halt auch irgendwie völlig abstrus ist.

Aequaliz  31.01.2024, 11:02

Dann unterliegen "diese" Leute aber einer arg verzerrten Wahrnehmung. Das ist ja auch eigentlich genau so zu erwarten, da sie lediglich Informationen aus der eigenen Szene vertrauen.

Es ist eben nicht großartig anders als früher. Die damaligen "Gastarbeiter" wurden hier auch nicht herzlich aufgenommen. Da gabs auch eine Minderheit die dagegen lautstark angepöbelt und "Asylantenheime" angezündet hat. Clankriminalität ist auch so ein grob herbeifantasiertes Ding. Ja die gibt es, aber sie ist nur ein kleines Problem.

Und dass das etwas ist was sich "viele" Leute wünschen, kann man zwar sagen aber es hat keine nennenswerte Aussagekraft. 100 Leute sind auch viele Menschen, relational betrachtet spielen die aber mit Blick auf die Gesamtbevölkerung keine Rolle.

Mit den Rechtsextremen ist es genauso: Ja die können "viele" Menschen dazu bringen ihren Unsinn zu glauben und einen lauten zu machen, effektiv ist es aber eine irrelevante Minderheit, die einfach nur eins gut kann: laut sein.

Winterlimonade  31.01.2024, 11:54
@Aequaliz
Es ist eben nicht großartig anders als früher. Die damaligen "Gastarbeiter" wurden hier auch nicht herzlich aufgenommen. Da gabs auch eine Minderheit die dagegen lautstark angepöbelt und "Asylantenheime" angezündet hat. Clankriminalität ist auch so ein grob herbeifantasiertes Ding. Ja die gibt es, aber sie ist nur ein kleines Problem.

Das ist wohl individuell anders empfindbar. Ich spreche mal von mir persönlich: Als ich aufgewachsen bin, hatte ich eine schwarze Jahrgangsmitschülerin und ein- oder zwei türkischstämmige Kinder in der Klasse bzw. Jahrgang. Wir waren "schockierend weiß und heterosexuell" - das waren die 90er und frühen 2000er. Es gab auch Rangeleien und mal eine Klopperei, aber in all meinen Schuljahren gab es z.B nur eine einzige gewalttätige Auseinandersetzung an meiner Schule, wo die Polizei irgendwann involviert war. Es gab auch kaum Verbrechen, Sachbeschädigungen oder Bedrohungen. Es war allgemein sehr viel friedlicher, homogener und angenehmer. Aktuell ist es in meinem kleinen Kaff völlig eskaliert - es gibt Gewalt, Diebstähle, Einbruchsserien, Diebesbanden, Überfälle und wenn man sich die Zeugenaussagen und Berichte anschaut, sind das eben nicht Klaus, Rüdiger und Uwe, die mal wieder am Rad drehen.

Clankriminalität ist auch so ein grob herbeifantasiertes Ding. Ja die gibt es, aber sie ist nur ein kleines Problem.

Nein, ganz und gar nicht. Schau dir Berlin und andere Großstädte an, das ist kein "herbeifantasiertes Problem", im Gegenteil. Wenn du dir die Zeit nimmst, schau dir offizielle Statistiken an. Gewaltkriminaltiät ist bei der Gruppe der Geduldeten und hierher geflüchteten überproportional hoch - mit 14% während sie gerade mal 2% der Menschen hier ausmachen.

Zu behaupten "grob herbeifantasiert" und ähnliches treibt die Menschen nur in die Arme der AFD.

Vor kurzem habe ich eine Auseinandersetzung in einem Forum mitgelesen. Dort ging es darum, dass Migranten aus einer Unterkunft die nähere Umgebung beständig verwüstet haben - schwere Sachschäden, die weiblichen Mitarbeiterinnen eines Betriebs konnten nur noch mit Pfefferspray bewaffnet bis zur Arbeit vordringen. Ein älterer Mann hat dann die entsprechenden Täter - und alle die danach aussahen - am Fenster angebrüllt und beschimpft. Ein Mitarbeiter, hat ihn daraufhin angezeigt und wurde von den Mitlesern bejubelt - das eigentliche Problem wurde ignoriert und kleingeredet - hauptsache, man war nicht "rechts" und "verbal ausfallend" und das wurde dann bestraft - das eigentliche Problem wurde als "nicht lösbar" bzw. "es ist halt so" akzeptiert. Und wenn man sowas erlebt - wundert es dann, wenn Leute begeistert sind, wenn irgendwer mit "Remigrationsfantasien" ankommt?

Aequaliz  31.01.2024, 12:45
@Winterlimonade

Die persönliche Lebensrealität spiegelt leider nicht die empirisch messbare Realität. Wenn Bernd 5 mal in 5 Jahren auf der Straße von "Ausländern" angepöbelt wird, dann sieht das ganze für Bernd natürlich Düster aus. Sein Nachbar Boris hat sowas noch nie erlebt, daher sieht die Welt für Boris gänzlich anders aus...

"Nein, ganz und gar nicht. Schau dir Berlin und andere Großstädte an, das ist kein "herbeifantasiertes Problem", im Gegenteil."

Es wurde mehrfach darüber berichtet, dass die statistische Zahl "Clankriminalität" arg verzerrt ist, weil einfach jede kriminelle Handlung, die von jemandem mit einem "Clan-nachnamen" verübt wird in diese Zahl einfließt. Wenn also der 12 jährige Mustafa Mirza im Laden einen Lolly klaut, dann ist das Clankriminalität. Der Clanboss hat ihm dafür ja sicherlich einen Auftrag erteilt, damit keiner an Unterzuckerung stirbt...

Wie gesagt, das Problem ist existent aber im Kontext von Migrationshintergrund und Straftaten kein Kernproblem.

Winterlimonade  31.01.2024, 12:59
@Aequaliz
Wie gesagt, das Problem ist existent aber im Kontext von Migrationshintergrund und Straftaten kein Kernproblem.

Das sehen viele Menschen offenbar anders als du.

Die persönliche Lebensrealität spiegelt leider nicht die empirisch messbare Realität. Wenn Bernd 5 mal in 5 Jahren auf der Straße von "Ausländern" angepöbelt wird, dann sieht das ganze für Bernd natürlich Düster aus. Sein Nachbar Boris hat sowas noch nie erlebt, daher sieht die Welt für Boris gänzlich anders aus...

Auch das ist eine ziemliches herunterspielen der Lebensrealität.

Aequaliz  31.01.2024, 13:09
@Winterlimonade

"Auch das ist eine ziemliches herunterspielen der Lebensrealität."

Ja, weil ihre persönliche Lebensrealität für eine objektive Einordnung hier nunmal keinerlei Relevanz hat. Induktive Logik ist hier fehl am Platze. Es interessieren Durchschnittswerte und nicht Einzelschicksale.

Ist es nicht oft so, dass Leute erratische Dinge von sich geben, wenn sie in Gefahr geraten bzw. unter Druck stehen. Und Höcke gibt Dinge zu die er morgen nicht mehr wissen will?

Weidel und Co. werden ihn nicht einfach absägen können, dafür holt er zuviele Stimmen. Also wird es morgen heißen, alles wäre nur Agitation der linksgrünen Lügenpresse.

Oder die geraten jetzt wirklich alle in Panik .... dann sollte das Popcorn bereitstehen.

Geraldianer  30.01.2024, 22:44

Das mit der Panik halte ich für sehr wahrscheinlich. Habe heute zwei Redner auf Phönix gesehen. Die wirkten, als hätten die ihre Medikamente vergessen.

Höcke macht es wie sein Vorbild H*tler... Er hält sich vage und ohne nachweislich belegbar genau das zu sagen, was er denkt... H*tler hat auch nie gesagt, dass er 6 Millionen Menschen ermorden lassen will, in keiner Unterlage steht: "Geht ins Gas", sondern lediglich so "nette" Formulierungen wie "Endlösung", "Schutzhaft", "Konzentrationslager".
Gemeint waren aber definitiv: Ermordung, Verfolgung, Hinrichtung, Folter und ein KZ ist selbstverständlich auch kein Lager für ein konzentriertes aufhalten von bestimmten Personengruppen, sondern eine Mordfabrik gewesen, ist uns heute allen klar.
Jedoch hat er immer behaupten können, er habe das soooo gar nicht befehligt, etc.

Genau so macht es Höcke auch. Im Endeffekt sagt er eben NICHT, was er meint, sondern beschönigt dies und kann sich am Ende wieder fein rausreden, auch wenn alle mit Gehirn wissen, was er meint.

Viele Menschen sehen und verstehen das nicht, keine Ahnung ob es zu "anstrengend" ist, nachzudenken, sie keine Lust dazu haben, oder es wirklich einfach nicht auf der IQ Tabelle reicht, das zu durchblicken.
Manche Menschen jedoch hören und verstehen Höcke inhaltlich genau so, wie er es meint und sind trotzdem auf seiner Seite, weil sie diesen Ideologien glauben und folgen.

Beides mehr als verwerflich...

xubjan
Fragesteller

Naja, Sätze wie "von der Erde tilgen" hat er damals aber schon gesagt. Höcke ist da (noch?) etwas vorsichtiger.

AvatarLuffy  03.02.2024, 19:21
@xubjan

Aber bei der Geschichte sollten Deutsche nicht auf eine milde Hitler Version reinfallen. Tun sie auch nicht, die wollen das.

xubjan
Fragesteller
@AvatarLuffy

"Die Deutschen" sicher nicht. Ein viel zu großen Teil, ja. Aber nicht die Mehrheit.

Die AfD baut gerade ab. Mal sehen, wie weit runter das noch geht.

AvatarLuffy  04.02.2024, 11:38
@xubjan

Ob sie wirklich abbaut sehen wir dann. Andere neue Parteien könnten eventuell paar Wähler abgreifen

vanOoijen  05.02.2024, 13:22
@xubjan

Hitler war schon konkreter.

Zunächst einmal konnte man das in "Mein Kampf" lesen und er hat auch Sätze gesagt wie: "...dann wird das nicht der Sieg des internationalen Finanzjudentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa."