Ist dieses Zitat aus der NS Zeit auf die AFD anwendbar?

4 Antworten

Ist dieses Zitat aus der NS Zeit auf die AFD anwendbar?

Ja, es ist auf alles anwendbar.

  • auf Nachbarn
  • auf Bekannte/Verwandte
  • Kollegen / Kolleginnen
  • usw..

Dabei betriff es einen "beschränkten" Kreis an (Un)beteiligten.

Verheerend wird es / kann es werden, wenn es um gesellschaftliche Angelegenheiten geht. Z.B. um die AfD deren Ziele und Auswirkung auf - fast -alle.

Dieses "es betrifft mich nicht" ist die Basis für

  • Despoten
  • Diktatoren
  • Autokraten

... lässt sie an die Macht und erhält sie ihnen auch.

Das Zitat zielt darauf ab, dass auch die Nazis nicht sofort mit radikalen Schritten an die Macht gekommen sind. Ähnlich wie in Russland oder Ungarn wurde die Pressefreiheit beschnitten, das Verfassungsgericht beschnitten, …

Und es verweist gleichzeitig auf eine Mitte der Gesellschaft, die Warnzeichen ignoriert. Beispielsweise heute die CDU, wenn es um den von der Ampel geforderten besseren Schutz unserer Verfassung geht.

Beide Aspekte treffen nach meiner Anschauung auch auf die AfD zu. Die geheimen Aufzeichnungen, Chatprotokolle, Passagen aus Reden zeigen doch, wohin auch bei dieser Partei die Reise gehen soll:

Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“Marcel Grauf

Zur Zeit richtet sich das ganze gegen Migranten, Russlanddeutsche, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund. Aber es ist doch längst absehbar, das sich das ganze auch auf Religionszugehörige und andere Ethnien erweitert wird. Dann politische Wiedersacher usw.

Gegen Russlanddeutsche richtet sich die AfD nicht. Die sind unter Wählern und Mitgliedern überrepräsentiert.

Aber die größte Gruppe neben den Ausländern und Menschen mit Migrationshintergrund hast Du vergessen.

Ich denke vor denen kämen erstmal die Bürgergeld-Empfänger dran. Da dürfte die Akzeptanz für einschneidende Maßnahmen am größten sein, denn die werden ja quer durch die politischen Lager gehasst und ihnen nicht das Schwarze unterm Fingernagel gegönnt. Bürgergeld-Empfänger sollen laut AfD zum Beispiel ihr Wahlrechr verlieren:

Bild zum Beitrag

Zudem käme vorher erstmal die bisher unabhängige Justiz dran. Das kann man in allen Ländern beobachten in denen Rechtspopulisten an die Macht gekommen sind.

Zuerst wird die freie Justiz beschnitten, dann das Strafrecht verschärft und der Sozialstaat heruntergefahren.

Erst dann ginge es los mit der Remigration.

Und gleichzeitig ginge die Verfolgung von politischen Gegnern los - begonnen mit der Antifa und NGOs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Politik, Geschichte, Wahlen)
Dunichts  25.04.2024, 15:34

Von welcher Partei aus ein Reporter?

vanOoijen  26.04.2024, 15:07
@Dunichts

Woher hast Du das denn?

Das eine hatte absolut nichts mit dem Anderen zu tun.

Natürlich gibt es Parteimedien, aber da war ich nicht tätig.

Ich war bei unserem unabhängigen Stadtmagazin und als Privatmensch Parteimitglied.

Zufrieden?

Die AfD ist schlicht der Wolf im Schafspelz. Beim OVG in Münster backen sie derzeit klitzekleine Brötchen, geht ja um die Reise zu einem möglichen Partei-Verbot. Aber überall woanders Trompeten sie ihre An- und Absichten ziemlich offen raus.