Argumente gegen die afd?

2 Antworten

  1. Halemba, ein eindeutiger Neonazi, also NSDAP-/Himmler-Verehrer schafft es nicht nur in den bayrischen Landtag, er wird auch von der Führungsspitze der AfD beschützt. Die AfD entfernt ihn nicht, sondern ruft ihn als angebliches Opfer einer politischen Verfolgung der Opposition aus. Das noch viel Schlimmere: Alle in der AfD halten die Klappe. Zu Halemba äußern sich nur jene, die längst aus der Partei ausgetreten sind wegen der Unterwanderung durch Neonazis. Wie soll man so etwas noch gut finden?
  2. Krah, der Europa-Spitzenkandidat der AfD, wird von der chinesischen Regierung bezahlt, hier und in Europa chinesische Politik durchzusetzen. Er gibt das auch zu, sieht darin keinerlei Problem und keinen Konflikt. So etwas von einer Partei, die angeblich für Deutsche sein soll? So etwas ist in meinen Augen eigentlich schon Vaterlandsverrat.
  3. Die Hauptforderungen der AfD, also EU-Auflösung, Euro-Austritt, NATO-Austritt und die AfD-Digitalsteuer, werden unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand und unsere Sicherheit zerlegen. Für diese radikalen Forderungen gibt es einfach keine vernünftige Begründung. Diese Sprüche von "Unsere Geduld ist am Ende", samt der Lügen, die schon damals den Brexit verantwortet haben (und die Briten bereuen ihn zutiefst), sind einfach nur daneben. So geht man nicht mit diesem Land um.
  4. Auch sonst wird die AFD sehr oft beim Lügen erwischt, im Grunde täglich. Sie machen das, was auch Trump macht: Bei jedem Wort lügen. Man kann unzählige Beispiele anführen. Will man wirklich von einer Partei regiert werden, die komplett nur noch lügt? Die vollständig die Realität verleugnet? Und nein. Bei anderen "Alt-Parteien" mag auch nicht immer alles perfekt richtig sein, aber sie bemühen sich wenigstens halbwegs, noch die Realität wahrzunehmen. Gut, Merz fängt an, dieses ständige Lügen zu kopieren...

Reicht das?

  • die AfD will das Bürgergeld beschneiden und auf sechs Monate begrenzen
  • Langzeitarbeitslose sollen zu Bürgerarbeit zwangsverpflichtet werden
  • das traditionelle Familienbild soll besser gestellt werden
  • Rassistisch
  • Homophob
  • gegen den Ausbau von Windenergie
  • gegen den Kohleausstieg
  • in Teil gesichert rechtsextrem
  • unter Beobachtung des Verfassungsschutzes
  • pro Putin
  • Besteuerung großer Vermögen wird abgelehnt
  • Erhöhung des Spitzensteuersatzes wird abgelehnt
  • völkisch, nationalistisch
  • gegen die Stärkung der Rechte von Mietern
  • 2021 gegen Erhöhung des Mindestlohnes ausgesprochen
  • will aus der EU raus
  • will aus der NATO raus
  • steht für Ausgrenzung
  • steht für Diskriminierung
  • hofiert Faschisten in den eigenen Reihen wie Höcke
  • "glänzt" durch Hetze und Pöbeleien, jedoch nicht durch konkrete Vorschläge
  • spielt mit den Ängsten der Menschen und nutzt das teilweise geringe Bildungsniveau der Wählerschaft
  • Kinder sollten besser Zuhause betreut werden als in Kitas
  • stehen für Denunziantentum - Stichwort Schulportal
  • der aggressive Ton hat seit Auftauchen der AFD extrem zugenommen in D
  • Partei der Reichen, nicht der sozial Schwachen
  • bedienen sich Lügen und Halbwahrheiten
  • totalitäre Rhetorik
  • sprechen sich gegen Inklusion aus
  • von Frauenrechte dürfte man sich verabschieden - das Patriarchat als erklärtes Ziel - zurück in die 60er
  • leugnen den Klimawandel

Ich lasse mal sämtliche Punkte so kommentarlos stehen. AFDler werden sicherlich den ein oder anderen Punkt als positiv empfinden oder halt abstreiten.

Aber es geht hier ja auch nicht darum, eine Diskussion hier anzuzetteln über die AFD, sondern um die Contras für den Fragesteller.