Wählt man die AFD als eine Art Trotzreaktion?

IA3007  09.10.2023, 13:40

Das kam unerwartet… Danke für den Stern!

StormstarZeus
Fragesteller

Die Kommentare waren sehr hilfreich unter deiner Antwort 😊

8 Antworten

Was sind denn gute Argumente außer, dass die derzeitge Politik nicht das erhoffte Ziel geleistet haben und bitte sachlich bleiben danke.

Nicht mal das ist ein valides Argument. Warum? Weil viele, die dieses Argument nutzen, gar nicht in der Realität leben. Sie leben in einer aus Lügen dominierten Scheinwelt. Sie lassen sich Ängste einreden, die vollkommen unsinnig sind. Bestes Beispiel ist das, was die AfD letzten Jahr herumerzählt hat:

Massenentlassungen wegen Deindustrialisierung. Und geht das Gas aus, wir erfrieren und verhungern. Dann gibt es massenhaft Strom-Blackouts usw. Viele der Parolen haben sie ins Jahr 2023 verschoben, doch auch jetzt zeigt sich die Wirtschaft zwar nicht ideal, aber wenigstens weiterhin stabil. Die Strompreise sind längst im Keller, seit etwa Februar übrigens. Dennoch verbreitet die AfD permanent, dass die Strompreise explodiert sind. Mittlerweile hört man so Dinge wie "Die Auswirkungen sieht man erst später". Der Versuch, die Lügen ins Jahr 2024 zu retten.

Die AfD-Anhänger reflektieren aber nicht. Sie reflektieren nicht, warum all die Prognosen und Lügen seit 10 Jahren einfach nicht zutreffen.

"Das erhoffte Ziel" kann ja nie erreicht werden, wenn man bildlich gesprochen längst da ist, aber immer im Kreis herum läuft, weil man sich einreden lässt, man sei noch gar nicht angekommen.

Also ich wähle die AFD tatsächlich ganz genau aus diesem Grund, weil sämtliche Parteien schon teilweise mehrfach die Gelegenheit hatten dieses Land gut und vernünftig zu regieren.
Ursprünglich war ich tatsächlich eine Mischung aus CDU/CSU - Grünen Wähler, warum?
Mir persönlich ist altes, leider auch oftmals verlorenes Wissen recht wichtig, da ich mich gerne dafür einsetze und mich das interessiert.

Ebenso eben auch alte Bräuche der Deutschen, Germanen, Bajuwaren……. — heute.
Andererseits bin ich aber auch ein "Naturbursche" sozusagen.
Das u.a. wieder mit 👆oben einher geht.

Ich interessiere mich für Pflanzen, welche essbar— heilbar sind, für Tiere, gerade auch Wildtiere und den Schutz dieser.

Naja, seit Merkels Zeiten wurde ich mit der CDU/CSU immer unzufriedener.

Es fing damit an, das sie unser hochgelobtes Militär, das eh und je Weltweit gefürchtet war, und das man auch zur—- in einem Notfall wie es aktuell mit der Ukraine geschehen ist—- schlichtweg benötigt, um das eigene Land schützen zu können.
Das die Politik dato, zu dehnen u.a. vor allem auch die SPD gehört, diese das Militär gemeinsam praktisch zu DEM PFLAUMENTRUP der Welt gemacht haben.
Und dann kam die Ampel 🚦, diese schießt den Bock in allem ab.
Die gesamte Welt fördert der Umwelt wegen Atomstrom, was macht Habeck & Co?
Schalten diesen aus ideologischen Gründen diese an sich nichts in der Politik zu suchen haben ab 🤦🏻‍♂️, und was machen die Experten?

Genau, sie wandern ab.

Das nun allen voran einige von dehnen in Canada gemeinsam eine Firma eröffnet haben, diese nun das erste Atomkraftwerk in Afrika, das den Atommüll verbrennt, ohne Brennstäbe & Co entwickelt haben, ist den meisten hierzulande ja noch nicht einmal bekannt.

👆Dass ist eine Jahrhundertwende in der Klimaschutz Politik, ohne viel unnütze Gelder, wie das ein Habeck handhabt, dieser alleinig dafür mehr Geld ausgegeben hat, wie seine Vorgängerpolitiker von 1945- vor 2 Jahren insgesamt nicht benötigt haben, dafür rausgeschmissen hat, das Deutschland nun den dreckigsten Strom in Europa hat, und per Fracking- aka Methan, das 25 mal so schmutzig wie sogar Kohle ist🤦🏻‍♂️ 😮‍💨Puhhhhh, es geht schlichtweg nicht noch desaströser 🤦🏻‍♂️.
Sein Heizungswischiwaschi noch garnicht mit inbegriffen.
Und wenn eine Baerbock wie jetzt aktuell dann ernsthaft sagt, wir sollten für die Welt aktuell ein Vorzeigeprojekt sein, wie man Umweltfreundlich und wirtschaftlich einen Aufschwung erlebt 🤔Ääääähhhhh😵‍💫🙄❓❓❓

Also diese Politik, auch mit Faeser , Piraten Chack und wie sie nicht alle heißen, ist sowas wie der Supergau schlecht hin.
Jetzt kommt dann die LKW Maut der Schienen wegen 👏👏👏.
Weil die deutsche Bahn es mir aber Milliarden € nicht auf die Kette bekommt, mit Geld vernünftig Haushalten zu können 🤦🏻‍♂️.
Nun kommt die LKW Maut= mehr kosten für diese= teurere Waren= Endverbraucher, sprich Steuerzahler bezahlt diese letztlich im Supermarkt & Co, und das in dieser jetzigen Krise🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.
Dann stellt die Ampel das tatsächlich auch noch als was ganz tolles dahin 🤦🏻‍♂️😮‍💨.
Ich halt diesen Mist schon garnicht mehr aus.

Zum Thema Atomkraft👆👆👆

Die AFD stellte den Antrag zur Förderung genau dafür.
Aber sämtliche Parteien schmetterten diesen Antrag undemokratisch ab.
All das, und noch vieles mehr.
Deswegen wähle ich von nun an die AFD.
Denn die AFD ist die einzigste Partei, die wenigsten noch Hirn besitzt und für dieses Land und diese Bürger einsteht. Wo man sieht, hört und man es fühlt, das ihnen wirklich etwas dran liegt, und nicht wie bei den anderen, die schon das erste mal lügen wenn sie ihren Eid ablegen, und es ihnen nur um eines geht, nämlich abzocken abzocken - hin zum Land beabsichtigt instabilisieren und vor allem es ihnen um das 🤑Ich Ich Ich 🤑geht.
Darum

lazyjo  28.09.2023, 10:45

Exakt. Endlich jemand mit Verstand !!!!!

Die, die ich kenne, und die AFD wählen, tuen das eher nicht als Trotz.

Die meisten glauben, sie gehören zu den wenigen Außerwählten, die erkannt haben, dass unser Land in wenigen Jahren komplett am Ende sein wird, wenn sich nicht im gesamten Systhem sofort einiges ändert. Sie glauben, sie seinen, obwohl sie im recht sind, die Opfer desy bösen, bösen Systhems, dass die deutschen systhematisch benachteiligt und ihnen ihr Leben, dass sowieso schon schwierig genug ist, weg nehmen will.

Viele haben es ganz gut, haben aber das Gefühl, in einem unsicheren, bedrohten, kurz vor dem Kollaps stehendem Land zu leben.

Irgendwie habe ich den anschein, dass die Argumente der AFD-Wähler zumindest auf Social-Media Plattformen sowas wie genervte kleine Kinder sind die ihren Willen nicht durchgesetzt bekommen.

Ich würde eher sagen das sich die Leute scheuen anzuerkennen das die Welt im Wandel ist und man sich von liebgewonnen Ansichten und Einstellungen trennen muss. Das nicht alles so bleibt wie es immer war und man auch mal sein eigenes Weltbild infrage stellen muss.

Daraus entsteht eine Verweigerungshaltung und Hass und Zorn über jene welche "Schuld" an der Veränderung tragen. Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.

Was sind denn gute Argumente außer, dass die derzeitge Politik nicht das erhoffte Ziel geleistet haben

Nun Argumente gibt es viele.

Wirtschafts und Sozialpolitisch ist die Afd der FDP sehr Nahe.

Wie gesagt ich glaube viele Leute Haben Angst vor der Zukunft und die AFD sagt ihnen das einfach alles so bleiben wird wenn man sie wählt.

Desweiteren haben die Volksparteien an Profil verloren. Früher war es klar was die CSU unter Strauß verkörpert, für welche Werte eine SPD unter Schmidt eingestanden ist und auch bei den Grünen war das Format in den 90ern ein wesentlich klareres als heute.

Viele Menschen wollen/können aber nicht sehr differenziert Denken, sie wollen klare Ansagen und ein stabiles Weltbild ohne Überraschungen. Das bietet ihnen die Afd.

Wirklich konservative, rechte "Werte" wurden in der CDU unter Merkel auch nicht mehr hochgehalten so konnte die Afd das entstandene Vakuum füllen.

StormstarZeus
Fragesteller

In sozialen Fragen bezieht die AfD nicht klar Stellung, und das ist Strategie: Sie will für Besserverdienende wählbar sein, aber auch für Einkommensschwache. Das geht nicht immer zusammen, gerade in der Sozialpolitik. Deswegen will die AfD Streitpunkte »möglichst im Hintergrund« lassen, anstatt eindeutig Position zu beziehen. Die AfD redet gerne von den »kleinen Leuten«. Aber wenn es um Politik für sie geht, ist die Richtung der Partei nicht erkennbar.

Rjinswand  28.09.2023, 10:38
@StormstarZeus

Klar redet sie von den kleinen Leuten, sie will sich ja als "Volkspartei" gegen die "Elitenregierung" darstellen.

Sozial und Wirtschaftspolitisch ist in den Wahlprogrammen aber ein klarer Neoliberaler Kurs erkennen. Für den kleinen Mann hat die AFD warscheinlich eher wenig übrig.

Aber es stimmt schon, Grundsätzlich ist ihr Grundsatzprogramm und auch die Wahlprogramme eher schwammig formuliert so das man sich alles zusammenreimen kann wenn man will.

Verzweiflung spielt schon eine Rolle bei der Wahlentscheidung für die AfD, wenn man sieht, wie sich Deutschland entwickelt.

Wir haben so viele gesunde junge Menschen, die nicht von ihrer eigener Arbeit leben, und dennoch gibt es zu wenig Busfahrer, und Operationen werden abgesagt, weil niemand da ist, der das OP-Besteck säubert.