Fragen zur AfD - für AfDler und Kontra-AfD-Personen?

8 Antworten

Ich bin gegen die AFD, weil ich mich seit meiner Kindheit mit Geschichte beschäftige, wobei mir immer die Frage stellte "Wie konnte das passieren?" (NSDAP 1933 -45). Bei der AFD entdecke ich eindeutige Parallelen. Ich beschäftige mich mit der AFD seit ihrer Gründung. Damals EU-Feindlichkeit aber auch viel Hass gegen Hartz4-Empfänger. Die damalige Forderung Hartz 4 Empfänger sollten gefälligst ihre Organe verkaufen, bevor sie staatliche Gelder erhalten zeigte schon den unguten Weg in Hass und Ausgrenzung. Die AFD lebt davon andere gesellschaftliche Gruppen schlecht zu machen und sie zu diffamieren. Ähnlich wie die NSDAP damals. Für mich bedeutet Politik Problemlösung. Mit Problemlösung hat der dumpfe diffamierende Hass der AFD nichts zu tun. Hinzu kommt das wirklich toxische AFD-Programm, dass die Bevölkerung aufspaltet in nützlich und nicht nützlich. Für mich ist die AFD eine Nazipartei, die wir leider um unsere freie Gesellschaft zu schützen verbieten sollten. Denn die deutsche Demokratie ist einfach noch nicht so gefestigt, dass sie mit Naziparteien umgehen könnte. Leider!!! (lebe in einer langjährigen Partnerschaft – bewusst nicht verheiratet/Job: Art-Director)

ihr seid für die AfD. Was erhofft ihr euch von der AfD und warum findet ihr diese Partei so gut?

Die AfD ist die einzige Partei, die sich für die Interessen der deutschen Bevölkerung einsetzt. Die Altparteien inklusive der Linken denken in supranationalen Strukturen und haben kein Problem damit, für ihre höheren Ziele die eigene Bevölkerung vor die Wand zu fahren.

Die AfD ist die einzige Partei, die sich glaubhaft gegen die Massenmigration stellt. Schon 2013 hat sie vor dieser gewarnt. Fast alles was sie dies bezgl. vorhergesagt hat, ist nun auch eingetroffen. Die Migration war vor allem eine Migration in die Sozialkassen und nicht in den Arbeitsmarkt. Das war genauso vorhersehbar wie der importierte Antisemitismus und die stetig steigende Anzahl an Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung. Seit 2015 hat sich letztere verdoppelt bald verdreifacht. Der Trend ist ungebrochen. Dafür durfte man sich jahrelang als rechtsextrem bezeichnen lassen. Angeblich war dieser auch das größte Problem in Deutschland. Wenn man natürlich irgendwelche Aufkleber vor Flüchtlingsheimen als rechtsextremen Angriff auf diese wertet, kann man sich da irgendwas zusammen fantasieren, am Ende stehen aber ein Haufen Araber auf der Straße, welcher zu abgekackten israelischen Babyköpfen Süßigkeiten servieren. Die Altparteien haben uns wider besseren Wissens in diese Situation gebracht.

stimmt ihr der Partei voll zu oder bei manchen Sachen nicht?

Natürlich nicht. Das Migrationsthema ist allerdings das wichtigste dieser Generation und es gibt keine andere Partei die dies erkannt hat.

Was haltet ihr von den Zitaten, die immer angebracht werden?

Du findest hundertmal widerlichere Aussagen und Statements von den Öffies oder auch den Altparteien. Sie werden dir aber nicht regelmäßig mundgerecht serviert. Der Mainstream wirft der AfD exakt das vor, was sie selber betreiben. Sie sagen, dass die AfD sexistisch ist, während sie dieses Land für Frauen und Homosexuelle immer unsicherer machen, sie werfen der AfD vor Rassisten zu sein, während sie alles Elend dieser Welt auf den weißen hetero sexuelle Mann schieben, sie behaupten die AfD sei gegen Demokratie, während sie das Verbot der letzten Oppositionspartei fordern, sie nennen uns Autokraten und erzählen dann ihren Schafen warum Volksabstimmungen angeblich so gefährlich sind und wir lieber möglichst viel Macht in ein Intransparenten undemokratischen EU Apparat transferieren wollen, sie hetzen Ungeimpfte gegen Geimpfte auf, sorgen dafür das Familien sich bis aufs Blut zerstreiten und behaupten die AfD verbreite nichts als Hass... die Liste könnte man noch deutlich weiterführen.

Denkt ihr ernsthaft, dass die Wirtschaft (wenn die AfD an der Macht ist) nicht komplett zusammenbricht?

Das wäre tatsächlich ganz furchtbar für die Wirtschaft. Wenn sie keine horrenden Strompreise, keine völlig überbordende Bürokratie und vernünftige Steuersätze hätte. Was machen dann die ganzen Diversitybeauftragen und anderen Bullshit-Jobber... Etwas produktiver Arbeit nachgehen. Gar nicht auszudenken was dann passiert.

Die aktuelle Regierung plus 16 Jahre Merkel haben diesem Land massiv geschadet. Die gleichen Leute, die den Karren vor die Wand gefahren haben und offensichtlich selber nicht wissen, wie man gute Wirtschaftspolitik macht, werfen jetzt der AfD vor, diesen Staat zu ruinieren.... Wir sind wieder bei dem Punkt, dass der Mainstream der AfD das vorwirft, was er selber betreibt.

Das ist doch eigentlich klar, wenn die AfD regiert, wird ein Jahr später Staatsbankrot angemeldet

Erstens, ein Staat wie Deutschland kann nicht bankrott gehen. Dank Merkel und ihrer desaströsen Politik stützt die EZB zur Not durch Anleihenkäufe. Volkswirtschaften können nur dann pleite gehen, wenn sie im Ausland verschuldet sind. Bei Deutschland ist Gläubiger der Welt und kein Schuldner. Wir werden lediglich unser Vermögen im Ausland verlieren.

Zweitens, das einzige was passieren kann, ist dass der Euro wertlos wird. Soll heißen, dass die Anleihenkäufe der Art übertrieben werden, dass die Geldmenge massiv steigt.

Drittens, warum sollte die AfD genau dies herbei führen? Ihre Politik steht gerade für wirtschaftlichen Aufschwung, gegen Milliardenabflüsse Richtung Ukraine, gegen die Aufnahme von Millionen von Bedürftigen aus aller Welt, gegen die maßlose Verschuldung anderer EU Staaten auf Kosten Deutschlands.

Und zuletzt noch, was ist euer Familienstand und euer Job. Ihr müsst nicht antworten, ich interessiere mich nur für die Wählerschaft der Partei

Junger Familienvater, Ingenieur.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Hi! Danke für deine Antwort :)

Du vertrittst eine interessante Sichtweise, der ich nicht komplett zustimme. Aber dafür haben wir ja die Meinungsfreiheit hier in Deutschland :)

Die AfD ist die einzige Partei, die sich für die Interessen der deutschen Bevölkerung einsetzt.

Dies ist das Ziel einer jeden Partei! Die AfD bedient sich hierbei nur dem Unmut der Bevölkerung mit der aktuellen Regierung. Natürlich sind steigende Strompreise nicht gut, jedoch konnte man dies nicht verhindern. Nenn mir eine Methode wie das gehen soll, außer ein starkes staatliches Eingreifen. Die AfD nimmt hierbei nur den Unmut und formuliert diesen als Ziel. Das ist in meinen Augen keine Politik.

Die AfD ist die einzige Partei, die sich glaubhaft gegen die Massenmigration stellt

Hier stimme ich dir sogar etwas zu denn keine andere Partei macht das so stark, wie die AfD. Jedoch sprechen sie es auch an. Es stimmt schon, Deutschland hat so viel Flüchtlinge aufgenommen, wie alle anderen EU-Staaten zusammen. Das muss auch ein Ende nehmen. Jedoch hier die Gegenfrage, was soll man z.B. mit den Ukrainern machen? Zurückschicken ist nicht wirklich möglich. Aber ja, das ist ein Problem welches behoben werden muss. Dazu gibt es jedoch auch schon Pläne der CDU. Auch Parteien der Ampel haben sich dazu geäußert.

Das Migrationsthema ist allerdings das wichtigste dieser Generation und es gibt keine andere Partei die dies erkannt hat.

Da gibt es wichtigere Themen, aber es ist nicht unbedeutend!

während sie dieses Land für Frauen und Homosexuelle immer unsicherer machen

Naja, die AfD ist ja die Partei, die viel gegen Homosexualität machen möchte. Sie möchte Gesetze für die Ehe für alle aufheben und macht Homosexuellen das Leben schwerer!

Die AfD ist schon rechts oder sogar echtsxtrem. Das ist offiziell! Sie verbreitet schon Hass und es gibt Mitglieder die Nazis sind. Haben sogar welche öffentlich zugegeben! Auch Björn Höcke wurde auf einer Nazi-Demo gesehen. Das gibt es wahrscheinlich auch in anderen Parteien, aber in der AfD ist das überdimensional vertreten.

Was denkst du denn zum NATO-Autritt und dem auflösen der EU? Meines Erachtens nach ist das das schlimmste der AfD.

Wenn sie keine horrenden Strompreise, keine völlig überbordende Bürokratie und vernünftige Steuersätze hätte.

Tut mir leid, aber dann kennst du dich nicht mit Wirtschaftspolitik und Wirtschaft im generellen aus. Du beschreibst damit ja weniger Einnahmen für den Staat und höhere Ausgaben. Das rechnet sich nicht. Das kann sich ein Staat nicht leisten!

Erstens, ein Staat wie Deutschland kann nicht bankrott gehen

Theoretisch und Parktisch ist das möglich! Das kann dann auch die EZB nicht mehr retten.
Abee ich meinte auch keinen kompletten bankrott (war doof ausgedrückt). Ich wollte auf steigende Preise und sinkende Löhne hinaus. Diese endlosspirale erreicht man nämlich mit den Zielen der AfD. Ich bin auf deine Reaktion darauf gespannt und wie du dagegen argumentierst. Dann sage ich dir, warum das möglich ist :)

Junger Familienvater

Glückwunsch :)

Ingenieur

Sehr cool! Welche Fachrichtung denn?

Apoka392  22.10.2023, 20:37
@WeltraumVoyager
Dies ist das Ziel einer jeden Partei!

Nein, das merkst du schon an der Kommunikation der Parteien. Keine der Altparteien würde sich als patriotisch bezeichnen, keine diese Parteien würde es als legitim ansehen deutsche Interessenpolitik zu verfolgen und Jugendorganisation von Altparteien die fordert, dass "Deutschland verrecken" soll, sind da eigentlich schon sehr direkt in ihrer Kommunikation. Es gibt eine überwältigend Konsens innerhalb der Altparteien, dass die Integration Deutschlands in Europa über allem steht und genau so gibt es eine breite Mehrheit in diesen Parteien, die amerikanische Interessenpolitik in Europa vertritt.

Natürlich sind steigende Strompreise nicht gut, jedoch konnte man dies nicht verhindern. Nenn mir eine Methode wie das gehen soll, außer ein starkes staatliches Eingreifen.

Das staatliche Eingreifen ist der Grund weshalb der Strompreis der höchste der Welt ist. Sei es die EEG, die Entscheidung Deutschland trotz eigener Braunkohlevorkommen vor allem von russischem Erdgas abhängig sein zu wollen, der AKW Ein- als auch Ausstieg waren beides finanziell fatale Entscheidungen und aktuell den Amerikanern in ihrer Interessenspolitik die Stange in der Ukraine zu halten, ist auch kein gottgegebener Zufall, sondern das Resultat einer breiten Unterwanderung unserer Politik.

Jedoch hier die Gegenfrage, was soll man z.B. mit den Ukrainern machen?

Die Ukrainer sind nicht das Problem. Diese Welle ist vor allem weiblich und schon jetzt besser im Arbeitsmarkt integriert, als ihre Vorgänger. Natürlich ist aber auch das eine weitere Belastung unserer Sozialkassen. Es ist die muslimische Migration, die dieses Land aus den Angeln hebt. Darauf legt die AfD ihren Fokus und die gilt es auch zu begrenzen.

Zurückschicken ist nicht wirklich möglich.

Warum nicht? Wie machen es denn die Diktaturen auf der arabischen Halbinsel? Natürlich kann man seine Grenze sichern und undurchlässig machen. Wenn COVID eins gezeigt hat, dann das.

Da gibt es wichtigere Themen, aber es ist nicht unbedeutend!

Wenn es denn so ein bedeutendes Problem ist, warum hat man es denn gerade von Linker Seite und mit Duldung der sogenannten bürgerlichen Mitte gefördert? Wieso wurde jeder der dieses Thema kritisch beleuchtet hat zum rechtsextremen erklärt, inklusive einer Wagenknecht?

Naja, die AfD ist ja die Partei, die viel gegen Homosexualität machen möchte. Sie möchte Gesetze für die Ehe für alle aufheben und macht Homosexuellen das Leben schwerer!

Fördert man auch einen kulturellen Shift in diesem Land, der die Todesstrafe durch Steinigung vorsieht, wenn der Penis bis hinter die beschnittene Stelle in den Anus eines Mannes eindringt? Wenn ich schwul wäre, könnte ich ohne weiteres damit leben das meine Ehe nicht Ehe heißt, sondern eingetragene Partnerschaft und bei Adoptionen Familien mit Mutter und Vater bevorzugt werden.

Die AfD ist schon rechts oder sogar echtsxtrem.

Ich kann dir gerne mal das Wahlprogramm der CDU aus den späten 90igern zeigen. Entweder ist Kohl dann auch rechtsextrem fast schon faschistisch oder irgendwas ist in der Wahrnehmung in diesem Land zwischenzeitlich passiert.

Haben sogar welche öffentlich zugegeben!

Wer denn?

Was denkst du denn zum NATO-Autritt und dem auflösen der EU? Meines Erachtens nach ist das das schlimmste der AfD.

Austritt aus der EU bei fehlendem Reformwillen ist unausweichlich. Wenn es tatsächlich zu einer Integration in die aktuelle EU kommt, inklusive CBDCs und noch weiteren Befugnissen welche die Bürgerrechte beschneiden, dann stirbt der letzte Rest der europäischen Demokratie. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht einmal ein Problem damit hätte, wenn irgendwann einmal Europa in einem Staat aufgeht, dann aber freiwillig und nach Schweizervorbild. Das aktuelle zentralistische "französische Modell" wäre eine Katastrophe.

Einer der Gründe warum Deutschland so häufig die Kriegsverbrechen der USA ignorieren musste, warum es einen Snowden und Assange gibt, weshalb die Ukrainischen Gasfelder an die USA gehen werden und wir die Scherben dieses Konfliktes wieder zusammen fegen dürfen, ist die sicherheitspolitische Abhängigkeit Europas gegenüber der USA. Die Nato ist nur ein Instrument das auch reformiert werden kann. Ein Verhältnis auf Augenhöhe muss etabliert werden.

Tut mir leid, aber dann kennst du dich nicht mit Wirtschaftspolitik und Wirtschaft im generellen aus.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Du beschreibst damit ja weniger Einnahmen für den Staat und höhere Ausgaben. Das rechnet sich nicht. Das kann sich ein Staat nicht leisten!

https://www.youtube.com/watch?v=zvut4oK9S80

Lerne wie die Gelschöpfung in einem Fiat-Standard funktioniert, dann wird einiges klarer. Alternativ kannst du dir auch einen Maurice Höpfgen anschauen.

Glückwunsch :)

Danke

Sehr cool! Welche Fachrichtung denn?

W-Ing, arbeite aber als E-Techniker

ihr seid für die AfD. Was erhofft ihr euch von der AfD und warum findet ihr diese Partei so gut?

Ich gehe mit dem Grundsatzprogramm weitestgehend d'accord, heiße aber lägst nicht alles gut was teilweise von Parteimitgliedern und/oder Wählern artikuliert wird.

stimmt ihr der Partei voll zu oder bei manchen Sachen nicht?

Es gab, gibt und wird auch in Zukunft keine Partei geben, der ich in allen Punkten voll zustimmen kann oder zustimmen werde.

Was haltet ihr von den Zitaten, die immer angebracht werden?

Teilweise zurecht zu kritisieren und andere wiederum unterhaltsam, da weder der Kontext der Originalquelle noch die Quelle an sich eins zu eins wiedergegeben wurde. Es hängt halt von den Zitaten ab und ob es sich um ein solches handelt.

Das ist doch eigentlich klar, wenn die AfD regiert, wird ein Jahr später Staatsbankrot angemeldet

Nein, dem wäre nicht so. Zumal die AfD nicht im Alleingang regieren könnte. Die deutsche Wirtschaft ist schon jetzt durch die Krisen (Pandemie, Kriege) angezählt und diverse Unternehmen zunehmend in neue Standorte als in DE investieren.

Und zuletzt noch, was ist euer Familienstand und euer Job. Ihr müsst nicht antworten, ich interessiere mich nur für die Wählerschaft der Partei

Ich bin ledig, lebe in einer polyamoren Beziehung, u.a. gelernter Anlagen- & Maschinenführer, Mediengestalter mit anschließender Fort- und Weiterbildung zum Softwareentwickler (Full-stack). Seit Anfang 2010 mit eigenem Gewerbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Bislang sehe ich bei der AfD überwiegend nur Populismus im Vordergrund stehen, man sucht Hoffnungen zu schüren, bietet allerdings keine wirklich greifbaren Lösungen.

Abgesehen davon dass ich persönlich dem größten Teil des Grundsatzprogramms der AfD nichts Positives entnehmen kann, hat die Partei intern nicht unerhebliche Probleme mit der Ausrichtung. Dieses Abdriften zu radikalen Tendenzen ist bedenklich und könnte die Demokratie gefährden.

Ob die Partei gegenwärtig bereits als verfassungswidrig eingestuft werden kann, vermag ich nicht zu sagen, jedoch wird dies erfolgen, sollte sich das manifestieren lassen, da habe ich keine Zweifel.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für deine gute und äußerst sachliche Antwort! Auch dir Stimme ich zu. Ich selber bin der Meinung, dass die AfD einfach auch nur viel redet und wenn sie an die Macht kommen, nur wenig hinbekommen. Das was sie hinbekommen würden, wäre wahrscheinlich nur unsere Wirtschaft zu ruinieren.

Ich denke schon, dass es schon einige Sachen gibt, die Verfassungswidrig sind und die auch zu einem Verbot führen kann. Jedoch wird dies denke ich vorerst noch nicht gesehen, sondern erst bei wirklich schlimmeren Tate

ihr seid für die AfD. Was erhofft ihr euch von der AfD und warum findet ihr diese Partei so gut?

Ich erhoffe mir das die AfD die deutsche Politik wieder von ihrer Jahrzehnte langen Linkslage hin zu einer eher konservativen Lage verschiebt.

Für die derzeitigen Krisen bieten linke Ideen einfach keinen vernünftigen Lösungsansatz, was man an der sich stetig verschlechternden Sicherheits-/wirtschaftlichen Lage sowie den sozialen Spannungen in der Gesellschaft ziemlich gut sehen kann.

Das es selbstverständlich ist, dass man sein Land für jeden Menschen öffnet der vor der Grenze steht, ist in der Realität ein fataler Fehler, der schon zu lange fortbesteht.

Auch eine zu globale Welt, wo das eigene Land auf das durchsetzen der eigenen Interessen verzichtet um einem übergeordneten Staat zu dienen, halte ich nicht für förderliche in der jetzigen Zeit.

Deutschland MUSS auch alleine stark sein, was einen klaren nationalistischen Kurs mit eigenen Interessen voraussetzt, wo das Wohlergehen der EIGENEN Bevölkerung an ALLER ERSTER STELLE STEHT.

stimmt ihr der Partei voll zu oder bei manchen Sachen nicht?

Bei vielem.

Man wird nie zu 100% mit einer Partei übereinstimmen, aber das muss so auch gar nicht sein.

Denkt ihr ernsthaft, dass die Wirtschaft (wenn die AfD an der Macht ist) nicht komplett zusammenbricht?

Hast du mal aus dem Fenster geschaut ?

Wichtige und große Wirtschaftskonzerne wandern in Schaaren aus DE ab.

Das BASF sich mit einer GIGANTISCHEN Spate aus DE komplett zurück zieht, ist ein ZERBRECHEN DER WIRTSCHAFT und dafür haben die letzten Regierungen die Verantwortung zu tragen!

Die AfD hat vor genau diesen Folgen gewarnt, was aber auf taube Ohren stößt.

Entsprechend ist die deutsche Wirtschaft derzeitig am zusammenbrechen, zwar langsam aber immer mehr und Stück für Stück.

Wären die Automobilkonzerne in DE nicht so immens vom Staat mit subventioniert, wäre auch schon jedes einzelne VW, BMW oder Mercedes-Werk in DE zu 100% dicht gemacht worden.

Unter dem jetzigen Kurs ist der wirtschaftliche Kollaps nur eine Frage der Zeit, die AfD ist für mich in diesem Fall die einzige Partei die wirklich andere Ansätze verfolgt.

Ob die jetzt zum Erfolg führen weiß ich nicht, aber schlimmer als jetzt wird es denke ich kaum.

Das ist doch eigentlich klar, wenn die AfD regiert, wird ein Jahr später Staatsbankrot angemeldet

Wieso ?

Die letzten Jahrzehnte Regierung haben Deutschland in jeder Ebene destabilisiert, was die AfD da jetzt noch anrichten soll, kannst du mir ja mal erklären.

Und zuletzt noch, was ist euer Familienstand und euer Job.

Liiert noch ohne Kinder, hoffentlich in Zukunft bald mit Kindern.

Chemielaborant.