Bitte neutrale und sachliche Meinung... Traut ihr der AfD zu, wenn sie an der Macht wären, dass sich Dinge aus dem 2 Weltkrieg wiederholen würden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Bei aller Liebe ...So Gefährlich sind sie nun auch nicht 56%
JA das trau ich der Partei zu 44%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig ausgeschlossen ist das nicht. Allerdings ist das für mich zumindest nicht die konkrete Gefahr. Ich finde sie in erster Linie einfach nicht sonderlich kompetent. Immer wenn es um sachliche Dinge geht fällt es mir wirklich schwer den Vertretern der AfD zu folgen. Nicht dass ich Politiker anderer Parteien unbedingt für Koryphäen auf ihren Gebiet halte... Aber bei der AfD wird's halt echt haarsträubend.

Plakatives Beispiel: der energiepolitische Sprecher der AfD, Steffen Kotré. Der wollte mal bei Lanz der Welt erklären, wie das mit der Politik und "Energiewende" so richtig funktioniert. Ich habe mir das beim Autofahren angehört und empfehle keinesfalls dies nachzuahmen. Die Leitplanke kam öfters gefährlich nahe.

Wen es interessiert: https://youtu.be/UsP7l-Fnhck?si=NiXFuJaL4LDgmP-y

Wenn wir von solchen Vollprofis regiert werden geht es richtig abwärts. Konnten wir uns in Großbritannien doch schon angucken was passiert wenn man auf einen Schlag die Ausländer raus wirft beim Brexit. War das clever? Nö. Die AfD will das aber offenbar trotzdem machen.

Wir sollten uns abgewöhnen immer nur Nazi zu rufen und sich nicht inhaltlich mit der AfD auseinander zu setzen. Es ist eigentlich ganz leicht.

Vojnik  20.01.2024, 16:49

Das lustige ist, Was die Bekämpfung des Klimawandels angeht haben die Grünen und die Afd beide gute Ansätze und Positionen.

Sie sind nur unfähig zu erkennen wo sie falsch liegen, und wo die Gegenseite recht hat.

Es ist so paradox, aber es muss früher oder später enden

Dadamien86908  20.01.2024, 16:51
@Vojnik

Also nachdem ich mir Kotré gegeben habe ist mir wirklich schleierhaft was daran gut sein soll.

ja klar. Auch wenn sie noch in der öffentlichen Wortwahl Kreide fressen.Aber wenn sie könnten, wie sie wollten, hätten wir ein neues 33.

Bei aller Liebe ...So Gefährlich sind sie nun auch nicht

Wenn man sich mit einem Phänomen nicht auseinandersetzen möchte, dann beginnt man mit Stigmatisierung, Dämonisiert, wirft Äpfel und Birnen zusammen usw.

Die AfD ist entstanden aus der Angst vieler Menschen, ihrem Unwohlsein, ihren Sorgen in und mit diesem Land und manchen Traumtänzern auf Regierungs- und andern verantwortungserfordernden Sitzen.

Viele haben sie aus diesem Grund gewählt, nicht weil sie rechtsradikal sind oder eine rechtsradikale Regierung wollen.

Würden die wirklich wichtigen Leute, z.B. in der Ampel, endlich die Köpfe aus ihren Blasen nehmen und sich die Dinge realistisch anschauen und so gut es geht damit agieren, dann gäbe es sehr sehr schnell keine AfD mit irgendeiner Bedeutung mehr.

JA das trau ich der Partei zu

Zumindest ist es nicht ausgeschlossen, da muss nur der richtige charismatische "Führer" aus der Versenkung emporsteigen und schon sind die "Dinge" Ereignisse der (Vor)nazizeit und später nach der Machtübernahme wieder da.

Allein das Verhalten bei Demonstrationen ist bereits vergleichbar.

Viele scheinen irgendwie im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst zu haben. Verstehen auch nicht, wie man sich z.B. über das Verhalten der Gesellschaft in Sachen Corona-Impfung aufregen kann.

Wer das für gut hält, ist mMn nur noch einen Schritt zur absoluten Radikalisierung entfernt.

Nein, keine "Panikmache" sondern Ergebnis ureigener Beobachtungen.

Recht und Ordnung soll es sein - Deutschland hat mMn schon immer einen Faible für rechte Autoritäten gehabt. .

Bei aller Liebe ...So Gefährlich sind sie nun auch nicht

Ich denke, sie wird sich im Rahmen dessen halten und auch halten müssen, was das Grundgesetz vorgibt. Da es zuviele Stolpersteine geben würde, dies auszuhebeln und man sich so auch die Gunst beim Volke und möglichen Koalitionspartnern verspielen würde.