Warum wird die AFD so stark verteufelt?

27 Antworten

Warum wird die AFD so stark verteufelt?

Weil man einen diskursiven Umgang nicht wünscht, denn dieser könnte eigene Fehler bloßstellen und Fragen aufwerfen.

Das mussten die GRÜNEN bitter erfahren. Das müssen die LINKEN bitter erfahren. Warum sollte es der AfD anders gehen?

Was genau ist eigentlich so schlimm an der AFD?

Aus wessen Sicht? 

Aus der Sicht der "etablierten Parteien"? Nun, sie merken gerade, wie ihnen die Felle davonschwimmen. Die SPD rutscht seit Jahrzehnten immer weiter in Richtung Bedeutungslosigkeit. Und die AfD scheint das noch zu beschleunigen. Aber auch CDU, CSU und sogar GRÜNE, FDP und LINKE erfahren in den Landtagswahlen, dass sie völlig die Bodenhaftung und den Kontakt zum Volk verloren haben.

Aus der Sicht der Bürger? Die AfD macht keinen Hehl daraus, eine rechtspopulistische Partei zu sein, die nur einfache - aber nicht "politik-taugliche" - Antworten hat. Sie ist also vor allem eine Protest-Partei. Das ist grundsätzlich nicht schlecht; zeigt aber ein gewaltiges Defizit der aktuellen Demokratie auf: 

Es gibt keine echten Alternativen. Nicht, weil es sie nach Ansicht der Bürger nicht bräuchte (schließlich wählen sie ja "Protest"), sondern weil sie von der Politik nicht geboten werden. Wie sagt Frau Merkel so gern? ... "Diese Politik ist alternativlos." ... Offenbar sind die Bürger zunehmend anderer Ansicht.

(Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Perspektiven; zum Teil sehr viel differenzierter. Insofern wäre DEIN "Perspektiven-Wunsch" hier hilfreich, wenn du genauere Antworten willst.)

Wird die AFD wirklich zurecht so stark verteufelt?

"Ja und nein." Paradoxerweise gleichzeitig.

Die AfD zeigt der aktuellen Demokratie ein massives Defizit auf; ohne gleichzeitig eine Lösung zu bieten, die "das Establishment" nicht aufschreckt und beeinträchtigt. Das macht sie zu einer Gefahr für Konservative; also "Leute, die den status quo zementieren wollen".

Gleichzeitig ist ihre - zutiefst fragwürdige - rechtspopulistische Ein-Themen-Politik KEINER politischen Richtung zuträglich. Nicht einmal der eigenen, wenn wir sie der Einfachheit halber im nationalistischen Spektrum verorten wollen.

Mit anderen Worten: 

• Sie zeigt Probleme, die - zum Teil dringend - eine Lösung brauchen, insofern ist ihre Verteufelung fragwürdig. 
  • Aber sie bietet auch keine Lösungen; nicht einmal Ansätze für Lösungen; und setzt stattdessen auf populistische Hetze. Das rechtfertigt ihre Verteufelung durchaus.

Zb. sollen das alles ganz böse Nazis sein, oder die AFD wird mit der NSDAP verglichen. Warum?

Nicht nur in der AfD neigt man zu einfachen Antworten auf komplexe Fragen. Auch bei den Gegnern der AfD ist dieses Muster zu Hause.

Was genau soll an der AFD denn so schlimm so "böse" sein?

Nun, vor allem wohl, dass die aktuelle AfD-Führung von ihrem eigenen Programm nicht den geringsten Hauch einer Ahnung hat.

Tatsächlich wurde die AfD von neoliberalen Wirtschaftsexperten (und solchen, die sich dafür halten) gegründet. Heute ist KEIN EINZIGER dieser Experten mehr Mitglied der AfD. Sie hat also ihren gesamten intellektuellen Kopf verloren. Damit sind etwa 80 - 90 Prozent des eigenen Parteiprogramms selbst für die eigene Partei-Führung nichts anderes als "böhmische Wälder". 

Und das ist - wenn wir ein Bild dafür verwenden wollen - vergleichbar mit einem 6-jährigen Kind, dem man einen geladenen und entsicherten Revolver in die Hand drückt und sagt: "Pass schön auf! Und wenn Einbrecher zur Tür reinkommen, dann erschießt du sie!"

Ich möchte darstellen, dass ich nicht denke das die AFD-Politiker alle Nazis sind. Die AFD ist eine Protestpartei, also während andere Parteien versuchen unser Land zu regieren ist das was die AFD macht meistens Provozieren. Mit sehr fragwürdigen Aussagen wie zum Beispiel "Kopftuchmädchen und andere Taugenichtse" (Alice Weidel) oder die regelmäßige Verwendung des Wortes entartet in einer Bundestagsrede (zur Doppelten Staatsbürgerschaft) von Gottfried Curio ( das Wort wurde seit der NS Zeit nicht mehr verwendet, da damit "Menschen zweiter Klasse" bezeichnet wurden). Jeder der nun Grips hat der merkt das es nix verändern wird , wenn man die AFD wählt, da die Partei nix verändern wird und einzig und allein existeiert um die "Alt-Parteien" zu nerven.

Woher ich das weiß:
Recherche

Bist du also pro oder contra AFD?

0

Ich kann dir sagen, warum die AfD so stark in den Medien verteufelt wird:

Weil die Altparteien (vor allem SPD und CDU/CSU) Angst davor haben, dass die AfD ihnen die Wählerstimmen wegnimmt und sie nicht mehr ihre altgewohnte Politik weitermachen können - deshalb wird die AfD diffamiert und durch den Dreck gezogen und als "Nazi-Partei" bezeichnet, denn die "Nazikeule" wirkt noch immer gut bei den Deutschen.

Wenn eine neue Partei vom Rand (egal ob links oder rechts) eine Menge Stimmen bekommt, kann sie die Große Koalition zum Bröckeln bringen, es kann sein, dass SPD und CDU dann keine absolute Mehrheit mehr bilden können und sich so neu orientieren müssen, z.B. mit der AfD oder den Linken regieren. Davor haben sie Angst, nämlich einmal ihre Macht zu verlieren und zweitens müssten sie sich dann endlich mal ein paar unangenehmen Wahrheiten stellen, die schon seit Jahren unter den Teppich gekehrt werden, nämlich:

rechte/konservative Seite (AfD):

• Die Integration läuft nicht so, wie vorgestellt und es gibt Probleme, z.B. bei der Gleichstellung von Mann und Frau, das Erlernen der deutschen Sprache, die Integration in den Arbeitsmarkt, Probleme in der Schule
  • Ein Einwanderungsgesetz nach Fachkenntnissen, das schon lange überfällig ist
  • keine Feststellung der Identität von Flüchtlingen

linke Seite (Die Linken):

• Waffenlieferungen in die Türkei und Saudi-Arabien, wodurch der Krieg unterstützt wird
  • Arm trotz Arbeit, viele leben trotz Vollzeit-Job an der Armutsgrenze und werden ausgebeutet
  • Lohndumping und Missbrauch von Leih- und Zeitarbeit sowie Werksverträgen
  • drohende Altersarmut

Die von mir aufgezählten Probleme sind Realität, doch werden von den Altparteien totgeschwiegen. Es ist nämlich bequemer, sich im Sessel zurückzulehnen und zu sagen "Deutschland geht es so gut wie nie zuvor" und alles so weiter laufen zu lassen, statt die Probleme anzugehen.

Doch die Menschen beschäftigt es trotzdem und so Bilder sich Randparteien, die diese Probleme aufgreifen, die von SPD und CDU vernachlässigt werden.

Weil SPD und CDU ihr Monopol und das einfache, bequeme Regieren nicht aufgeben wollen, ziehen sie die AfD durch den Dreck, genauso wie sie es mit den Linken machen würden, wenn diese stärker würden oder mit den Piraten, sollten diese hochkommen.

Könnte was dran sein,meine Wahlverluste hatten die Altpateien ja schon,war aber auch ihre Schuld.Meine die AFD wurde nicht ohne Grund gewählt oder?Und jetzt kommen Rechtsgerüchte und die AFD dankt immer weiter ab.Aber ist die AFD wirklich rechts oder muss die einfach nur weg?

0

Warum sind die afd nazis?

Die afd wird als nazis dargestellt. Warum? Haben Sie einen Krieg geführt?Nein. Haben Sie mehrere Millionen Menschen vergast?Nein. Also warum soll die afd nationalsozialistisch sein?

...zur Frage

Partner ist sehr unzufrieden

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiß schön langsam nicht mehr, was ich tun soll.

Mein Freund ( Über ein halbes Jahr sind wir zusammen) ist sehr unzufrieden mit seiner Wohnsituation, jeder zuhause nervt ihn und sein Job treibt ihn in den Wahnsinn, er ist nur mehr unzufrieden. Ich wollte ihm helfen, indem ich für ihn da bin, wenn er mich braucht, nicht in dem Sinn, dass ich ihn nerve, wies ihm geht, oder unter Druck setze...

Wir sehen uns 1-2 mal die Woche weil er weiter weg wohnt und zeitbedingt geht es sich nicht besser aus. Ich habe am WE frei - somit besuche ich ihn jedes Wochenende! Ist immer schön, in letzter Zeit ist er zuhause sehr angespannt... Doch dieses WE war es wahnsinnig schlimm. Er ist auf seine Familie verbal losgegegangen und ich habe ihn von einer komplett anderen Seite kennengelernt, denn er war auch zu mir sehr verletzend und gemein. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er nur, dass er einfach nur seine Ruhe haben will. Warum das keiner versteht. Und um Gottes Willen, ich verstehe das komplett und frage und stichle nicht nach wenns ihm schlecht geht. Das sagt er mir so, obwohl ich wegen IHM zu ihn fahre und mein Wochenende verplane. Gut - das Wochenende war somit versaut und ich bin verletzt und sehr traurig heimgefahren ,habe die Nachrichten des restlichen Sonntags ignoriert um ihn zu zeigen, dass ich ziemlich verletzt war.

Er hat sich gar nicht ausgekannt und war verwundert, dass ich so verletzt war. Ihm fällt sowas nicht auf. Für ihn war das alles also normal...

Abends hat er angerufen und hat reingeschrien, wenn ich nicht mehr will, dann holt er sich morgen die sachen und das wars. und hat aufgelegt. Also total kindisch und unreif meiner Meinung nach. Man kann mit ihm kein vernünftiges Wort mehr reden. Er hat die Sache also umgedreht und mich als Böse hingestellt, ich sei Schuld. Als ich immer wieder gefragt habe, was ihn außer der Arbeit und der Wohnsituation noch so stört, weil das kann nicht alles sein, ist nie etwas vernünftiges gekommen. Ich habe ihn mehrmals und nocheinmal erklärt, dass die Familie und ich schon gar nichts dafür können für seine Arbeit. Er ist dennoch wütend. Außerdem meinte er, wir ALLE (familie und auch ICH) würden ihn alle ändern wollen... Also ich schau genau drauf, dass ich ihn NICHT sage, was er tun soll, weil das muss jeder selber wissen... und dann habe ich ihn doch erklärt, warum ich ihn ändern wollen würde, ich liebe ihn ja genauso wie er ist und dass dies doch unlogisch sei usw...

Nach dem Gespräch sagte er, dass er mich liebt und für ihn sei wieder alles ok. Ich steh nun verletzt und verwirrt da, kann mich kaum auf irgendetwas konzentrieren und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Was tun, wenn er sich nicht entschuldigt? (was ich stark vermute, er gibt seine Fehler nicht zu) Was tun, wenn er nicht zu mir kommt und mich fragt, ob ich am WE wieder zu ihm fahre?

So ratlos war ich noch nie, dass das so kompliziert sein kann...

Danke im Voraus für eure Hilfe !!! :-)

...zur Frage

Was ist eigentlich an der AFD so schlimm?

Ich habe mir gerade mal das Wahlprogramm auf deren Seite angeschaut und kann nicht sagen, dass es Nazis sein sollen, nicht das ich die jetzt am Sonntag wähle. Doch immer wieder kommen Leute ( sogar meine Familie) das es eine Nazi Partei sei. Warum eigentlich?? Ich meine ok, sie sind gegen Minarette und sowas ( ich auch), aber wo sind sie sonst im Programm Nazis????

...zur Frage

Was ist eigentlich so schlimm an Putin?

Was ist eigentlich so schlimm an Putin? Lange Zeit wurde Putin von den Medien ja extremst verteufelt, jetzt nicht mehr so extrem stark, aber er wird definitiv immer noch verteufelt, warum? Und vor allem warum glauben viele Leute das Putin ein ganz "böser" ist? Was ist denn so schlimm an Putin? Was macht ihn so "böse"? Wir der zurecht verteufelt?

...zur Frage

Waren die Nazis böse oeder nicht?

Ich verstehe das nicht. Die Leute sagen doch immer, die Nazis waren schlecht sogar die AFD und dann sagen andere im Internet Nazis wären gut gewesen für Deutschland. Wer hat denn jetzt Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?