Die AfD würde derzeit mehr Zuspruch erhalten als die NSDAP 1930. Muss die AfD jetzt verboten werden?

7 Antworten

Ja wir könnten und sollten wirklich aus der Geschichte lernen:

Wenn die etablierten und nicht-extremen Parteien in den Augen einer Mehrheit komplett versagen, das Gefühl entsteht die Politik beschäftigt sich nur noch mit sich selbst aber nicht mehr mit den Problemen der Bevölkerung, der Eindruck in einem großen Teil der Bevölkerung vorherrscht, die Politik ist absolut nicht mehr in der Lage das Land zu regieren, dass völlig an den Vorstellungen und der Lebensrealität vieler Menschen vorbei regiert wird, der Eindruck vorherrscht dass alles den Bach runter geht ohne dass irgendjemand etwas dagegen tut - dann wenden sich Wähler extremen bzw. extremeren Parteien zu.

Anscheinend lerne ich daraus aber etwas anderes als du.

Quetschtuete
Fragesteller
Anscheinend lerne ich daraus aber etwas anderes als du.

Chill mal Bro, du kennst meine Meinung nicht. Das ist eine Frage.

Sie ist zum Teil als rechtsextremistisch eingestuft vom Verfassungsschutz. Die Parteien bereiten da etwas vor. Also gleich Nägel mit Köpfen machen?

MertIs  20.12.2023, 15:20
@Quetschtuete

Naja, die Frage "Muss die AfD jetzt verboten werden?" habe ich mal so interpretiert, dass es das ist was du daraus schließt/lernst. Ja, wenn die AfD klar verfassungsfeindlich ist muss sie verboten werden. Am Grundproblem ändert das aber halt überhaupt nichts.

Quetschtuete
Fragesteller
@MertIs

Ist halt die logische Schlussfolgerung was die "Altparteien" machen, wenn man das weiterdenkt. Und das mit dem Verfassungsschutz, wenn er parteiisch kompromitiert ist, haben wir die größte verfassungsrechtliche Krise seit dem 2. Weltkrieg.

Die AfD würde gegen das Verbot durch alle Gerichtinstanzen klagen. Leider würde es Jahrzehnte dauern, bis ein Verbot ausgesprochen werden könnte und ein Verbot ist nicht einmal sicher.

Es ist nur sehr schwer verständlich, dass die AfD-Wähler nicht begreifen, dass sie sich den Ast abschneiden, auf dem sie sitzen. Es handelt sich bei den Wählern vorwiegend um bildungsferne Schichten, die sich nicht vorstellen können, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Freie Meinungsäußerung, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte usw. würden verloren gehen.

Quetschtuete
Fragesteller
Wählern vorwiegend um bildungsferne Schichten

Das kann man bei einer Partei die mittlerweile 23 % der Wählerschicht erreichen nicht mehr sagen. Sie beinhaltet alle Wählerschichten, zudem sind viele in der AfD mit Doktortitel und haben lange Berufskarrieren hinter sich (was man bei den Grünen bspw. nicht sagen kann).

verreisterNutzer  20.12.2023, 15:25
@Quetschtuete

Akademiker sind in der Führungsriege der AfD, aber unter der Wählerschaft eher selten. Und ja, die bildungsfernen Schichten bestehen aus ca. 23% der Gesamtbevölkerung!

Quetschtuete
Fragesteller
@verreisterNutzer

Willst du jetzt behaupten, dass jeder der "bildungsfernen Schichten" die AfD wählt? Sehr gewagt, aber ok. Man braucht ein Feindbild und sei es die "bildungsfernen Schichten".

verreisterNutzer  20.12.2023, 15:28
@Quetschtuete

Nein, nicht jeder der bildungsfernen Schichten wählt die AfD. Es gibt immer noch genügend Menschen ohne Bildung, die den AfD-Quatsch durchschauen und auf deren Lügen und Hass und Hetze nicht hereinfallen.

Das würde das Problem der Unzufriedenheit der Wähler auch nicht lösen.

Wenn man schon die Geschichte herzieht, muss man auch sagen, dass vor 1933 eben eine riesige Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskriese herrschte, politische Instabilität, eben Weimarer Verhältnisse, die erst zu diesem Leidensdruck führten.

Wenn man die AfD wirklich bekämpfen will, sollte man einfach mal Politik machen. Nicht aus dem Elfenbeinturm heraus, sondern Probleme angehen, nicht ignorieren und mit Tabus belegen.

Die Alternative zur AfD wäre ja dann die NPD, die ja nicht verboten ist. Es gibt keinen Weg mehr nach links, denn links ist falsch und die Mitte ist nicht mal bei der CDU in Sicht, die von Merkel ruiniert wurde.

Die AfD entstand aufgrund Merkels falscher Politik aus der CDU heraus. Ohne diese Probleme, die immer sichtbarer werden, gäbe es die AfD nicht. Würde die CDU mal Wort halten, ebensowenig.

Mal davon abgesehen, dass die Frage alles andere als demokratisch ist. Bis die AfD verboten wird, wählen sie bereits ein Drittel, denn besser wird es nicht. Will man den Willen des Volkes ignorieren und einen Bürgerkrieg heraufbeschwören?

AfD, CDU, CSU und Freie Wähler kommen in vielen Bundesländern auf eine 2/3-Mehrheit in Deutschland, doch die Brandmauer manipuliert den Wählerwillen.

Sehe ich keinen Grund für.

Bin Tolerant und für Demokratie.