In Thüringen ist die AfD stark eingebrochen, nur noch 29%, woran könnte das liegen, hängt das mit correctiv zusammen, im Sommer waren sie bei 34%?

10 Antworten

Kein Vergleich zum desaströsen Absturz der SPD in den letzten Jahren. Wie schon mehrfach erwähnt, dürften es eher das BSW und die Werte-Union gewesen sein, die manchen Wähler weggelockt haben.

Ich vermute stark, dass das mit der unsäglichen Hetze zu tun hat, mit der die AfD überzogen wird.

Rjinswand  26.03.2024, 08:39

Ja, verstehe das auch nicht.

Wo doch die Afd selbst ganz anders ist, immer fair, objektiv, differenziert und respektvoll gegenüber ihren Politischen Gegnern..... keine Ahnung warum immer alle so garstig zu ihnen sind.

»Stark eingebrochen« würde ich das nicht unbedingt nennen. Mit »correctiv« hat das vielleicht schon etwas zu tun. Wie dem auch sei: Ich begrüße diesen Umstand und hoffe auf weiteren Abstieg.

Das liegt eher an BSW.

Von 34 auf 29 ist nun wirklich nicht stark eingebrochen

Crack  25.03.2024, 21:45
Von 34 auf 29 ist nun wirklich nicht stark eingebrochen

Das sind 15% weniger.

Maxi2512  25.03.2024, 21:58
@Crack

Da muss jemand dringend in den Mathekurs...

Crack  26.03.2024, 10:37
@Maxi2512

.

Wer von 34% auf 29% fällt, der verliert doch 15%, oder nicht?

Maxi2512  26.03.2024, 23:57
@Crack

Ich hätte eher auf 5% getippt aber das ist schon eine sehr schwierige Rechnung

Crack  27.03.2024, 12:29
@Maxi2512

Du hast das nicht verstanden?

Von 34 auf 29 sind ein minus von 5 Punkten.
Rechnet man aber den prozentualen Verlust aus, sind es 14,71%, gerundet 15%.

Für diese schwierige Rechnung habe ich Dir mal eine Erklärung jerausgesucht:
https://studyflix.de/mathematik/prozentuale-veranderung-berechnen-5610

Hier ist das auch noch mal gut erklärt und es gibt sogar einen Rechner:
https://www.sofatutor.com/mathematik/videos/aenderung-in-prozent-mittels-anfangswert-und-endwert

Viel Spaß beim Lernen.