AFD in Thüringen bei 34%?

9 Antworten

Umfragen sind ab 1000 schon recht aussagekräftig. Das wird in vielen Bereichen so gemacht. Statistik halt. Wobei es verzerrend sein kann, wenn z. B. nur online befragt wird (und man da ältere tendenziell eher weniger erreicht). Aber die Institute sind meist gut aufgestellt.

Eher kann sich bis zur Wahl die Stimmung ändern. Wird man sehen. Dass das Land "unregierbar" wird, davon gehe ich mal aus.

CDU will sich grad stark gegen Linke abgrenzen. FDP könnte rausfallen. Selbst wenn FDP es schafft ... wirds schwer. Dass man alle abseits der AfD braucht (oder die AfD) ... ist halt nicht unwahrscheinlich, wenn Linke auch so viel abgreifen. Und die CDU + Linke gemeinsam geht auch gar nich.

Am ehesten wär realistisch, dass sich CDU doch mit AfD zusammentut. oder irgendwas mit Minderheitsregierung - aber seh ich auch selbst bei Linke (wenn CDU das toleriert) fragwürdig, so stark wie man sich da jetzt eher gegen links abgrenzen will.

Oder halt israelische Verhältnisse - ständig Neuwahlen und mit Glück mal länger als 1 Jahr durchhalten. :D Ob das was bringt (außer AfD weiter stärken) ... auch fraglich.

Über 20 war die AfD bei letzter Wahl schon. Nur Linke da noch stärker, dass es für RRG ohne CDU reichte. Wird interessant sein, wie da die Verschiebung ist. Wenn AfD von 34 runtergehen sollte und das der Linken zuschlägt ... könnte es irgendwie wieder klappen. Wenn das zu FDP und CDU geht ... wirds problematischer.

AFD in Thüringen bei 34%?

Im Osten nichts neues und im Westen wir werden sehen.

Kann man das so genau sagen?

Nein

Kann es wirklich sein, dass die bei der Landtagswahl auch mindestens 20% bekommen?

Ja

Wahlumfragen sind immer mit Unsicherheiten verbunden, weil deren Eintritt von vielen Faktoren bis hin zum Wetter abhängt (wer geht zur Wahl und wer bleibt zu Hause, weil es zu nass, zu heiß, ... ist) - und eine Partei, die ihre Stimmen zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz aus Protest generiert, ist die Schwankungsbreite besonders hoch, weil sich da bestimmte Ereignisse auch sehr kurzfristig auswirken können - in beide Richtungen.

Virologen können die Zukunft vorhersagen. Und die vielen Millionen, die sich infizieren und sterben werden.

Nur Verschwörungstheoretiker behaupten, die Zukunft sei nicht bekannt.

Ja gut möglich das die >>20% bekommen!

Aber: Es ist NUR eine Umfrage - und es macht schon einen Unterschied ob ich in einer Umfrage so etwas sage oder daherplapper oder ob ich dann auch Tatsächlich der Partei mein Kreuz in der Wahlkabine geben!

Werden wir bei der Wahl sehen - ist ja noch Zeit und kann noch viel passieren.

Grüße