Warum gibt es in Deutschland so ein hohes Brain Drain, wenn es doch Fachkräftemangel gibt und Brain Gain benötigt wird, warum hauen die Gebildeten ab?

2 Antworten

Das ist eine unbewiesene These im Fragemantel.

Es gibt keine hohe Abwanderung. Was es gibt ist eine Wanderung innerhalb der Menschen, die Lust haben, global zu arbeiten.

Gerade gab es eine Erhebung. Die daraus resultierende Studie:

https://studie.international-mobil.de/studie/

unter Professor Marcel Erlinghagen kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Den meisten Auswanderern geht es nicht einfach nur darum, ihr Einkommen zu verbessern;. über.70.Prozent.gehen.auch.ins.Ausland,.um.dort. neue.Erfahrungen.zu.machen..Ebenso wenig kehren die Rückwanderer vorrangig deshalb zurück, weil sie an ihrem Zielort ökonomisch scheitern;. für.rund.zwei.Drittel.sind.dafür.familiäre.und.part- nerschaftsbezogene. Gründe. entscheidend.. Meist. wirkt.ein.ganzes.Bündel.von.Motiven..Gerade.bei. den.berufs-.und.erwerbsbezogenen.Wanderungs- gründen.zeigt.sich.eine.große.Bandbreite:.Neben. einem.höheren.Einkommen.erhoffen.sich.Aus.wan- derer.häufig.eine.interessantere.Tätigkeit,.bessere. Weiterentwicklungsmöglichkeiten. oder. bessere. Arbeitsb.edingungen..
Quelle

Für die meisten gibt es mehr als einen gravierenden Grund. Die allermeisten kommen auch wieder zurück oder wandern weiter.

  • Job
  • Familie/Liebe
  • Erfahrung
  • Aus- und Weiterbildung
Kleosa
Fragesteller
@stufix2000

egal, die anderen sind jünger, es ist trotzdem aktuell und nicht "Schnee von gestern" !

stufix2000  25.10.2022, 00:16
@Kleosa

Man kann noch nicht einmal verifizieren von wann der Artikel ist und den Cookies auch nicht widersprechen.

Keine Ahnung was diese Quelle beweisen soll und wer da Stimmung macht.

Kommt ja auch auf die Arbeitsbedinungen an, auf das Gehalt, die aufstiegschancen, die sicherheit die es hier gibt, Familien und Kinderfreundlichkeit e.c.t.

Aber ich nehme mal an, dass zwar theoretisch schon ein Fachkräftemangel herrscht, aber auch die Bereitschaft fehlt die dafür passenden Bedinungen zu schaffen.