Wie schafft es Deutschland gleichzeitig Angst vor Fachkräftemangel und Angst vor einer zu schwachen Wirtschaft (Rezession) zu haben?

5 Antworten

Fachkräftemangel schwächt die Wirtschaft. Unternehmen die nicht mehr genügend geeignete Arbeitskräfte finden, erleiden dadurch Umsatzeinbußen. Das produzierende Gewerbe kann vielleicht noch ins Ausland verlagern. Dienstleister die keine Aufträge mehr annehmen können, weil ihnen die Leute fehlen, müssen ihre Geschäftstätigkeiten herunterfahren oder im Extremfall sogar einstellen. Bei einem Wirtschaftssystem das eigentlich auf Wachstum ausgelegt ist, ist das gar nicht gut.

Wieso nicht. Das schließt sich doch nicht aus.

Wo siehst du da das Problem.

Eigentlich ist ja anzunehmen das ein Fachkräfte Mangel im Endeffekt zu einer schwachen Wirtschaft und eine Rezession führt.

Der Fachkräftemangel resultiert in Deutschland schlicht und einfach aus Unterbezahlung + Überbesteuerung. Dieser Fachkräftemangel ist eine Ursache für die immer stärker werdende Rezession. Deutschland ist im Hamsterrad gefangen und Besserung ist nicht in Sicht.

Das ist recht einfach. Die Deutschen haben vor so gut wie allem Angst!