Die BRD rutscht in die Rezession. Wo seht ihr noch für Deutschland Wachstumimpulse?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich sehe keine Wachstumsimpulse für Deutschland 56%
Ich sehe Wachstumsimpulse für Deutschland 44%
Abschaltung der eigenen Atomkraftwerke aufgrund grüner Ideologien

Wusste gar nicht, dass Angela Merkel bei den Grünen war

Seit wann muss man bei den Grünen sein um grüne Ideologien zu verfolgen?

4 Antworten

Ich sehe Wachstumsimpulse für Deutschland

Wo warst Du im letzten Quartal 22? Da waren wir schonmal im Minus und keinen hat es interessiert. Komisch.

Schon gestern haben sich viele dazu geäußert. Auch wenn es in den letzten sechs Monaten ein kleines Minus gab, der größte Sektor (Terziär) zeigt deutlich steil nach oben und die gerade beschlossenen Lohnerhöhungen werden für mehr Kauflaune sorgen.

Kein Grund zur Panik. Warum auch? Es kann nicht nur Bergauf gehen.

Deutschland ist nach wie vor führend im Maschinenbau. Leider hat man vor ein paar Jahren einige Perlen an die Chinesen verkauft. Kuka zum Beispiel.

Energie hätten wir mehr als genug, wenn die CDU die Windkraft nicht verschlafen hätte und Mutti nihct beschlossen hätte, die Kernkraftwerke abzuschalten.

Ausserdem sind das wohl eher die Nebenkriegsschauplätze. Was momentan zur Rezession führt sind andere Gründe. Die Leute kaufen weniger, der Export ist eingebrochen.

Und ganz ehrlich: 0,3 % Verlust..... woanders ist das halt Messungenauigkeit.

Wenn die Industrie abwandert öffnen sich Märkte für Manufrakturen und kleine Unternehmen, die gegen die großen Wettbewerber keine Chance hätten.

Meiner Meinung nach müsste man die abgewanderten Konzerne abstrafen in dem man neugründungen und hierbleibende Unternehmen subventioniert und so im Wettbewerb stärkt.

Es gibt eine Chance auf eine neue Gründerzeit, vor allem wenn das Kapital abwandert bekommt die Realwirtschaft wieder einen höheren Stellenwert. Durch die Inflation werden Kapitalerträge immer wertloser und Reelle Werte steigen im Wert.

Das bedeutet Wertschöpfung lohnt sich wieder mehr. Ich sehe hier nur die Kapitalwirtschaft in schieflage, die haben sich schlichtweg überreizt. Die Realwirtschaft wird ihren Boom noch erleben.

Solange es in Deutschland Fachkräftemangel gibt, geht es uns gut!