Warum will die Ampel Regierung nicht ihre Ausgaben kürzen und die Steuern senken damit die Wirtschaft aus der Rezession kommt?

13 Antworten

Ich arme Länder investieren, die wirtschaftlichen Aufschwung erleben können, ist nicht unbedingt so falsch. Die Frage ist nur, ob man Ländern helfen soll, die wie ein Faß ohne Boden sind und eine Investition mehr ins Leere läuft.

Ich bin dafür, dass die EU sich zusammentut und sich gegenseitig unterstützt, damit die westlichen und östlichen und asiatischen Staaten nicht das Monopol erreichen können. Wenn die EU als zentrale Einheit zwischen den Mächten steht, sind wir mächtiger, als andere.

Dadurch ergibt sich auch, dass die Milliarden, die wir in diese EU-Länder investieren auch wieder uns zugute kommen.

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Dazu müsste man schon sehr weit ausholen und die vielen Aspekte und Bereiche berücksichtigen, welche Vorteile zB Wirschaftshilfen an andere Staaten, für uns haben. Das betrifft nämlich auch unsere Wirtschaft und auch Emigration direkt.

Was Bildung betrifft müsste wirklich mehr unternommen werden, da hier ein akuter Fachkräftemangel herrscht und Deutschland nicht sehr attraktiv für ausländische Fachkräfte ist.

Grüß Dich selecka

Es muss hier im Lande investiert werden, denn es gibt viel nachzuholen, nämlich das, was die vorherige Regierung nicht gemacht hat. Deshalb ist ja das Dilemma so groß. Man kann vielleicht in einigen wenigen Sparten die Mehrwertsteuern senken, z.B. bei Lebensmitteln, aber die Einkommenssteuern nicht. Wir müssen jetzt ja schon Kredite aufnehmen damit das gemacht werden kann was vernachlässigt wurde. Bei den sehr Reichen könnte man sogar den Spitzensteuersatzer noch weiter erhöhen. Das wäre sehr sinnvoll.

Forderung von 100 Millionären : "Besteuert uns, die Reichen, und zwar jetzt"

Um der sozialen Ungleichheit entgegenzuwirken, verlangt eine Gruppe von Millionären, höher besteuert zu werden. Der Staat könnte so Einnahmen in Billionen-Höhe erzielen.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/vermoegen-steuer-millionaer-reichtum-oxfam-100.html

"tax me now" : Multimillionärin will mehr Steuern zahlen

https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-multimillionaerin-steuern-tax-me-now-100.html

Es gibt auch noch die Geldwäsche gegen die mehr unternommen werden muss und Milliardengelder generieren könnte sowie die Schlupflöcherr zu stopfen, wo Steuern verschwinden oder in Steueroasen im Ausland geparkt werden. Dazu kommt noch, dass es unterbunden werden muss, wenn Firmen sich mit Finanztricks arm rechnen. Hier könnten ebenfalls Milliardensummen mobilisiert werden die dem Staat zugute kommen. Auch die Regelungen, um sich überhaupt armrechnen zu können, müssten ebenfalls auf den Prüfstand!

Der Finanzminister arbeitet daran!

Was die Gelder im Ausland angeht, so müssen wir bessere Entwicklungshilfe leisten. Auch schon deshalb um Projekte zu fördern, z.B. diejenigen, die den Klimawandel bekämpfen in dem erneuerbare Energien als Einkommen für diese Länder generiert wird und anderes. Das hilft und kann den Einfluss Russlands und Chinas entgegenwirken, die die Welt unter sich aufteilen möchten mit wirtschaftlicher Einflussnahme und damit verbundenem Erpressungspotential.

Außerdem muss auch die Bundeswehr militärisch ausgerüstet und die Ukraine mit Waffen und anderen Diensleistungen unterstützt werden. Hier werden auch Gelder benötigt die wir brauchen. Die Ukraine kämpft für die Freiheit Europas und damit auch für uns. Dazu gehören auch neben anderem die Gelder, die die NATO zu unser aller Schutz braucht. Das sind mindesten 2% des Bruttoinlandproduktes. Dazu hat sich jetzt die Bundesrepublik eindeutig nach der Zeitenwende wegen Russland verpflichtet. Zudem war das schon immer eine Forderung der NATO die alle Länder des Transatlantikpaktes unterschrieben haben, aber leider nicht erfüllt wurde.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Glocke4711  15.01.2024, 21:44

Die Ukraine kämpft nicht für uns, warum auch? Das meinen die Grünen immer, stimmt aber nicht. Russland wird vielleicht gerade noch mit der Ukraine fertig, ein anderes Natoland kann er überhaupt nicht angreifen.

Willst Du die gesamte dritte Welt den Russen und Chinesen überlassen?

Das könnte mittelfristig für uns bedrohlich werden.

Entwicklungshilfe führt im Normalfall zu einer Win-win Situation: Wir investieren in Infrastruktur und Bildung. Die Wirtschaft kommt auf die Beine. und das Land kann mit uns Handel treiben. Manchmal ergibt sich auch ein besserer Zugang zu Rohstoffen

Entwicklungshilfe ist aus meiner Sicht wichtig. Man hilft, so das Geld an der richtigen Stelle ankommt, diesen Ländern am wirtschaftlichen Aufbau. Das hat für uns den Vorteil, dass man später mit diesen Ländern Handel treiben kann. Also ein Vorteil für uns.

Was die Regierung machen sollte, mehr in Richtung Afrika zu schauen. Dort gibt es Länder mit Bodenschätzen die wir brauchen. Russland, China und Saudi Arabien haben das längst erkannt und investieren. Denen dürfen wir das Feld nicht alleine überlassen.

Die Regierung Merkel hat uns einen Scherbenhaufen hinterlassen. Welcome to Germany kostet uns immense Summen..Über 250 000 Migranten sind zur Abschiebung ausgeschrieben. 7000 davon sind untergetaucht.. Die Asylpolitik muss dringend geändert werden. Städte und Gemeinden sind verschuldet, es gibt kaum noch Möglichkeiten all diese Migranten unterzubringen. Da weiterhin eine ungezügelte Zuwanderung zu fordern, wie das die GRÜNEN machen, ist verantwortungslos. Von denen sorgt sich keiner darum, woher das Geld für all diese Menschen kommt und wie die untergebracht werden.

Fachkräftemangel ? Deutschland muss für Fachkräfte interessanter werden. Einige die kommen bleiben oft nur kurze Zeit und reisen in ein anderes Land, in dem sie mehr verdienen. Die Hürden die man bei uns in Bezug auf Anerkennung einer Ausbildung im Ausland aufbaut, sollten überprüft werden. Da diese zu hoch sind, scheitern schon viele , die gerne bei uns arbeiten würden, aber der Norm nicht entsprechen.

Dann haben wir ein großes Potential an Arbeitslosen und Bürgergeldempfänger. Da sollte man überlegen, wie man die Arbeitsfähigen in Arbeit bringt, anstatt ganz einfach zu zahlen ?

Konzerne die ihren Sitz im Ausland haben und bei uns Milliardenumsätze machen, die sollte man genauso besteuern wie die einheimischen Firmen. Das würde dem Staat Milliarden an Steuern zusätzlich einbringen. Warum wird das nicht gemacht ?

Da fliesst eben mal einiges an Geld an die Parteien und schon wagt sich keiner daran, diese Konzerne so zu besteuern, wie das gerecht wäre.

Anstatt den Bürgern immer mehr Lasten aufzubürden, sollte man die Möglichkeiten ausschöpfen, die zu mehr Einnahmen führen. Daran krankt es.

Nur darüber zu diskutieren, bringt nichts.

Sinnlose Auslandseinsätze der Bundeswehr müssen wegfallen.Afghanistan hat uns Milliarden gekostet, Mali verschlang auch hohe summen.. Das ist alles Geld , welches in den Sand gesetzt wird. Hier geht es nicht um Peanuts, sondern um hohe Beträge.

Alleine das Geld, welches in Afghanistan sinnlos verpulvert wurde, würde reichen, um alle Schulen bei uns mit Computern auszustatten. Ausreichend Kindergartenplätze zu schaffen, Schulen neu zu bauen oder zu sanieren.

Geldverschwendung bei der Bundeswehr muss aufhören. Das Beschaffungswesen dringen reformiert werden. 10 000 Beschäftigte im Beschaffungswesen der Bundeswehr sind nicht in der Lage, Ersatzteile so zu beschaffen, dass diese bei Bedarf auch vorhanden sind.

Es gibt nicht nur ein Thema Klima , auf dem die GRÜNEN so gerne herumreiten.

Klima kann man mit Geld nicht kaufen, das mal für die GRÜNEN.

Mit einem Heer an Ahnungslosen fährt man den Karren Deutschland an die Wand.

Nur Forderungen stellen, aber keine Lösungen anzubieten ist der falsche Weg.