Meinung des Tages: Kabinettsklausur in Meseberg - wie bewertet Ihr das Treffen?

6 Antworten

Alles gute Beschlüsse, deren Umsetzung wohl bei einem Großteil der Bevölkerung auf Zustimmung treffen sollte. Ich erwarte allerdings nicht, dass die Mehrheit tatsächlich umgesetzt wird.

Noch dazu hat man die wirklich wichtigen Themen wohl vermieden. Alles in allem mehr Schein als sein.

Soweit so gut. Mit dem Wachstumschancengesetz wird es spannend und zwar mit den Ländern, Herr Lindner möchte ja einen Großteil der Kosten dahin abwälzen. Mal schauen wie das Gesetz dann final aussieht nachdem der Bundesrat mitgearbeitet hat.

Beim Bürokratieabbau bin ich mal gespannt ob das diesesmal was wird.

Was mir fehlt ist eine Konzentration, da auch ein klares Wort vom Scholz. Worauf muß sich, auch fiskalisch, in den nächsten beiden Jahren fixiert werden. Ich finde z.B. das 2% Ziel für die Bundeswehr darf nicht verwässert werden. Es dürfte klar sein das bei der aktuellen Lage es eben nicht möglich und der Versuch auch nicht sinnvoll währe alles "ein bischen" zu mchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Meseberg ist ein Stuhlkreis von Politikern. Müssen halt auch mal in die Therapie und müssen ihre Beziehungen analysieren.

Bis auf die Stellung von Georgien und Moldau als sichere Herkunftsländer ist die Beschlusslage akzeptabel und nicht unerwartet.

Die Aussendarstellung ist wie immer bei solchen Veranstaltungen und von geringem Wert. Es kommt auf die jetzt folgenden Handlungen an.

Erster Prüfstein wird die Verabschiedung der Novelle des GEG sein.

Das man sich zusammen setzen und vernümpftig nach Lösungen suchen muss ist klar, ich weis nur nicht warum die das nicht wo anders machen können.

Es werden wieder Grundlos Steuergelder verbrannt und das Ergenbis der Tagung ist im Grunde auch schon jetzt klar, man wird nicht in 2 Tagen für alle Probleme eine Lösung finden.