Wieso kümmert sich die Regierung immer erst für das Ausland?

4 Antworten

Es endet im schlimmsten Fall so, dass 40% AfD wählen. Die werden die kleinen Leute mit tollen Parolen füttern und sich ansonsten um die Interessen der Oberschicht kümmern. Außerdem würden sie den Klimawandel noch weiter anheizen. Ergebnis: Noch mehr Menschen verlieren durch Umweltkatastrophen ihre Lebensgrundlage. Und zwar nicht nur irgendwelche Menschen im globalen Süden, sondern wir hier! Die Ampel ist nicht perfekt, aber schlimmer geht immer.

Ganze 38% des Bundeshaushalts 2023 sind ins Bundesministerium für Arbeit und Soziales geflossen. Das ist der größte Einzelposten im Bundeshaushalt.

Ganze 171 Mrd Euro.

Quelle: Bundeshaushalt 2023

Dagegen hat man bisher „nur“ 17 Mrd Euro Hilfe für die Ukraine ausgeben. Das sind nur 10% von dem oben genannten Posten.

Quelle: Tagesschau

Das Auswärtige Amt hat selbst nur knapp 7,5 Mrd Euro zur Verfügung. Das sind nicht mal 1,6% vom Bundeshaushalt. Davon gehen nur 4 Mrd Euro ins Ausland in Form von Hilfsmaßnahmen.

Quelle: Auswärtiges Amt

Man sieht also: im Vergleich zu anderen Posten im Bundeshaushalt geht gar nicht so viel Geld ins Ausland.

iQhaenschenkl  31.12.2023, 15:08

Deine Quellen werden von diesen Usern als Lügenpresse angesehen.🤷‍♂️

PixelManuel  31.12.2023, 15:10
@iQhaenschenkl

Es steht den Usern frei, die Informationen mit alternativen Quellen zu prüfen.

Immerhin biete ich Quellen an und zeige damit, dass ich die Informationen meiner Antwort belegen kann.

Es steht auch jedem frei, meine Quellen zu widerlegen. Aber dann bitte mit überprüfbaren Quellen.

PixelManuel  31.12.2023, 15:16
@iQhaenschenkl
Das interessiert die doch nicht!

Solchen Leuten kann man leider nicht helfen. Die haben sich komplett vom politischen Diskurs unserer Demokratie verabschiedet.

Garnet72  31.12.2023, 15:29

Mit Fakten gegen plumpe Stimmungsmache operieren zu wollen: gewagt, gewagt 😉.

PixelManuel  31.12.2023, 15:30
@Garnet72

Tut mir leid, ich habe noch Hoffnung, irgendjemanden damit zu erreichen.

Ich möchte mich auch nicht auf das Niveau begeben und mit billiger Polemik antworten.

Garnet72  31.12.2023, 15:32
@PixelManuel

Löblich, aber es heißt ja auch: "die Hoffnung stirbt zuletzt" 🙏.

PixelManuel  31.12.2023, 15:42
@Garnet72

Als Demokraten sollten wir niemals den Diskurs aufgeben, denn darin liegt unsere Stärke.

Garnet72  31.12.2023, 15:59
@PixelManuel

Dann ist unser Fragesteller anscheinend kein allzu großer Demokratiefreund, da er jeder Diskussion mit diskuswilligen und -fähigen, aber "leider" AfD-kritischen gf-Usern aus dem Weg zu gehen scheint...

PixelManuel  31.12.2023, 16:09
@Garnet72

Siehe die Unterhaltung unter dem Kommentar von iQhaenschenkl

Solchen Leuten kann man leider nicht helfen. Die haben sich komplett vom politischen Diskurs unserer Demokratie verabschiedet.
Devotes  20.02.2024, 23:46

Egal wie auch immer, von 2,5 Billionen Schulden kann man keine Geschenke machen!! https://www.gold.de/staatsverschuldung-deutschland/

PixelManuel  20.02.2024, 23:48
@Devotes

Du verstehst Schulden nicht. Es ist nicht schlimm, Schulden aufzunehmen, wenn man in der Lage ist, die entsprechenden Raten zu begleichen.

Ich habe bei meiner Bank auch Schulden für mein Haus, das ich abbezahle. So lange ich die Rate dafür zahlen kann, ist es der Bank egal, wem ich darüber hinaus Geld verschenke.

PixelManuel  21.02.2024, 00:12
@Devotes

Der Staat macht für sich selbst Schulden, so wie ich auch für mich selbst Schulden aufnehme.

Devotes  21.02.2024, 08:23
@PixelManuel

Du bist also nicht der Meinung, dass unsere Kinder durch hohe Steuern das wieder ausgleichen müssen?

PixelManuel  21.02.2024, 09:19
@Devotes

Musst du durch höhere Steuern die Schulden vor 30 Jahren begleichen?

Es werden Milliarden Euro ins Ausland an Korrupte Politiker gespendet

Willst du sie lieber an korrupte deutsche Politiker spenden?

Wie viel Hilfen hat Deutschland aus dem Ausland bei den Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013 aus dem Ausland erhalten und hast Du da auch so gejammert, dass die ausländischen Länder das Geld nach Deutschland senden, statt zuerst bei sich zu schauen?

obwohl in der BRD selbst Kinder unter der Brücke schlafen müssen.

Welche?

Wie soll das noch enden?

Die Erde leidet an der Krankheit Menschheit. Das endet nie gut.