Wer trägt aktuell die Hauptschuld am Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

China 53%
USA 28%
Ein Land in Europa 13%
Indonesien 6%
Indien 0%
Brasilien 0%
Südkorea oder Japan 0%

31 Antworten

Kein einzelnes Land an sich. Obwohl in den USA am meisten co 2 produziert wird pro kopf verbrauchen bzw produzieren die Bürger in Deutschland Sogar mehr co als in China in Europa ist Deutschland ganz vorne und weltweit an vierter stelle und in den Ländern vor uns leben mehr Menschen. In den USA wird pro Kopf noch mehr verbraucht. So vorbildlich ist Deutschland auch wieder nicht. Es fängt auch damit an immer das neuste Handy zu wollen zu oft neue Kleidung kaufen, zu hoher fleischkonsum, Grillkohle, Kerzen, Palmöl,Sogar streaming produzieren Co 2 oder sind nicht gut für das Klima. Zb produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse.

Methan ist auch schlecht für das Klima.

Saudi Arabien auf Platz 1 , weil dort Energie sehr günstig ist.

China liegt nur sehr knapp 4 Deutschland und Deutschland liegt knapp 4 der gesamten EU.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/umwelt-energie/umwelt/G20_CO2.html

Ich kann nicht Länder vergleichen, sondern muss den Pro Kopf Verbrauch beachten.

Es bersteht sich von selbst, das China mit Ihren 1,x Milliarden Menschen mehr co2 verbrauchen als unsere 86 Millionen Deutschen.

Größter Energieverbraucher ist Katar gefolgt von Island;)

Wieso denn ISLAND????

Island ist Vorreiter der grünen Energie und bezieht fast 100 % seiner Energie aus nachhaltigen Quellen wie Wasserkraft und Geothermie. Grund liegt an den vielen Vulkanen.

Dass Island der größte Energieverbraucher ist liegt darin, dass das einzige was Island der Welt voraus hat ist die übermengen an nachhaltiger Energie. So machen Sie aus grüner Energie Geld indem dort z.B. sogar Stahl und Aluminium mit grüner Energie hergestellt wird.

Ansonsten findet man meist Länder vorne, welche eigene Ölvorkommen haben.

Dabei bildet jedoch Norwegen eine große Ausnahme. Zwar hat Norwegen das meiste Ölvorkommen in der EU aber verwendet im eigenen Land auch fast 100% grüne Energie die dieses Land vor allem aus Wasserkraft gewinnen.

Auch in Norwegen ist grüne Energie im Überschuss vorhanden, daher ist Norwegen auch vorreiter an eAutos, da diese ihre eigene grüne Energie noch stärker nutzen wollen und das Öl lieber verkaufen.

Statistiken sind eine gefährliche Sache.

Man muss immer schauen, wie die Daten erfasst werden und was sie wirklich aussagen können.

Ein Katarer verschwendet Energie im Überfluß aber weil das LAnd so klein ist, fällt es beim Ländervergleich gar nicht auf.

Nunja, Indien hat nahezu genauso viele Menschen wie China, verbraucht aber erheblich weniger, es ist also keine Frage der bloßen Bevölkerung, sondern des Lebensstils.

Und Island und Norwegen, zwei brutale Walfängernationen, zusammen mit dem Wort "grün" zu verwenden, widerstrebt mir deutlich, besonders, weil anstatt das Norwegen den ÖPNV ausbaut, dort massiv Straßen ins Nirgendwo gebaut werden, damit jeder Hinz und Kunz mit seinem tollen Auto überall hinkann, was eine Ressourcenverschwendung.

Norwegen und Island zeigen, dass man ganz toll gegen den Klimawandel wirken kann und gleichzeitig das Artensterben direkt mitverursacht, Nur das die eine Umweltvernichtung die andere nicht aufhebt und im Gegensatz zum Klimawandel ist das Artensterben endgültig.

@Avatarez2

Du kannst gerne so leben wie die Inder, ich empfehle Dir als Obdachloser auf der Straße zu leben.

China ist es bewunderswert gelungen die Armut im eigenen Land zu minimieren und lebenswerte Umstände für Ihr Volk zu schaffen. Natürlich bin ich ein China Gegner wegen Ihrer Politik. Aber wirtschaftlich sind sie dabei das einzuholen was wir schon lange haben. Du kannst nicht ernsthaft kritiseiren wollen, dass auch ein Chinese ein warmes Zuhause haben will und womöglich auch noch ein Auto und all Jenes was du schon lange hast.

China ist auch das Land der Erde, welches aktuell die meisten Windräder baut, die meisten Wasserkraftwerke, die meisten Atomkraftwerke aber auch die meisten Kohlekraftwerke und so weiter. China das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

@WAYKOW

und wer finanziert China? Wir im Westen. Würden wir Pullover tragen aus der Wolle eines deutschen SChafes würde diese 700€ kosten stattdessen bietet Alsi den 5 € Pullover

@WAYKOW

da triffst du bei mir den Nerv.... Es ist kaum möglich irgendwas zu kaufen dass nicht aus china stammt.

Als ich meine PV Anlage gekauft habe hab ich dies bei einer deutschen Firma und musste erfahren, dass diese in China fertigen läßt ....

Selbst so manches Frühstücksbrötchen stammt heute schon aus Rohling aus China welches nur hier aufgebacken wird.

Aber woher stammt unser Arbeitsplatz - aus dem Maschinenbau das Maschinen nach China verkauft.

Ich bin ein Freund von regionalen Produkten aber das fällt heutsotage schon beim Kopfsalat schwer.

Was ist denn : knapp 4 ?

@Bubo1

sorry ich poste zuviel auf englisch.

Dort steht die 4 als Abkürzung für "vor"

4 u heißt for you

I think this 4 u helpfull to know. ;)

Die USA hat seit 1850 kumulativ am meisten CO2-Emissionen verursacht. Da der aktuelle menschengemachte Klimawandel seit etwa 1850 verursacht wird/wurde, muss man sich also auch auf die gesamte Zeitlinie beziehen und nicht nur auf die letzten 20 Jahre.

Bild zum Beitrag

Hier verändert sich auch nicht wirklich viel, wenn wir uns zusätzlich auch noch die exportierten und importierten CO2-Emissionen der Länder anschauen. Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Analysis: Which countries are historically responsible for climate change?

Infolge der beträchtlichen Lebensdauer wichtiger anthropogener Treibhausgase wird die erhöhte atmosphärische Konzentration aufgrund bereits erfolgter Emissionen lange, nachdem die Emissionen eingestellt wurden, bestehen bleiben. Die Methankonzentration würde innerhalb von etwa 50 Jahren annähernd auf ihr vorindustrielles Niveau absinken, N2O-Konzentrationen bräuchten mehrere Jahrhunderte, während die CO2-Konzentration innerhalb von für unsere Gesellschaft relevanten Zeitskalen im Wesentlichen gar nicht zum vorindustriellen Stand zurückkehren würde. Daher können wir auch nicht sagen, dass die USA nun weniger "Schuld" trägt als z.B. China, welches aktuell jährlich etwa doppelt so viel CO2 ausstoßt.

Grundsätzlich werden CO2-Emissionen aber nicht aufgrund der Flagge eines Landes ausgestoßen, sondern viel mehr aufgrund dem Konsumverhalten der Menschen. Dieses ist gerade bezogen auf Industrieländer natürlich mit Abstand am höchsten.

Bild zum Beitrag

China produziert zwar aktuell am meisten CO2, hat aber auch sichtbar eine sehr große Bevölkerung. Das Konsumverhalten der Chinesen ist also z.B. besser als das der US-Bürger oder der Deutschen.

Mit dem Finger auf andere zeigen hilft bezogen auf den Klimawandel nichts. Der Klimawandel ist ein Globales Problem und wir alle müssen daran arbeiten. Es hilft also nichts, zu behaupten die USA oder China sind Schuld und wir müssen aufgrund unseres "kleinen" Anteiles daher nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Politik, Geld, Deutschland)  - (Politik, Geld, Deutschland)  - (Politik, Geld, Deutschland)
🔘 das Verbrennen fossiler Brennstoffe, vorwiegend durch die reichen Industrieländer.

Und das wird von vielen Ländern seit Beginn der industriellen Revolution betrieben.

Da bei der globalen Erwärmung die Gesamtmenge der zusätzlich in die Atmosphäre gelangten Treibhausgase wirkt, ist es auch legitim, die von den jeweilgen Ländern emittierte kummulierte, also insgesamt seit der Industriellen Revolution freigesetzte Gesamtmenge zu betrachten:

Bild zum Beitrag

Cumulative carbon dioxide emissions from fossil fuel combustion worldwide from 1750 to 2020, by major country (in billion metric tons) Statista

Deutschland liegt da auf weltweit auf dem VIERTEN Rang.

Dass meinte Greta Thunberg übrigens auch, als sie von Deutschland (und GB) als einem Klimaschurken (climate villain) sprach.

Dass wir dann mit dem Finger auf andere zeigen, wenn fast 190 Länder mit mehr Recht auf uns zeigen könnten, ist bestenfalls Sandkasten-Niveau und eine elend faule Ausrede.

Auch zu sehen bei https://ourworldindata.org/contributed-most-global-co2

Bild zum Beitrag

--

Lustiger / lesenswerter von Jan Hegenberg geschrieben:

Warum „Aber China!“ und „Deutschland alleine kann nicht die Welt retten“ keine guten Argumente sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Politik, Geld, Deutschland)  - (Politik, Geld, Deutschland)

Daran ist gar nichts legitim, denn im Vergleich zu damals hat sich bezüglich Technologie sehr viel getan, Trotzdem setzt China vor allem auf die dreckigsten Energiequellen, obwohl es Alternativen hätte. Damals hatte man schlicht keine anderen Möglichkeiten, daher ist dieses kumulativ ziemlicher Nonsens.

@Avatarez2

China setzt sehr deutlich auf Ökoenergie, würde jedoch sofort zusammenbrechen wenn es auf Kohle und Öl verzichten würde. Noch mehr als die westlichen Staaten.

Sieht man gerade in Deutschland, kein billig Gas mehr und schon geht's bergab.

@Avatarez2

China hat in den ersten 9 Monaten dieses Jahres 2022 halt 52 GW Solar montiert - die gesamte Installierte leitung in Deutschland beträgt im Vergleich dazu 58 GW.

Könnten sie mehr tun? Ja klar. Insbesondere die Kohle müsste schneller reduziert werden.

Bei den in Betrieb genommenen neuen Kohlekraftwerken gehen auch alte und damit ineffiziente und CO2-intensiove Kraftwerke raus - und der netto-Zuwachs wird immer weniger.

https://de.statista.com/infografik/23441/leistung-der-neu-installierten-und-ausser-betrieb-genommenen-kohlekraftwerke-in-china/

UND: Wieviele der Kraftwerke produzieren im Endeffekt für drittklassigen "Black-Meek" Mist und bedienen damit UNSEREN Konsumwahn?

--

Die kimmulatve betrachtrung hat auch etwas mit Klimagerechtigkeit zu tun und ist nichts weiter als die Umsetzung der Verursacherprinzipes.

@realfacepalm

Ich kaufe ein s für "installierte Leistung", ein W für "Black Week" und ein u für das "kummulativ", und entsorge unauffällig ein paar übrige Buchstaben....

Da war um die Uhrzeit wohl mein orthographischer Coprozessor schon aus. ;-D

@Avatarez2

 Das ist nur eine Seite der Medaille.

Während in Deutschland der Ausbau der Wind- und Solarenergie zuletzt arg ins Stocken geraten war, sind die Zahlen aus China beeindruckend:

Im Jahr 2020 war das Land - weltweit betrachtet - für die Hälfte des Zubaus bei den Erneuerbaren Energien verantwortlich.

Mit anderen Worten: Die Hälfte der weltweiten Fortschritte bei der Energiewende gingen auf das Konto Chinas.

Besonders im Vergleich mit Deutschland zeigt sich das enorme Tempo: China hat Ende 2020 innerhalb von nur drei Monaten mehr Solar- und Wind-Anlagen errichtet, als in Deutschland bis dahin insgesamt installiert war.

Klima-Sünder und Klima-Pionier: Die zwei Gesichter Chinas | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

Ein Land in Europa

Wenn Mans genau nimmt, hat alles mit der Industrialisierung in England begonnen :D

Heute tragen alle Industrienationen dazu bei.

Das Kernproblem ist der weltweite Konsum. Am besten Messbar am CO2-Ausstoß pro Kopf. China produziert für die Welt,, die Schuld den Chinesen zuzuschieben ist falsch.

Individualverkehr, Tierische Produkte, FastFashion, Unnötiger Verpackungsmüll. Alles Gift für den Planeten. Aber die Bewohner merken das erst, wenns an den Geldbeutel geht. Und das wird es früher oder später. Der Klimawandel kommt uns alle teuer zu stehen.

"China produziert für die Welt,, die Schuld den Chinesen zuzuschieben ist falsch"

Deutschland ist nach China aber noch vor den USA die Exportnation Nr.2 der ganzen Welt. Ab und zu sogar Deutschland Nr.1

Das heisst: Deutschland produziert ebenfalls für die Welt.

China ist zudem nicht ansatzweise so exportabhängig, wie so viele immer meinen.

Momentan nur ca. 17% der chinesischen Wirtschaftsleistung gehen in den Export.

In Deutschland sind es ca. 48%.