Wieso meint man, dass Deutschland stinkreich ist?

3 Antworten

Es gibt reiche Länder und reiche Bürger.

Auch in der CH gibt es Armut. Der Staat ist weniger verschuldet, die Einkommen sind im Durchschnitt einiges höher, die Steuern niedriger. Dafür sind die Lebenshaltungskosten auch extrem hoch, und das Gesundheitswesen teuer, vieles was bei uns die gesetzliche Kasse bezahlt, muss man dort selber zahlen oder eigene Versicherungen abschliessen. Ob es einem Normalverdiener in der CH wirklich besser geht als in DE ist zu bezweifeln.

Weil viele in einem Traumland leben und die heutigen Realitäten nicht sehen wollen. Deutschland steigt seit etwa 30 Jahren langsam ab, so langsam, dass viele das noch verdrängen können. Unter dem späten Kohl, Schröder und v. a. Merkel fingen wir an, von der Substanz zu leben. Wir verzehren den Wohlstand, den die Generationen nach 1945 erarbeitet haben.

Alles dreht sich um die Frage, wie Wohlstand verteilt werden kann, kaum je um die Frage, wie Wohlstand erarbeitet werden kann. Außerdem will man die Welt retten und als Retter anderer glänzen.

Rollo489  03.05.2023, 06:40

Wir ignorieren mal den Fakt, dass Deutschland bei einigen Krisen noch am besten weggekommen ist und die Wirtschaft seit Jahren anwächst.

Coza03  03.05.2023, 06:57
@Rollo489

Die macht pleite oder geht ins Ausland oder kann wegen der Energiekosten nicht mehr voll produzieren

Rollo489  03.05.2023, 14:31
@Coza03

Interessant dass das deutsche Unternehmen Volocopter mit Saudi Arabien einen Deal von 157 Mio. € hat, Siemens ebenso in Ägypten und Saudi Arabien Aufträge pflegt. Dennoch haben beide Technologieunternehmen ihren Standort weiterhin in Deutschland und haben bekanntlich nicht vor das zu ändern? Vom neuen BMW-Megawerk in Bayern ganz zu schweigen…

Sorry, aber wenn du in dieser digital-rasanten Zeit mit Galeria oder Coppenburg argumentierst, dann spiegelt das weder die deutsche Wirtschaft wieder noch zeigt es von Kenntnissen über die ökonomische Transformation.

Coza03  03.05.2023, 15:53
@Rollo489

Ich denke eher an Viesmann, an die Raffinerie in Schwedt und Leuna, an Silizium- und Aluminiumproduzenten in D, Kranbau Eberswalde, die Glasproduktion...

Die Schweiz hat auch lange nicht so viel Asylbewerber und andere Flüchtlinge wie Deutschland aufgenommen. Das drückt den Durchschnitt natürlich nach unten. Reiche gibt es auch in Deutschland zur Genüge.

swisssdog  03.05.2023, 09:22

Die Schweiz hat prozentual zur Bevölkerung mehr Asylbewerber und Flüchtlinge als Deutschland.