Lebt man in Norwegen besser als Deutschland?

5 Antworten

Es tauchen dann aber wie von Zauberhand in Deutschland auf einmal 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr oder Geld für Migranten auf...

Das wirft zumindest Fragen auf.

Um deine Frage zu beantworten, es lebt sich in Norwegen tatsächlich besser als hier.

keufexucaku
Fragesteller

Schulden.

ioesh  21.05.2023, 01:07

Gefasel von "Geld für Migranten" ist übel fremdschamerregend

Scooter14  21.05.2023, 01:09
@ioesh

Die kosten nun einmal Geld. Was wahr ist muss wahr bleiben.

ioesh  21.05.2023, 01:10
@Scooter14

nur frage ich mich ob ich etwas bei der Frage übersehen habe aber das scheint hier nicht das Thema zu sein?

Scooter14  21.05.2023, 01:11
@ioesh

Dann lies dir die Frage noch einmal genau durch.

ioesh  21.05.2023, 01:12
@Scooter14

ach du meinst die Ausgaben (welche genau meinst du denn) seien relevant bei der Betrachtung des Staatshaushaltes Deutschlands?

Wootbuerger  21.05.2023, 01:46

die 100 milliarden für die bundeswehr sind auch das geld das wir uns seit 1990 "kaputtgespart" haben und derweil wo anders verwendet wurde.
wären wir konsequenter bei der pflege unserer armee gewesen wär das nun nicht nötig. ;-)

Lebt man in Norwegen besser, weil der Staat weniger Schulden hat?
Das Wetter in Norwegen schenke ich dir.

Das Hauptproblem in Norwegen ist das Wetter.

Und die Norweger leben vielleicht besser, aber als Deutscher kommst du kaum in die Gesellschaft rein.

Kristall08  21.05.2023, 01:46
 aber als Deutscher kommst du kaum in die Gesellschaft rein.

Und als stinkendfauler Ägypter erst recht nicht. 😈

Guardianangel1  21.05.2023, 01:50
@Kristall08

Ach ne, der ist Ägypter und findet in Deutschland alles eng?

Rentenversicherung, Krankenversicherung, Gesundheitssystem, alles.

Ich wette er hat alles umsonst.

Wie eng das wohl in Ägypten für ihn ist. Verdammt eng, würde ich sagen.

Kristall08  21.05.2023, 02:04
@Guardianangel1

Wieso Ägypten? Der ist hier ausgewiesen worden.

Und er findet alles eng, weil er zu faul ist zum Arbeiten, aber keinen Anspruch auf Sozialleistungen hat.

hmm lass mich kurz nachdenken.

Harz4 Empfänger, oder neuerdings "Leute die Sozialleistungen empfangen" leben besser als einige die sich 40 Stunden die Woche den *rsch abarbeiten.

Ja, ja Norwegen ist besser.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:41

Einige, du sagst es.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:46
@Lemines

Das sehe ich auch so, aber aus anderen Gründen als du.

Weniger verdienen nur Leute die schon in der Schule stinkefaul waren und dann keine Lust auf Ausbildung hatten. Die kriegen eben nicht mehr, weil ihre Arbeit nicht mehr wert ist.

Lemines  21.05.2023, 00:47
@Guardianangel1

Ich verstehe deinen Punkt, aber macht keinen Unterschied dazu das diese eben 40 Stunden arbeiten gehen und die anderen nur auf der Couch faullenzen.

Guardianangel1  21.05.2023, 00:50
@Lemines

Sie machen das illegal, denn eigentlich war das mal als Übergangslösung zwischen zwei Jobs gedacht. Aber diese Leute sind erfinderisch, sie haben Rücken oder Depressionen. Kann man nicht kontrollieren.

Photon123  21.05.2023, 00:42

Wenn man so dumm ist und für lau 40 Stunden arbeitet.... :D

Lemines  21.05.2023, 00:43
@Photon123

Es geht nicht um dumm oder schlau etc.. Es geht einfach darum das sowas überhaupt möglich ist. Da ist am System was gewaltig schief.

ioesh  21.05.2023, 01:05

🤦

Lemines  21.05.2023, 01:06
@ioesh

Dann sag mal was daran falsch ist :)

ioesh  21.05.2023, 01:11
@Lemines

unsinnig das Problem bei den Ärmsten zu sehen

Lemines  21.05.2023, 01:12
@ioesh

Ich sehe das Problem nicht bei den Ärmsten, sondern am System. Das der Mindestlohn so niedrig ist, das es sich garnicht mehr lohnt zu arbeiten. Und das man die Sozialleistungen so einfach ausnutzen kann und auch ausgenutzt werden.

ioesh  21.05.2023, 01:13
@Lemines

was verstehst du denn unter "ausnutzen"?

Lemines  21.05.2023, 01:15
@ioesh

Das viele einfach nur Sozialleistungen beziehen weil sie keine Lust zu arbeiten haben. SInd leider mehr als du denkst.

ioesh  21.05.2023, 01:17
@Lemines

wird uns hier die selbe Frage angezeigt? bei mir ein anderes Thema

Lemines  21.05.2023, 01:20
@ioesh

Ob du es willst oder nicht. Aber dieser Punkt leistet auch einen Beitrag zu der Gesamtökonomie des Landes. Ich sehe da nur Mengen an Steuegeldern rausgeschmissen.