Sind die Sozialversicherungsbeiträge zu hoch?

12 Antworten

Ein Gesundheitssystem, das nach privatwirtschaftlichen Kriterien finanziert wird, wird früher oder später völlig zu Grunde gehen müssen, weil die Kosten irgendwann nicht mehr zu bewältigen sein werden.

Privatisierte man die Krankenversicherung, ergäbe das ein Fiasko ohnegleichen, wogegen das USA-System noch goldig dastehen würde.

Früher oder später wird es zweifellos auch nötig sein, das Rentensystem völlig zu verändern.

Eine Privatisierung der Krankenversicherung würde die Beiträge langfristig exorbitant erhöhen und dafür den Leistungskatalog reduzieren. Die Gewinnvorstellungen von Unternehmen sind unbegrenzt.

Die gesetzliche Rentenversicherung verpflichtend auch für Beamte und Selbstständige wäre ein Gedanke der Solidarität. Das gilt eigentlich auch für die Krankenversicherung; alles rein in die GKV und wer die Sahnehaube will zahlt PKV oben drauf.....

  1. Frag mal in den USA was passiert wenn du die KV privatisierst. Es wird exorbitant teuer und der Großteil wird sich am Ende nicht mal mehr die Basisabsicherung leisten können. Danke nein! Dann doch lieber Bürgerversicherung.
  2. Wäre eine nette Idee, ob jedoch umsetzbar und ob dies auf Dauer dazu führt das die Beiträge sinken? Ich denke nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Es wäre wichtig, alle daran zu beteiligen. Aber ein Privatisieren wäre ein Schritt in die falsche Richtung. Das würde die Anzahl von Altersarmut Betroffener drastisch erhöhen.

Die Sozialbeiträge sind Bestandteil des Lohnes.
Würden die Unternehmen höhere Löhne bezahlen, gäbe es die Diskussion nicht.

MihaiBircea
Fragesteller

Aber würden höhere Löhne gezahlt, würden die Preise steigen, wegen Gewinnmaximierung.

soisses  13.06.2023, 08:09
@MihaiBircea

Die Reallohnverluste seit der Agenda 2010 und die aktuelle Inflation, sollten Dir ausreichen, um zu erkennen, dass die Kaufkraft entscheidender ist.

Deine Annahme, niedrige Löhne = niedrige Preise, besteht nicht.