Welche gesetzliche Reform braucht das Leiharbeitverhältnis in Deutschland?

9 Antworten

Das Gesetz ist inkonsequent:
Nach 15 Monaten müssen 3 Monate Pause sein - diese Pause wird dann durch andere Leih-AN kompensiert und dann geht das wieder von vorne los.

An sich ist die Leiharbeit schon sehr gut geregelt, seitdem die Leih-AN nicht mehr schlechter bezahlt werden dürfen als Stammpersonal, da gibt es allenfalls noch in Details Verbesserungspotenzial, die Zwangspause ist eigentlich sinnbefreit und könnte entfallen.

Aus eigener Erfahrung halte ich Leiharbeit oder Zeitarbeit, wie es früher mal hieß, für unfair den Arbeitnehmern gegenüber. Ebenso Werksarbeit. Im Prinzip also jegliche Form von Arbeitsverträgen, die nur darauf abzielen, einen AN nur temporär beschäftigen zu wollen.

Insofern halte ich eine Reform für nicht ausreichend. Diese Art der AN-Beschäftigung halte ich gemäß Artikel 1 GG für Verfassungswidrig weil würdelos.

Leiharbeit ist sinnvoll.

Insbesondere dann, wenn durch große Aufträge Produktionsspitzen damit abgefangen werden, oder durch betriebliche Ausfälle vorübergehend Ersatz beschafft werden muss.

Leider wird in Deutschland die Leiharbeit jedoch missbraucht, um Lohndumping zu betreiben, bzw. Tarifverträge zu umgehen.

Das könnte man sehr leicht beheben, indem man Leiharbeiter besser bezahlt, als diejenigen, die sie vorübergehend ersetzen sollen. Denn dann haben Unternehmen gar kein Interesse Leiharbeiter länger oder überhaupt zu beschäftigen, wenn es nicht dringend notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Hallo,

Leiharbeit sollte generell verboten werden. Es ist eine Ausbeutung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Betriebe können ihre Pflichten als Arbeitgeber umgehen. Wenn man z.B. schon länger im selben Betrieb beschäftigt wird und einen Fehler macht, kann der Kunde der Leiharbeitsfirma mitteilen, die Arbeitskraft dort nicht mehr einzusetzen. Das wäre in einem normalen Arbeitsverhältnis natürlich nicht möglich. Das ist nur einer von vielen Beispielen, die die Ausbeutung der Leiharbeiter zeigen.

Es ist natürlich etwas blöd, wenn Firmen kaum noch eigene Leute einstellen. Anderseits kann ich nichts schlechtes über Leiharbeit sagen. In der Regel verdienen die Leiharbeiter mehr, als die Festangestellten und haben aber deutlich weniger Verantwortung. Zumindestens ist das im Osten so. Hier kommt man als Leiharbeiter also oft besser.