Was passiert wenn die Schere zwischen Arm und Reich radikal wird?

3 Antworten

ich habe wirklich viele Länder besucht, und überall gibt es grosse Unterschiede was den Wohlstand angeht.

In fast allen Ländern ist das aber viel extremer als bei uns, darum halte ich das für linkes Geschwafel ohne tatsächliche Grundlage. Bei uns werden die Einkommen der unteren Schichten immer weiter angehoben, Bürgergeld, Mindestlohn und alles was irgendwie teuer wird, wird subventionier,t, Gaspreisbremse, Wohngeld, Aufstockung keiner Renten. Dagegen werden die mittleren Einkommen immer weiter belastet.

Superreiche gibt es überall, aber das ist kein Massenphänomen.

Wer über die Schere Arm Reich philosophiert, der sollte mal recherchieren wie das in anderen Ländern aussieht. Ob USA, Russland, China oder afrikanische Bananenrepubliken.

Ich sehe eher die Gefahr, dass linke Regierungen den Steuersatz für Besserverdiendende auf über 50% anheben mit der Folge, dass die Leistungsträger (und Steuerzahler) das Land verlassen, wie z.B. Frankreich unter Hollande ...

Was passiert wenn die Schere zwischen Arm und Reich radikal wird?

Dann sagen die Reichen: Die Migranten nehmen euch alles weg.

Es gibt in Deutschland keine Armen. Jeder, der will, kann ein Lebensmittel, Kleidung und ein Dach über dem Kopf haben. Der relative Armutsbegriff ist Unsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:27

Dann steigt der Wunsch nach Radikalisierung und Gewalt als Lösung.... Zum Beispiel Gewalt nutzen um die Ampelregierung umzustürzen