Vermögen gerechter verteilen?

5 Antworten

Durch Änderungen im Steuersystem (Erbschaftssteuer, Reichensteuer ...). Mehr Sozialleistungen für Menschen mit niedrigen Einkommen. Nicht die Bürgergeldempfänger müssten schlechter oder besser gestellt werden. Niedrige Einkommensgruppen, Rentner, Alleinerziehende sollten besser gestellt werden.

Dazu sollte das Bildungssystem durchlässiger werden. Leider entscheidet bei uns in Deutschland die soziale Herkunft über Bildungschancen. Sinnvoll wäre konkret beispielsweise ein verpflichtendes und kostenloses Vorschuljahr.

Generell ist Deutschland ein Land, in dem ein sehr geringer Anteil des BIP für Bildung ausgeggeben wird.

blitzwurf  23.12.2023, 21:16
Generell ist Deutschland ein Land, in dem ein sehr geringer Anteil des BIP für Bildung ausgeggeben wird.

Ach Quatsch, unsere Schule im Bezirk bekommt alle 20 Jahre neue Toiletten (ungelogen die haben gewartet bis jede einzelne kaputt war bis renoviert wurde)

Der pure Luxus kam aber erst in den IT-Räumen zum Vorschein. 20 Jahre alte PC's die beim verwenden von Firefox gerne mal in die Knie gegangen sind.

War aber auch nur ein Gymnasium also sollte man vermutlich nicht erwarten das eine Sporthalle in unter 2 Jahren renoviert wird.

Die Frage nach einer Vermögensdebatte wird stets auf Stammtisch-Niveau geführt - man könne ja einfach umverteilen. Es ist praktisch und moralisch fragwürdig, jegliches Vermögen von reichen Personen umzuverteilen.

Vermögen setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen, die nach Möglichkeit ihrer Liquidierfähigkeitn eingeordnet werden:

  • Anlagevermögen sind die Vermögen, die man nur langfristig wieder in Barvermögen umwandeln kann. Dazu gehören Grundstücke, Gebäude, Maschinen oder auch Gesellschaftsanteile und Kunstgegenstände. Diese Vermögensobjekte die Monate bis Jahre benötigen, um diese zu liquidieren.
  • Umlaufvermögen sind Vermögen, die man mittelfristig wieder in Barvermögen umwandeln kann. Im Grunde alle losen Gegenstände eines Unternehmens/Haushalts, Fahrzeuge, Finanzprodukte, Schuldscheine. Diese Vermögenobjekte benötigen Wochen bis Monate zur Liquidation.
  • Barvermögen sind unmittelbar oder innerhalb weniger Tage bis Wochen, in flüssiger Geldform verfügbar.

Die meisten Vermögensmilliardäre sind Milliardäre, weil diese Geschäftsanteile von bestimmten Unternehmen halten. Ein Aktienmilliadär könnte nicht ohne weiteres einfach seine Aktien in Barmilliarden umwandeln - ein Übertrag solcher Summen müsste durch zahlreiche Behörden geprüft werden. Weiterhin hätte ein Abstoßen solcher großen Mengen an Aktienanteilen Auswirkungen auf das Unternehmen und den Aktienwert an sich. Wenn ein Großaktionär alle seine Anteile abstößst, ist das betroffene Unternehmen der Gefahr des Ruins ausgesetzt. Wie möchte man Aktienvermögen besteuern, wenn der Wert der Aktien unvorhersehbar volatil sind.

Das Problem ist auch, festzustellen, welche Vermögen durch welche Volkswirtschaften erzielt wurden. Reich wird man heutzutage nicht mehr, indem man in einer einzigen Volkswirtschaft unterwegs ist. Ein SAP verdient sein Geld hauptsächlich im Ausland. Gewinne werden durch internationales Geschäftsgebaren gebildet. Wie lässt es sich rechtfertigen, dass die Armen einfach sagen, die Reichen müssen nach unten abgeben, wobei das meiste Geld nicht einmal aus dem Inland stammt? Es sind nicht unsere Schultern, die Milliardenvermögen erwirtschaften, es sind die Schultern aller Unterschichtler der gesamten Welt, die die Vermögen der Milliadäre erwirtschaften. Der Milliadär sucht sich dann halt einfach sein Wohnsitz auf der Welt aus.

Reiche stärker besteuern – Vermögenssteuer einführen. Vor allem Lobbyismus aus der Politik verbannen. Lobbyregister dringend einführen. Der Staat muss wieder stärker in Wohnungspolitik und Bauen mitmischen um die Mieten wieder auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Staatliche Bauhütten, die an Hochschulen angebunden sind, gründen. Die Auswüchse der Marktliberalisierungen seit 1980 müssen sozialverträglich zurückgenommen werden. Gewinne staatlicher Unternehmen könnten dann den Menschen gutgeschrieben werden (siehe Gewinne der staatlichen Ölgesellschaften in Alaska) oder in ein Bedingungsloses Grundeinkommen, dass hier sehr wichtig wäre, fließen.

Was muss der Staat tun damit das Vermögen und das Einkommen gerechter verteilt wird?

Nichts.

Bestehendes Vermögen, das aus bereits versteuertem Einkommen aufgebaut wurde, geht den Staat nichts mehr an. Die Erträge, die es erzielt, sind steuerpflichtiges Einkommen.

die Schere zwischen Arm und Reich geht ja immer weiter auseinander!

Das ist aber nicht das primär relevanteste Problem.

Das Problem ist die nach unten wegbrechende Mittelschicht, dass ein Mensch mit einem durchschnittlichen Einkommen (ca. 45.000,- € Brutto im Jahr), je nach Region sich neben Wohnung und Kühlschrank füllen nicht mehr so viel leisten kann, wie ein Durchschnittsverbraucher vor 30 Jahren.

Diese Entwicklung ist äußerst ungesund.

Was kann der Staat tun?

  • Tarifbindung stärken
  • Anreize für Unternehmen schaffen das Geld im Unternehmen zu halten statt an externe Eigner.
  • Mehr für Bildung und Digitalisierung tun

Was kann der Mensch tun?

  • Mehr Zeit für finanzielle Bildung aufwenden
  • Besser mit Geld umgehen und mehr investieren
  • Gewerkschaftsmitglied werden

Man muss nur schauen, dass man die Waage nicht zu sehr in die andere Richtung aus der Balance bringt, sonst gräbt man Investition, Gründungen und den Wirtschaftsstandort als ganzen ab.

Fuchsi44
Fragesteller

"Anreize für Unternehmen schaffen das Geld im Unternehmen zu halten statt an externe Eigner."

Unternehmenssteuer für ganz Deutschland für alle Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften auf 25% senken und die degressive Abschreibung wieder einführen. Bei Ausschüttungen aus der Gesellschaft den Steuersatz von aktuell 25% auf 50% erhöhen!

Arbeitnehmerrechte stärken und Lobbykorruption unterbinden.