Warum wächst die Bevölkerung Frankreich immer mehr, warum bekomme da mehr Leute Kinder?

10 Antworten

Zum umfassenden Angebot gehört auch der flächendeckende Ausbau ganztägiger Betreuungseinrichtungen für alle Kinder. So können Kinder und Jugendliche bis zur Matur ganztags betreut werden. In Kindergärten (école maternelle) werden Kinder bereits im Alter von zwei bis drei Jahren den ganzen Tag kostenlos betreut, so dass ihre Eltern sich der Ausbildung, Arbeit oder Stellensuche widmen können. Zusätzlich kümmern sich hunderttausende staatlich anerkannte und fair bezahlte Tagesmütter ganztags um die Kinder. Eltern erhalten dafür einen Betreuungszuschuss und ein grosser Teil der Betreuungskosten kann steuerlich geltend gemacht werden...
Die staatliche Unterstützung ist aber nicht der alleinige Grund, warum die nach Deutschland einwohnerstärkste EU-Nation eine höhere Geburtenrate hat als andere Länder Europas. Das französische Modell der Familienpolitik sieht auch vor, dass Frauen wenige Monate nach der Geburt in den Beruf zurückkehren können – und zwar nicht wie in vielen anderen Ländern üblich vor allem in Teilzeit, sondern meist in Vollzeit. Das führt in Kombination mit einem gesetzlichen Mindestlohn dazu, dass mehr Frauen als in vielen anderen EU-Ländern über ein eigenes existenzsicherndes Einkommen und somit auch über eine eigenständige Alterssicherung verfügen....
Für die Pariser Ökonomin Angela Greulich ist der Grund für die hohe Geburtenrate vor allem darin zu finden, dass Frauen weniger gezwungen sind, sich zwischen Familie und Karriere zu entscheiden....
In Frankreich wird denn auch nicht darüber moralisiert, ob eine Mutter arbeiten oder gar eine Karriere haben darf. «Es gibt keine Debatten darüber, dass es für Kinder schädlich wäre, nicht von der eigenen Mutter betreut zu werden», sagt die in Frankreich lebende deutsche Journalistin Annika Joeres und Autorin von «Vive la famille: Was wir von den Franzosen übers Familienglück lernen können». Kein Wunder, gibt es im Französischen kein Wort für Rabenmutter.

https://www.swisslife.ch/de/private/blog/darum-ist-kinder-kriegen-in-frankreich-so-attraktiv.html

Rollo489  11.10.2023, 06:54

Bringt ungefähr so viel wie in Ungarn und Südkorea. Nämlich kaum was.

Rollo489  11.10.2023, 16:56
@sassenach4u

„Mehr“ ist nicht genug. Das liegt an vielen Faktoren. Kultur, Migration etc.

Allerdings haben die Franzosen immer noch ein Defizit von 0,3 Kindern, Deutschland 0,6. Vielleicht ist Frankreich weniger bürokratisch was die staatl. Unterstützung angeht.

Rotfuchs716  12.02.2024, 01:37

Man kann Rabeneltern jedoch mit parents merles übersetzen.

In Frankreich haben Kinder einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland und Familiengründung wird viel besser gefördert.

Allerdings relevant: Frankreich hat längst auch 25% Einwohner mit Migrationshintergrund.

juergen63225  11.10.2023, 07:32

und die haben, wie überall auch die meisten Kinder ...

das gute Sozialsystem motiviert wie auch bei uns keinesweg die wohlhabenderen und gebildeten Menschen zu mehr Kindern.

Walum  11.10.2023, 07:42
@juergen63225

Ohne das hätten die Franzosen längst gesagt: "Naja, dann sterben wir jetzt einfach aus."

Von Experte Udavu bestätigt

Dafür ist in Frankreich der hohe Anteil an Migranten ursächlich.

Für Frauen aus Algerien, Marokko und Tunesien werden 3,5 Kinder pro Frau angegeben und für Frauen aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara wie auch für die Türkei die Fertilitätsrate von 3 Kindern pro Frau. Diese Werte liegen zum Teil über denen in den Herkunftsländern.

Die "reinen" Franzosen selber sind da eher europäischer Durchschnitt.

In Frankreich haben zwischen 14 und 15 Millionen (22–23 %) der heute 64 Millionen Einwohner Frankreichs einen Migrationshintergrund (u.a.Marokko,Tunesien, Algerien).

Weil die Einstellung zu Kindern und Familie in Frankreich besser ist. Man wird nicht auf der Straße beschimpft wenn man Kinder hat. Im Gegenteil. Die Menschen freuen sich wenn sie Kinder sehen.

Rollo489  11.10.2023, 06:55

So ein Unsinn.

Kitharea  11.10.2023, 06:58
@Rollo489

Bist du eine Frau und bist du je mit deinen Kindern allein hier und in Frankreich in der Stadt rumgelaufen? Nein? Was laberst du dann?