Warum wächst die Bevölkerung Frankreich immer mehr, warum bekomme da mehr Leute Kinder?
Bei Deutschland, hab ich gerade geguckt, das hat mittlerweile 84 Millionen Einwohner ( ws mich überrascht)
Aber bei Deutschland weiß ich, es liegt am Flüchtlingen.
Aber warum wächst die Bevölkerung Frankreichs, warum wollen Französin mehr Kinder , lebt man in Frankreich einfach besser
10 Antworten
Dein Eindruck täuscht. Auch in Frankreich geht die Geburtenrate seit 2011 zurück und liegt nunmehr bei knapp 1,8.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167196/umfrage/fertilitaetsrate-in-frankreich/
Die Demografie wird dort ebenso ein Problem wie in Deutschland.
Und auch Frankreich wächst durch Zuwanderung.
In Frankreich haben Kinder einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland und Familiengründung wird viel besser gefördert.
Allerdings relevant: Frankreich hat längst auch 25% Einwohner mit Migrationshintergrund.
Ohne das hätten die Franzosen längst gesagt: "Naja, dann sterben wir jetzt einfach aus."
Weil die Einstellung zu Kindern und Familie in Frankreich besser ist. Man wird nicht auf der Straße beschimpft wenn man Kinder hat. Im Gegenteil. Die Menschen freuen sich wenn sie Kinder sehen.
Dafür ist in Frankreich der hohe Anteil an Migranten ursächlich.
Für Frauen aus Algerien, Marokko und Tunesien werden 3,5 Kinder pro Frau angegeben und für Frauen aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara wie auch für die Türkei die Fertilitätsrate von 3 Kindern pro Frau. Diese Werte liegen zum Teil über denen in den Herkunftsländern.
Die "reinen" Franzosen selber sind da eher europäischer Durchschnitt.
In Frankreich haben zwischen 14 und 15 Millionen (22–23 %) der heute 64 Millionen Einwohner Frankreichs einen Migrationshintergrund (u.a.Marokko,Tunesien, Algerien).
... man vögelt eben leichter in Frankreich, es ist das Land der Liebe!
Das Gegenteil ist in den meisten Regionen der Fall. Ausserhalb von Paris ist die sexuelle Misere riesig.
und die haben, wie überall auch die meisten Kinder ...
das gute Sozialsystem motiviert wie auch bei uns keinesweg die wohlhabenderen und gebildeten Menschen zu mehr Kindern.