Warum haben Deutsche Nur kleine Städte?

5 Antworten

Deutschland hat im Vergleich zu Ländern wie Japan oder Mexiko bewusst keine Megastädte entwickelt. Das liegt vor allem an der historischen Zersplitterung in viele kleine Fürstentümer, die jeweils eigene Zentren hervorgebracht haben. Statt einer dominanten Hauptstadt entstand so ein dichtes Netz mittelgroßer Städte. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte man stadtplanerisch auf Dezentralisierung und Lebensqualität, nicht auf Verdichtung. Durch den Föderalismus und die gute Infrastruktur gibt es keinen Zwang zur Urbanisierung in wenigen Metropolen. Anders als in vielen Ländern des Globalen Südens ist das ganze Land wirtschaftlich relativ ausgewogen entwickelt, sodass es keine extremen Wanderungsbewegungen in eine einzelne Stadt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und Deutschland hat nur eine 4 Millionen Einwohner Stadt, hihi.
Wissen Deutsche wahrscheinlich nicht wie man eine große Stadt organisiert. Oder nicht wie man eine baut?

Du klingst wie ein unreifer Teenager. Warum sollte es erstrebenswert sein, möglichst viele Menschen in eine Großstadt einzupferchen? Frag mal die Autofahrer in einer Großstadt, wie schön es ist, stundenlang nach einem Parkplatz zu suchen. Oder ständig im Stau zu stehen. Und wenn sie mal ins Grüne wollen, müssen sie eine ganze Weile fahren, anstatt einfach in den Garten zu gehen.

Ganz zu schweigen vom Katastrophenfall. Frag mal wie es in London 1666 war. Oder im 2. Weltkrieg, als es in den Großstädten zu Feuerstürmen kamen, nach der Bombardierung. In kleinen Städten hat es die nicht gegeben.

Und ob die Leute nicht wissen, wie man eine große Stadt baut? In der Regel entwickeln sich solche Städte, die werden nicht gezielt gebaut. Die Leute siedeln sich dort an, wo es für sie erstrebenswert ist, weil es beispielsweise mehr Arbeit gibt als anderswo. Als Beispiel Ägypten: viel von dem Land ist Wüste, kaum bewohnbar. Dagegen ist die Region um Kairo anders. Durch den Nil ist der Boden fruchtbarer, deshalb siedeln sich dort die meisten Leute an.

Hättest du in der Schule besser aufgepasst, dann hättest du das wissen können und müsstest nicht solche seltsamen Fragen stellen.


maria38000  21.06.2025, 15:25

"Du klingst wie ein unreifer Teenager." Wahrscheinlich hast du Recht. Schreibt über Themen, zu denen sie kein Hintergrundwissen hat. Schreibt über Deutschland ohne es zu kennen. Der Davidstern im Profil passt überhaupt nicht zusammen mit der Sympathie für die AfD. Fazit: dumm, unwissend, vielleicht ist sie Honorarkraft die sich Fragen für GF ausdenkt.

Es ist nicht wirklich ein Spaß, in solch riesigen Städten zu leben. Warum sollte man das also forcieren?

Viele mittelgrosse Städte sind besser als eine grosse Stadt.

Wissen Deutsche wahrscheinlich nicht wie man eine große Stadt organisiert. Oder nicht wie man eine baut?

Nun, du scheinst nicht zu wissen das man eine Megacity nicht baut sondern sie sich im Laufe der Zeit zu einer Entwickelt.

Desweiteren wissen Deutsche das so große Städte nix gut sind. hihihi