Wie viel Geld braucht man um in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gut über die Runden zu kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst als potentielle Wunschländer für eine Auswanderung die USA, Kanada und Australien an. Ist das auch Deine Wunschreihenfolge?

Bei den USA sollte Dir bekannt sein, dass Du eine Greencard brauchst, um dort zum Arbeiten reinkommen zu können. Das ist vergleichbar mit einem Sechser im Lotto. Aber Du kannst Dich ja mal informieren, was die Homepage der Botschaft der USA da so alles an Informationen hat.

Auch Kanada stellt Ansprüche an potentielle Einwanderer. Auch da bekommst Du die passenden Infos auf der Homepage der Kanadischen Botschaft.

Du hast also noch einiges an Recherche vor Dir.

Warst Du denn überhaupt schon mal in einem der Länder? Für längere Zeit? Oder ist das alles nur aus dem Internet zusammengelesen? Da gibt es große Unterschiede zwischen der Realität des echten Lebens und den bunten Bildern des Internet. Vielleicht solltest Du zumindest in Kanada und Australien jeweils mal ein Jahr work&travel machen, damit Du das Land, die Leute und das Leben dort kennenlernst.

Entscheide Dich erstmal für ein Land. Vorher brauchst Du keine weiteren Fragen mehr zu stellen. Das ist dann nur Zeitverschwendung und zwar bei Dir und bei uns im GF.

Viel Erfolg bei der Recherche und der Entscheidungsfindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gulf98
Fragesteller

Ist das auch Deine Wunschreihenfolge? Nein. Erst Australien, Kanada, USA und dann Neuseeland.

Warst Du denn überhaupt schon mal in einem der Länder? Nein. Alle noch zu weit weg.

Oder ist das alles nur aus dem Internet zusammengelesen? Teilweise aus dem Internet zusammengelesen, teilweise Infos aus dem Fernsehen bekommen weil ich Sendungen über das Auswandern gesehen habe, teilweise kenne oder kannte ich Leute die dort Leben/ten und darüber erzählt haben.

"Vielleicht solltest Du zumindest in Kanada und Australien jeweils mal ein Jahr work&travel machen, damit Du das Land, die Leute und das Leben dort kennenlernst."

Bin bereits über 30 Jahre alt und vermutlich weißt du das es in Australien nicht mehr möglich ist.

"Entscheide Dich erstmal für ein Land"

Selbst wenn ich mich für ein Land entscheide spielt zumeist das Glück und können eine Rolle ob ich es schaffe in dieses Land einzuwandern weil sie Gesetze erlassen haben die soetwas erschweren, diese Länder können sich doch auch einfach für mich entschieden und wieso tun sie es nicht?

Lachlan  13.06.2022, 08:24
@Gulf98

Von den Ländern erzählt bekommen, im Internet darüber lesen oder sie selber erleben, sind ganz unterschiedliche Dinge. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Zumindest für Kanada kannst Du bis zum 35ten Lebensjahr ein working holiday Visum beantragen. Ich hoffe, Du bist da noch im Zeitrahmen. Dann könntest Du Dir Jobs in Deinem Berufszweig suchen und so evtl. schon mal passende Kontakte knüpfen. Wäre zumindest mal ein Versuch wert.

Glück gehört im Leben immer dazu. Aber man kann sich nicht darauf verlassen.

Alle diese Länder warten nicht auf Dich. Und sie lassen nicht jeden rein. Sie haben Regeln für die Einwanderung aufgestellt und daran musst Du Dich messen. Warum sollten diese Länder ausgerechnet für Dich eine Ausnahme machen? Das ergibt keinen Sinn.

Mit über 30 Jahren solltest Du doch ein paar Berufsjahre vorweisen können. Da ist man doch schon längst aus den Lehrjahren heraus. Was stimmt nicht bei Dir?

oris81  07.08.2022, 05:28
@Gulf98

weil sie dich nicht benötigen (falls du kein visum bekommst).

Das kommt auf Deine Ansprüche an. Vor dem "Gut über die Runden kommen" ist erst mal eine Dach über dem Kopf angesagt. DAS kostet richtig Geld; hängt natürlich auch von der Gegend ab, in welcher Du leben willst.

Einfach so nach der Grösse einer Stadt lassen sich die Lebenshaltungskosten nicht pauschal bestimmen.

Diese Frage verlangt 12 Antworten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wenn Du Auswandern willst, aber schon an so einer Recherche scheiterst, dann bleib lieber daheim.

Allein der Unterschied zwischen US-Amerikanischen Städten ist immens. Die hier oft erwähnten 100' reichen in Manhattan für 'nen Schuhkarton als Wohnung, während Du in Chicago ein stattliches Haus dafür bekommst.

Sterntaler927  10.06.2022, 09:17

Naja, "stattlich" heutzutage auch nicht mehr aber die Relationen,von denen Du sprichst, stimmen durchaus. Ich lebe mittlerweile seit 20 Jahren in den Staaten.

Nun das kommt auf den Staat (USA) und die Gegend drauf an und welche Ansprüche du hast.
Wohnung ist zb hier bei mir in Kalifornien (Stadt mit fast 100.000 Einwohnern) nicht gleich Wohnung, es gibt extreme Unterschiede im Preis und auch Qualität bzw. dem Wohlfühlfaktor.
du brauchst mehr als nur Geld, du brauchst viel Geduld für ein Visum, und glaube mir, falls du wirklich mit dem Gedanken spielst auszuwandern, es ist extrem herausfordernd! Vor allem „allein“. Ich hatte einen guten Grund in die usa zu ziehen, möchte aber nicht den Rest meines Lebens unbedingt hier verbringen. Glaube mir, Deutschland ist ein sicheres, tolles Land.. ohne viel Geld oder einen Job bekommt man übrigens relativ schwer ein Visum (Immigrant Visa).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 100.000 Euro solltest du nicht mal ans Auswandern denken

Gulf98
Fragesteller

Braucht man schon vorher 100 000 Euro um dort einen Neuanfang zu schaffen oder 100 000 pro Jahr um dort gut zu Leben?

Sterntaler927  10.06.2022, 02:47

Die werden nicht ganz reichen; es sei denn, der FS findet schnell einen eintraeglichen Job. - Wenn von den 100.000 erstmal das Auto bezahlt ist,ohne das in diesen Ländern gar nichts geht, schmilzt das Geld nur so dahin für Dinge ohne die es nicht geht, wie eine ordentliche Bleibe in einer halbwegs sicheren Gegend. Möbliert muss die Höhle auch werden, Kautionen gezahlt werden, Autoversicherung und und und.

Wenn bei de 100.000 € nichts"nachwächst", hat er ausgesprochen schlechte Karten.

Lachlan  10.06.2022, 08:39
@Chris1202

Dann lebst Du in einer der Großstädte. In welcher? Und seit wann?

Außerhalb der Städte kommst Du sonst nicht weit.

Sterntaler927  10.06.2022, 14:17
@Chris1202

ICH lebe seit 20 Jahren in den USA und weiss deshalb, das ohne Auto nichts geht.

Wie machst DU denn z.B. Deinen Einkauf für die Woche oder meinetwegen auch nur für's Wochenende? Balancierst Du das alles auf dem Kopf nach Hause oder hast Krakenarme um all die Sachen zu tragen? Wie kommst Du zum Arzt, wenn der mehrere Meilen von Dir weg wohnt?

Chris1202  10.06.2022, 14:26
@Sterntaler927

Ich verstehe dich, aber in Australien gibt es tatsächlich mehr Gehwege als in den USA (zumindest habe ich gehört, dass es in den USA zu Fuß nicht einfach ist). Wie es dort mit ÖPNV aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann recht bequem mit dem Zug zur Arbeit fahren. Und Arzt und Supermärkte sind auch in der Gegend. Insofern bin ich relativ gesegnet, da ich auch nicht auf dem Land wohne.

Lachlan  11.06.2022, 10:17
@Chris1202

Brisbane, mit der Gold Coast unterhalb und der Sunshine Coast oberhalb, ist gut erschlossen, dass man sich da auch ohne Auto bewegen kann. Und die Greyhound Overländer Busse sind an der Ostküste auch gut vernetzt. Aber das ist nicht die Regel in Australien.