Ab wie vielen Einwohnern Dorf/Stadt/Großstadt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau unten die mittlere "verwandte Frage".

Hmm ... also gibt es wirklich keine festen Zahlen? Ist ja blöd ....

0

Naja so schätzometralisch ein dorf 5000-10000, eine Kleinstadt 10.000 - 30.000, eine Stadt 30.0000 - 200.000, eine Großstadt ab 200.000 (für Österreichische Verhältnisse). In Japan oder China, USA wird das sicher anders beurteilt.

das steht auch nirgendswo fest geschrieben wie ein Gesetz oder das Amen in der Bibel!

0

Dann gäbe es in Österreich nicht viele Großstädte.

0

Gemeinde-Markt: ab 1000

Stadt: ab 10.000

Großstadt: ab 100.000

Millionenstadt (beste Lebensbedingungen): ab 1 Mio

Megastadt: ab 10 Mio

Die Bezeichnung "Stadt" ist nicht von der Einwohnerzahl abhängig. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein hat über 26.000 Einwohner, ist aber keine Stadt.

Von einer "Großstadt" spricht man ab 100.000 Einwohnern.

Das hier ist vielleicht auch noch interessant:

"Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Die weiteren damals getroffenen Definitionen sind die „Landstadt“ mit weniger als 5.000 Einwohner, die „Kleinstadt“ mit unter 20.000 Einwohnern sowie die „Mittelstadt“ mit unter 100.000 Einwohnern. Städte mit mehr als 1.000.000 Einwohnern werden auch als „Millionenstädte“ und noch größere Agglomerationen manchmal als „Megastädte“ bezeichnet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt