Wie viele Einwohner muss ein Dorf haben um eine Stadt zu werden, oder hängt das von der Fläche ab?

5 Antworten

Zur Ergänzung: Es gibt auch noch ein "Mittelding" zwischen Dorf und Stadt, den Flecken, ein anderes Wort für Minderstadt. Flecken gibt es Norddeutschland, eigentlich sind es größere Dörfer, die für die umliegenden Dörfer eine herausgehobene Bedeutung haben, z. B. weil es dort Verwaltungseinrichtungen, Schulen, bessere Einkaufsmöglichkeiten usw. gibt.

Dazu bedarf es einer Genehmigung der Landesregierung. Von sich aus kann das eine Gemeinde (Dorf) nicht bestimmen. Also Antrag stellen bei der Landesregierung in München, Stuttgart, Wiesbaden oder Düsseldorf.

Weder die Einwohnerzahl noch die Fläche ist maßgebend bei der Vergabe von Stadtrechten. Vielmehr müssen sich die Bürger und einflußreiche Politiker dafür einsetzen und auch die benachbarten wie ranghöhere Gebietskörperschaften zustimmen. Je nach ausprägung der Wirtschaft, ob Landwirtschaft oder Gewerbe, ist die eine oder andere Form günstig. So hätte ein Bauer mit zahlreichen staatl. auflagen zu rechnen, wenn er in der Stadt seine Äcker hätte. Die Wirtschafts- und Landesförderung verschieben ebenfalls die Motivationsschwerpunkte.

.

Früher konnte der Landesherr die Stadtrechte, welche mit umfangreichen wirtschaftlichen Privilegien einhergingen, nach seinem Gutdünken vergeben. Meist tat er das als Gunserweis oder Dank für Hilfe und Beistand.

NEIN.

es liegen alle Antworten falsch.

im D wird die Berechtigung sich Stadr zu nennen verliehen, mit Urkinde.

Damit verbunden sind natürlich auch Verpflichtungen und Zuständigkeiten.

MLP92  24.05.2019, 20:54

Auch nicht ganz richtig. Einfache, kreisangehörige Städte, haben genauso viele Zuständigkeiten und Verpflichtungen, wie kreisangehörige Gemeinden. Die Zeiten, in denen Städte Sonderrechte und -pflichten hatten, sind schon längst vorüber. "Stadt" ist heute nicht mehr als ein Titel – den Gemeinden auf Antrag auch weiterhin erhalten können, wenn ein Mindestmaß an Infrastruktur nachgewiesen und eine gewisse Einwohnerzahl überschritten wurde. Je nach Bundesland gibt es da unterschiedliche Regelungen. Zusammenfassend macht es verwaltungstechnisch betrachtet absolut keinen Unterschied, ob eine Gemeinde nun Stadt ist oder nicht. Einen Unterschied macht es nur dann, wenn es eine Kreisfreie Stadt ist, wie bspw. fast alle Großstädte.

wir haben 3000 einwohner und sind eine stadt!

DerZocker89  13.01.2019, 13:05

Ach komm so groß seid ihr gleich Repsekt alleine Frankfurt-Sindlingen kommt ja schon auf 9000